-
Volumen Prinzip, Frage
Hallo zusammen
Ich habe mich nunmal in die Verschiedenen Trainingsmethoden eingelesen. Ich mache zur Zeit mit dem Arbeitsgweicht 8-10 WDHs in 3-4 Sätzen (je nach Übung).
Bei mir sieht es beim Kreuzheben z.B. so aus:
Aufwärmsatz
Aufwärmsatz
100 Kg Arbeitssatz 10 WDH
Pause
100Kg Arbeitssatz 9-10 WDH
Pause
100Kg Arbeitssatz 8 WDH
Pause
100Kg Arbeitssatz 6-7 WDH
Nun habe ich aber gelesen folgendes wäre besser/empfehlenswerter
Aufwärm
Aufwärm
100Kg 10 WDH
Pause
105Kg 8 WDH
Pause
107Kg 6 WDH
Pause
110 Kg 4 WDH
Und nun die Frage, warum sollte diese Methode besser sein als die andere?
-
 Zitat von waslos
Hallo zusammen
Ich habe mich nunmal in die Verschiedenen Trainingsmethoden eingelesen. Ich mache zur Zeit mit dem Arbeitsgweicht 8-10 WDHs in 3-4 Sätzen (je nach Übung).
Bei mir sieht es beim Kreuzheben z.B. so aus:
Aufwärmsatz
Aufwärmsatz
100 Kg Arbeitssatz 10 WDH
Pause
100Kg Arbeitssatz 9-10 WDH
Pause
100Kg Arbeitssatz 8 WDH
Pause
100Kg Arbeitssatz 6-7 WDH
Nun habe ich aber gelesen folgendes wäre besser/empfehlenswerter
Aufwärm
Aufwärm
100Kg 10 WDH
Pause
105Kg 8 WDH
Pause
107Kg 6 WDH
Pause
110 Kg 4 WDH
Und nun die Frage, warum sollte diese Methode besser sein als die andere?
Mit deiner Methode erzielt man kaum einen Wachstumsreiz, man ermüdet nur, Pyramidentraining ist schon effektiver, bei den geringen Steigerungen allerdings auch nicht, mach doch 90 kg-12 Wdh, 100 kg 10 Wdh, 110 kg 8 Wdh, Pyramide abwärts, mit der schwersten Last anfangen geht auch, ich mache das so, da kann man höhere Lasten bezwingen und ermüdet auch nicht so schnell.
-
Ok
Also ich veruschs heute mal (Kreuzheben, Military Press u. Lat Zug)
Wenn mein momentanes Arbeitsgewicht 100 Kg ist, wie hoch sollte dann das Gewicht ungefähr beim ersten Arbeitssatz sein?
Edit: Also ich weiss nicht obs relevant ist, ich trainiere erst seit nem halben Jahr. Ist da diese Methode da schon sinnvoll?
-
 Zitat von waslos
Ok
Also ich veruschs heute mal (Kreuzheben, Military Press u. Lat Zug)
Wenn mein momentanes Arbeitsgewicht 100 Kg ist, wie hoch sollte dann das Gewicht ungefähr beim ersten Arbeitssatz sein?
Arbeitsgewicht ist Maximalleistung? Vielleicht 80 oder 85 kg
Edit: Also ich weiss nicht obs relevant ist, ich trainiere erst seit nem halben Jahr. Ist da diese Methode da schon sinnvoll?
"Pyramide aufwärts", wie ich es im Beispiel aufgelistet habe, also mit dem kleinsten Gewicht anfangen geht auch für Anfänger, Pyramide abwärts ist mM nach noch nicht für Anfänger geeignet.
-
Vielleicht schaffst du mit dem Pyramidentraining jetzt schon mehr als 100 kg, weil du nicht so schnell ermüdest, wie wenn du 4 mal die gleiche Last hebst.
-
So,
war trainieren und habe beim Kreuzheben nun mal nach diesem "Pyramiden2 bzw. Volumen Prinzip trainiert.
Aufwärmen
Aufwärmen
100 Kilo * 10
110 Kilo * 8
115 Kilo *6-7 (Scheiterte an der Griffkraft)
100 Kilo ist nicht das max. Gewicht!
Muss sagen, hat sich sehr sehr gut angefühlt das Kreuzheben. Werde es ab jetzt immer so machen. Technik nochmals überwachen lassen hab ich auch --> war auch gut!
nackendrücken und Lat Ziehen habe ich noch nicht nach dem Prinzip gemacht, da ich da noch erstmals an mein wirkliches Arbeitsgewicht ran tasten muss!