Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Discopumper/in

Clean & Press machen für mehr Masse?

Hey Leute,

ich bin auf die Übung Clean & Press aufmerksam geworden und ich frage mich, wofür diese Übung gut ist und ob ich sie evtl. in meinen Trainingsplan einbauen soll.

Ist Clean & Press eigentlich eine Grundübung?

Und ist sie gut für Masse- und Kraftaufbau? Oder wird diese Übung ohnehin schon von den anderen Grundübungen abgedeckt (wie zB Kreuzheben, Kniebeugen, MP)?

75-kg-Experte/in Avatar von thede
    Zitat Zitat von berti2204
    ich bin auf die Übung Clean & Press aufmerksam geworden und ich frage mich, wofür diese Übung gut ist und ob ich sie evtl. in meinen Trainingsplan einbauen soll.
    da wir uns hier im bereich der Muskelhypertrophie befinden, wollen ja immer alle einzeln betroffene Muskeln wie "Quads,Hams,Gluteus,...." hören wollen, wäre meine Antwort von der "explosivität des (Unter-)Körpers und der allgemeinen Kraft/Explosivität/Fitness" nicht zulässig.
    Aber ich versuchs - Muskelmäßig betroffen sind wohl: Kompletten Oberschenkel, Hintern, Stützmuskulatur zw. OK und UK (Bauch/u. Rücken), Nacken, Schultern (komplett), Bi-/Trizeps, Brust sowie fast der komplette Rücken.
    Wobei ich wiederhole: diese Aufzählung halte ich für schwachsinn... siehe meine Definition weiter oben!

Ist Clean & Press eigentlich eine Grundübung?
    C&P ist DIE Grundübung...

Und ist sie gut für Masse- und Kraftaufbau? Oder wird diese Übung ohnehin schon von den anderen Grundübungen abgedeckt (wie zB Kreuzheben, Kniebeugen, MP)?
    Ich würd eher sagen: KH,KB,MP etc sind nur mittel zum zweck um im C&P besser zu werden!

75-kg-Experte/in
    C & P (Umsetzen & Stoßen) ist eine Schnellkraftübung. Genauso wie das Reißen (Snatch auf Englisch). Was bei der explosiven Ausführung nun keine Überraschung sein sollte. Kommt aus dem Gewichtheberbereich, wurde von da vor allem von amerikanischen Footballtrainern übernommen und populär gemacht (Bill Starr & Co). Mittlerweile auch schonmal bei Basketballern, Leichtathleten usw. oder bei interessierten Fitnessfreaks zu finden.

Prinzipiell eine Art Sprung mit Hanteln, d.h. die Kraft kommt vor allem aus der Hüfte (Gesäß -> Hüftstrecken), sekundär aus dem Nacken (Shrug), den Waden, den Quads (Kniestrecken) und der Schulter (Außenrotation), und so gut wie garnicht aus den Armen. Motto: "When the elbow bends, the power ends."

Jedenfalls hat ein reiner BB an sich wenig Grund, Schnellkraft zu trainieren. Vielleicht mal für 5% der Trainingszeit, als Schock und Abwechselung bei einem Plateau o.ä. Also mal alle 6 Monate 1 Übung (Clean & Press oder Snatch) für'n Monat im Plan.

Wenn du auch an Maximalkraft interessiert bist ("Kraft-BB" oder so), dann sieht es schon ein bisschen anders aus. Denn es gibt einen gewissen transfer zwischen Schnellkraft und Maximalkraft. In den letzten Jahren ist da die Methode von einem kleinen Garagengym sehr populär geworden, und das Garagengym mittlerweile dick im Geschäft ("Westside Barbell" mit dem Cheffe Louie Simmons). Besagter Simmons hat nämlich ein Buch von einem Russen (Zatsiorsky) gelesen, wo all sowas (Biomechanik, Kraftmethoden etc) beschrieben ist, und hat das an seinen Leuten erfolgreich in die Praxis umgesetzt.

Und wenn du so der Typ "Allround-Fitness" sein willst, oder auch in anderen Sportarten anwendbare ("funktionale") Kraft brauchst, dann ist Schnellkraft als Trainingsziel unabdingbar. Ob da allerdings Übungen wie C&P oder Snatch sein müssen, das ist keineswegs so sicher. Schreib ich später nochmal was zu.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von eldenmax
    C & P (Umsetzen & Stoßen) ist eine Schnellkraftübung. Genauso wie das Reißen (Snatch auf Englisch).
    Eigentlich ein guter Post von dir. Nur eine Sache:

C&P ist nicht Umsetzen und Stoßen sondern Umsetzen und Drücken (Press). Das ist ein enormer Unterschied, da man mit dem 2. Teil der Übung sehr wohl auch gut an Muskelmasse zulegen kann (Schulter, Brust, Trizeps, Rumpf hauptsächlich grob gesagt). Ist also nichts anderes als Military Press mit vorherigem Umsetzen der Hantel vom Boden.

Was eldenmax meinte ist Clean & Jerk, wo es sich in Sachen Muskelaufbau in der Tat anders verhält.

75-kg-Experte/in
    Ah ja, Stoßen/Jerk. Seh ich jetzt auch, den Fehler. C&J ist was anderes, ja (mit Ausfallschritt).

Aber bei C&P ist das nicht ganz so einfach. Es kann nämlich zwei Dinge meinen: (Military/Overhead) Press oder (Push) Press, d.h. explosiv und mit Unterkörpereinsatz ("halbe Hocke")! Damals bei Olympia war allerdings die reine (langsame) Press gemeint, soweit ich weiss, das stimmt schon. Ich habe aber schon für beides Übungsanleitungen gesehen, und in Trainingsprogrammen geht es munter durcheinander - der eine Autor/Trainier meinst x, der andere y. Das Ganze ist in der Tat etwas dumm, und es gibt da immer wieder Missverständnisse ("Stille Post").

Discopumper/in
    Also kann man jetzt mit C&P schon auch Muskelmasse aufbauen oder ist es eher nur dann sinnvoll wenn man an Schnellkraft interessiert ist?

Also kann man jetzt mit C&P schon auch Muskelmasse aufbauen oder ist es eher nur dann sinnvoll wenn man an Schnellkraft interessiert ist?
    Wie wärs damit, wenn du die Antworten, die man dir gibt, liest? Nur so ne Idee, auch wenns komisch klingt...

75-kg-Experte/in
    ich halte c&p für eine exzellente übung auch wenn sie für BB ziemlich unkonventionell ist

das einzige problem dabei ist - wo baut man sie ins training ein?

Discopumper/in
    Habe mich evtl etwas ungenau ausgedrückt. Mir geht's nicht um den "Press"-Anteil beim C & P weil den mache ich eh schon mit Military Press. Mir geht's um das Umsetzen, also um den Clean-Anteil.

Wie wichtig ist das Umsetzen für den Kraft- und Masseaufbau? Hat es hier einen entscheidenden Einfluss?

Oder gleich allgemein formuliert: Wie wichtig sind Schnellkraftübungen für den Kraft- und Masseaufbau?

Habe mich evtl etwas ungenau ausgedrückt. Mir geht's nicht um den "Press"-Anteil beim C & P weil den mache ich eh schon mit Military Press. Mir geht's um das Umsetzen, also um den Clean-Anteil.

Wie wichtig ist das Umsetzen für den Kraft- und Masseaufbau? Hat es hier einen entscheidenden Einfluss?

Oder gleich allgemein formuliert: Wie wichtig sind Schnellkraftübungen für den Kraft- und Masseaufbau?
    Meiner Meinung nach ist Schnellkraft und Explosivität sehr wichtig. Sie wirkt sich positiv auf den Kraftaufbau auf, welcher sich wiederum positiv auf den Massezuwachs auswirkt.

Um diese Explosivität zu trainieren, ist Umsetzen oder auch Reißen sehr gut geeignet, weshalb ich persönlich diese Übung nur empfehlen kann, auch für jene, die "nur auf Masse" aus sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte