-
Rudern Vorgebeugt, Atmung
Hallo zusammen
Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden (nur den Sticky zu Atmung KH u. KB).
So mein Problem ist schon die ganze Zeit folgendes:
Ich habe enorme Probleme mit der Atmung beim vorgebeugten Rudern im Untergriff. Das Problem ist dieses, dass ich die Wiederholungen relativ schnell ausführe (ca. 1 Sekunde hoch, 1 Sekunde runter). Man kann nun sagen was man will, dass es schlecht ist so schnell zu trainieren, da auch immer Schwung dabei ist. Aber ich habe damit definitiv die beste Erfahrungen gemacht (Nur beim Rudern ist es so). Nur kann ich meine Atmung der Trainingsgeschwindigkeit nicht anpassen.
Ich machte es bis jetzt so: Ich atme ein, mache ca. 3-4 WDHs und atme dann aus. Aber dadurch halte ich nicht all zu lange durch (Ausdauer).
Kennt ihr das Problem? Oder was würdet ihr empfehlen?
-
Schnelle Ausführung ist beim LH-Rudern fatal. Ich weiß auch nicht, wieso man das machen sollte. Man merkt die Übung ja erst richtig, wenn man am höchsten Punkt 1-2 Sekunden hält. Also mach es so! Wenn du es nicht schaffst, ist das Gewicht zu hoch, ganz einfach.
Die Atmung ergibt sich dann natürlich daraus. Bei hochheben einatmen, oben Luft anhalten, runterlassen und dann ausatmen. Nicht während dem Runterlassen ausatmen. Dann verliert man leicht die Spannung auf dem Bauch und unteren Rücken, was nicht sinnvoll ist.
-
Mein Trainer hat es mir so schnell gezeigt, ausserdem ist es in diversen Videos eben auch so beschrieben (http://www.youtube.com/watch?v=oohOHEf7cjE)
Ich weiss schon, dass langsam besser wäre! Habe auch schon Gewicht angepasst und es langsam versucht, jedoch empfinde ich es schneller, mit halt höherem Gewicht angenehmer bzw. besser.
-
ich mach das eigentlich auch nicht gerade langsam. halt "normal" schnell. auf die atmung hab ich beim LH-rudern noch nie geachtet.
ich atme einfach. vielleicht solltest du aufhören, darüber nachzudenken.
oder mach es so, wie domnl gesagt hat.
-
Also die anderen Übungen (im speziellen will ich auch mal hier Kreuzheben erwähnen) mache ich alle, langsam und ohne jeglichen Schwung.
-
 Zitat von waslos
Mein Trainer hat es mir so schnell gezeigt, ausserdem ist es in diversen Videos eben auch so beschrieben ( http://www.youtube.com/watch?v=oohOHEf7cjE)
Ich weiss schon, dass langsam besser wäre! Habe auch schon Gewicht angepasst und es langsam versucht, jedoch empfinde ich es schneller, mit halt höherem Gewicht angenehmer bzw. besser.
Alleine schon wegen der enormen Belastung auf den unteren Rücken sollte man die Übung langsam ausführen.
Was der Tamer da macht, ist eben auch nicht richtig. So ist es eben. Nur weil irgend einer ein Video auf youtube macht, heisst das ja nicht, dass er Recht haben muss. Er nutzt ja gerade mal 60-70% ROM und arbeitet mit Schwung. Wieso sollte man das machen
-
Sportstudent/in
alda, das is ja gar nix ... dann lieber nix zu weihnachten bevor du die übung so machst würd ich auf einarmiges kh-rudern umsteigen
-
Discopumper/in
versuch das rudern doch mal im pitt sytle#popcorn
-
Habe das ganze schon hinter mir.
Anfangs auch eingeatmet und 3~4 stück gemacht usw.
Später hoch-einatmen,runter-ausatmen.Ging mir aber sehr auf den magen.
Jetzt,hoch-ausatmen,runter-einatmen.Zwar eher falsch,aber mir passt das jeher so.Ich kann mich stabil halten,ohne dabei einzurunden und zu wackeln.
Dips das gleiche.Atme ich beim runter gehen ein und beim hochgehe(oberer punkt) aus,bekomme ich ein ungutes gefühl im magen.Als ob ich zu viel magensäure im magen hätte.
Atme ich beim runtergehen aus und hoch ein-bekomme ich keinerlei probleme mit dem magen.