-
zu einem neuen ICH mit eurer hilfe !
Hallo zusammen
bin neu in dem Forum, war mal in anderen foren tätig, aber nie richtig aktiv.
habe schon öfters ansätze gehabt um mein training und ernährung umzustellen um endlich mal sichtbare ergebnisse zu erreichen.
zu meiner person:
ich bin 17 Jahre alt, bin zwar seid 2 jahren im fs angemeldet, jedoch würde ich das komplette erste jahr für sinnloses rumgeprolle bezeichnen ( planloses ausprobieren )
ich bin 1,77 groß und wiege 85kg
Mein problem ist folgendes:
habe ordentlich kraft aufgebaut, also würde mein bisheriges training eher "auf kraft" bezogenes training bezeichnen, aber ich möchte nun endlich auch definieren.
also habe ich mir gedacht, mein training umzustellen und eine diät zu starten.
dazu habe ich schon einige artikel gelesen aber ich weiß nicht ganz genau , welche diät ich machen soll ( anabole, lowcarb, und und und) da komme ich bischen durcheinander
vom training her wäre ich auch bereit nun nach dem kraft training 30-40 min cardio anzuknüpfen (so wurde es mir zu mindest empfholen, um bereits erhaltene muskelmasse nicht zu verlieren)
eingeplant hatte ich 3-4 monate.
also meine bitte an euch ist, mir eine sinnvolle ernährungsweise zu empfehlen und vielleicht auch beim trainingsplan bischen unter die arme zu greifen.
Ahja, mein Ziel ist es nicht einen kfa von 7 8 % zu bekommen um jede einzelne faser zu geltung zu bringen sondern ist mein ziel eigentlich meinen bauchpolster so weit wie möglich weg zu bekommen, um einen "V-körper" zu bekommen..
Danke schonmal im vorraus an alle, liebe grüße
sinan
-
Sportstudent/in
Kalorienreduktion allein würde es mMn bereits bringen. Brauchst gar kein Cardio machen.
max. 500 kcal weniger von dem, was du sonst isst, essen. Dazu musst du aber wissen, wie viele Kalorien dein bisheriges Essen hat. Also: ein paar Tage Buch über deine normalen Essgewohnheiten führen, dann in Zukunft weniger davon essen.
500 kcal weniger pro Tag = 1/2 kg Fettabnahme pro Woche = 6kg Fettabnahme in 3 Monaten
-
und wenn ich dann doch noch 30min cardio einheiten pro traingstag hizufüge ?
ist das denn nicht einfach nur vorteilhafter?
-
Sportstudent/in
Fehler ist es keiner, aber als "Muskelschutz" wie es dir empfohlen wurde dient Cardio nicht. Muskelschutz Nummer eins ist hartes Training.
Cardio würde deinen Verbrauch erhöhen - dann musst du die Kalorien auch nicht so weit runterschrauben.
-
 Zitat von sinan1
und wenn ich dann doch noch 30min cardio einheiten pro traingstag hizufüge ?
ist das denn nicht einfach nur vorteilhafter?
Nein, mach das Cardio leiber an trainingsfreien Tagen. Dadurch läufst du nicht Gefahr die katabole Phase nach dem Krafttraining unnötig in die Länge zu ziehen und außerdem ist leichtes Cardio meist zuträglich für die Regeneration.
-
also soll ich dann bspweise 4tage reines krafttraining machen und an den 3 freien Tagen nur cardio ?
Was wäre am besten? im laufen bin ich ziemlich schlecht, was die ausdauer angeht..
bei crosstrainer siehts dagegen um einiges besser aus, da würde ich in der anfangsphase 30min machen und dann steigern bis zu 45min...
mehr wäre nicht empfehlenswert denke ich oder
-
 Zitat von sinan1
also soll ich dann bspweise 4tage reines krafttraining machen und an den 3 freien Tagen nur cardio ?
Was wäre am besten? im laufen bin ich ziemlich schlecht, was die ausdauer angeht..
bei crosstrainer siehts dagegen um einiges besser aus, da würde ich in der anfangsphase 30min machen und dann steigern bis zu 45min...
mehr wäre nicht empfehlenswert denke ich oder
Naja, übertreib es mal mit dem Training nicht. Das Einzige, was Cardio im Prinzip bringt (abgesehen von verbesserter Ausdauer) ist eine Erhöhung des Kalorienbedarfs. Man muss also nicht zwingend Cardio machen. Man kann auch einfach weniger essen....
Wenn du es allerdings machen willst, ist auch ok. Übertreib es nur einfach nicht.
Wie oft du nun trainierst, hängt ja schließlich von deinem Trainingsplan ab. Von 7 Tage die Woche Training würde ich allerdings absehen. Ich diäte z.B. imo mit 2x Kraft und 1-2x Cardio.
-
ein freund von mir meinte, dass er in seiner definitionsphase nur haferflocken morgens..und Reis mit Tunfisch gegessen hat.. ja und zusätlich halt wheys...und vor und nach dem training jeweils 15-20 minuten joggen war...
dadurch hätte er 7% kfa verloren (in 6 wochen)
was hält ihr von der theorie ? ist es sinnvoll, und bringt es überhaupt was?
weil ich mein reis hat ja KH
-
 Zitat von sinan1
ein freund von mir meinte, dass er in seiner definitionsphase nur haferflocken morgens..und Reis mit Tunfisch gegessen hat.. ja und zusätlich halt wheys...und vor und nach dem training jeweils 15-20 minuten joggen war...
dadurch hätte er 7% kfa verloren (in 6 wochen)
was hält ihr von der theorie ? ist es sinnvoll, und bringt es überhaupt was?
weil ich mein reis hat ja KH
7% in 6 Wochen halte ich für unmöglich. Das ist schon sehr sehr viel. Die Diät halte ich auch nicht für sinnvoll. Hört sich eher nach Crashdiät an. Diese gehen in fast allen Fällen mit Jojo-Effekt und zu starkem Muskelmasseverlust einher.
Ernähre dich einfach gesund und ausgewogen und iss weniger, als du brauchst. So einfach ist das.
-
Für eine Diät ist es zu früh!! Keine 2 Jahre Training und nur fette 85kg!
Außerdem erst 17!!!
Was willst du da definieren?
Erst muss man ein gewisses Maß an Muskelmasse haben, sonst wird das nix mit
dem Body!
Würde an deiner Stelle noch im Aufbau bleiben. Gut und viel essen; hart
trainieren! Dann wird das Verhältnis zwischen Magermasse und Fett irgendwann
von selber besser.
Mit einer sinnlosen Diät tretest du nur auf der Stelle. Schade um die Zeit und die
Mühe! Und Aufbauen mach außerdem mehr Spaß