Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Reduzierung Trainingseinheiten?

Hallo,
    da ich leider aufgrund meines Abendstudiums weniger zeit zum trainieren
    habe (zumindest während der Semesterzeit), habe ich nun überlegt, meine Trainingseinheiten von klassischem 3er auf 2er splitt zu kuerzen. Ich denke wenn man
    trotzdem mit der nötigen intensität trainiert und die Ernährung sauber durchzieht ", also viel eiweiss etc. sollte doch wenigstens ein muskelerhalt moeglich sein. Versuche neben dem krafttraining noch 1-2x pro woche ne runde zu joggen.
    Hat vielleicht jemand ein paar tips oder evtl. sogar eine spezielle trainingsmethode die fuer einen zweier split empfehlenswert ist?

danke vorab

Neuer Benutzer Avatar von kuntman
    sticky bsp trainingspläne von Blazn: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=144445

gruß kuntman

Neuer Benutzer
    Meinst du einen 2er Split 2 mal die Woche ?
    Finde ich nicht gut, würde dir dann eher zu nem alternierenden GK raten...

Neuer Benutzer Avatar von kuntman
    da er die anzahl die TE reduzieren möchte, glaub ich kaum dass er von nem 3er split auf einen 2x 2er split (somit 4 TE pro woche) wechseln möchte.

Discopumper/in
    mach montag und donnerstag
    zb

montag

flachbankdrücken 3-5 sätze
    langhantelrudern 3-5 sätze
    nackendrücken 3-5 sätze
    langhantelcurls 1 satz
    trizepsstrecken / nosebreaker mit sz-stange 1 satz
    ausfallschritte 2 sätze
    rückenstrecker am gerät 2-3 sätze
    bauchaufzüge oder beinheben 2-3 sätze

donnerstag

schrägbankdrücken 2-3 sätze
    klimmzüge weit / eng 2-3 sätze max
    seitheben vorgebeugt 2-3 sätze
    sz-curls 1-2 sätze
    trizeps am seilzug oder dips 1 satz
    kniebeugen oder beinpresse 2-3 sätze
    evtl leichtes kreuzheben statt rückenstrecker 2 sätze
    bauchübung
    und evtl noch waden 2-3 sätze

das ist mein eigener auf mich abgestimmter plan auf den ich jederzeit zurückgreifen würde,
    hab sie nur ein wenig abgewandelt mit schrägbankdrücken zb.

die erste einheit am montag ist schwer, da solltest du die ersten zwei sätze
    eher zum "aufwärmen benutzen" ohne muskelversagen alles. die letzten 3, es müssen aber nicht 3 sein, meist mach ich nur noch 1 satz! mit dem max, wo ich so viele wh mache wie es geht, aber nicht mehr als 12 - 13 wh. oft lieg ich auch nur bei 6 -8 wh. ist unterschiedlich! wenn ich mich mit dem gewicht verschätze und nur 4 wh schaffe mit mv. mach ich ne pause, nehm bisschen gewicht runter so dass ich nochmal 10 wh schaffe, ne art "pumpsatz" wird das dann am ende.
    bei den curls nehme ich direkt ein gewicht welches ich nur 10 mal schaffe!
    genauso bei trizeps.

donnerstag trainier ich leichter, daher auch weniger sätze, und nicht bis zum muskelversagen gehen, weil am montag wieder schwer trainiert wird. bei den sz-curls mache ich runde 15 oder mehr wh, lege ab, mach ne kurze pause, und im zweiten satz schaff ich meist nur noch 7-8 mit dem selben gewicht, aber so dass es richtig brennt.

ja, vom ding her ganz easy gehandhabt. wenn ich ne übung schwer trainiere, mach ich sie das nächste mal leichter, immer im wechsel bei klimmzügen mach ich immer das maximum. und wenn du jede übung koreckt ausführst behälst du nicht nur deine masse, sondern müsstest aufbauen können. gewichte immer dann steigern wenn du meinst dass es soweit ist. aber wichtig ist die ausführung. ich würd lieber mit leerer stange rudern, statt mit gewicht, aber dafür kein gefühl im rückenbereich zu haben! achso rudern solltest du schulterbreit im obergriff, sonst gehts zu stark aufn bizeps.

und nochn tipp: ich würde eher trainingseinheit 1 machen, 3 tage pause, und am vierten tag trainingseinheit 2, dann wieder 3 tage pause, oder auch mal vier. oder du packst noch klimmis 1-2 sätze bei 1 mit rein, und machst immer nur die erste trainingsroutine alle 4 tage. es gibt eigentlich keine 7-tage-die-woche regel. so denkt zumindest MEIN körper nicht.

bye

Neuer Benutzer

Danke

Vielen Dank für die Hilfe, insbesondere von Dir @ pump10.
    Werde meine Trainingseinheiten wohl ähnlich gestalten.
    In meinen Semesterferien werd ich dann wieder mal umstellen um dann bei Semesterbeginn wieder am 2-er Spli umzusteigen.
    Danke nochmal.