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Ist eine Kündigung möglich?
Hallo,
ich bin seit ca. einem Jahr in einem Fitnessstudio in der Nähe von Stuttgart.
Am Anfang war alles OK. Ich habe mich dort angemeldet, weil die Entfernung nicht so weit war. Davor war ich im Mc Fit aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat es mich immer ca. 2 Stunden gekostet um dort zu trainieren und wieder nach Hause zu fahren.
Mit der Zeit hat es mich dort genervt, dass Geräte nie aufgeräumt wurden. Oder Geräte auch defekt waren. Zur Zeit gibt es immernoch defekte Geräte mit denen man nicht richtig trainieren kann. Eine Kündigung wurde nicht akzeptiert!
Da ich auch keine Lust mehr habe gehe ich nur noch ab und zu.
Heute war ich wieder in diesem Fitnessstudio und ich habe kaum trainiert.
Die normalen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag bis 22 Uhr. Samstag und Sonntag bis 20 Uhr. Heute ist Donnerstag und weil wir Feiertag haben durfte man nur bis 20 Uhr trainieren. Von Feiertagen steht nichts in den Öffnungszeiten. Ich kenne es so, dass man Sonn- und Feiertage schreibt. Ist es hier schon ein Kündigungsgrund?
Ich konnte grad mal 20 Minuten trainieren. Auf der Homepage gibt es über die Öffnungszeiten keine Angaben.
3 Geräte für Brust sind nicht mehr da bis Montag. Keine Ersatzgeräte vorhanden. Wenn ich Brust trainiere, dann mache ich gerne Bankdrücken aber ich mache es nicht mit der Hantel. Auf die Frage wie ich Brust trainieren soll wenn für Bankdrücken die Bank belegt ist oder für Negativ kein Gerät da ist, kam die Antwort, dass ich es mit der Hantel machen soll. Das sei ein Ersatzgerät dafür.
Ist es hier auch ein Kündigungsgrund?
Ich wollte heute die AGB´s mal durchlesen. Auf der Homepage steht nichts von den AGB´s. Jetzt habe ich meinen Vertrag gefunden. Ist nur eine Kopie von dem Originalvertrag und es sind keine AGB´s vorhanden. Nur dieser eine Satz steht auf der Kopie
Das Mitglied ist berechtigt, die Einrichtung und die Leistungen zu den jeweiligen angegebenen Öffnungszeiten im Umfang der gesetzlich geregelten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu nutzen.
Angegeben ist in den Öffnungszeiten 22 Uhr für Donnerstag. Heute mussten wir um 20 Uhr gehen. Die Einrichtung kann man auch nicht nutzen, weil Geräte fehlen. Ich habe keine AGB´s bekommen und auf der Homepage steht auch nichts. Kann ich mit diesen aktuellen Gründen wieder eine Kündigung schreiben und wenn Sie nicht akzeptiert wird den Anwalt einschalten?
Gruss Ufuk
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Moderator
Hast du mal drüber gesprochen mit nem Verantwortlichen dort?
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Eisenbeißer/in
 Zitat von ufuk58
Hallo,
ich bin seit ca. einem Jahr in einem Fitnessstudio in der Nähe von Stuttgart.
Am Anfang war alles OK. Ich habe mich dort angemeldet, weil die Entfernung nicht so weit war. Davor war ich im Mc Fit aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat es mich immer ca. 2 Stunden gekostet um dort zu trainieren und wieder nach Hause zu fahren.
Mit der Zeit hat es mich dort genervt, dass Geräte nie aufgeräumt wurden. Oder Geräte auch defekt waren. Zur Zeit gibt es immernoch defekte Geräte mit denen man nicht richtig trainieren kann. Eine Kündigung wurde nicht akzeptiert!
Da ich auch keine Lust mehr habe gehe ich nur noch ab und zu.
Heute war ich wieder in diesem Fitnessstudio und ich habe kaum trainiert.
Die normalen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag bis 22 Uhr. Samstag und Sonntag bis 20 Uhr. Heute ist Donnerstag und weil wir Feiertag haben durfte man nur bis 20 Uhr trainieren. Von Feiertagen steht nichts in den Öffnungszeiten. Ich kenne es so, dass man Sonn- und Feiertage schreibt. Ist es hier schon ein Kündigungsgrund?
Ich konnte grad mal 20 Minuten trainieren. Auf der Homepage gibt es über die Öffnungszeiten keine Angaben.
3 Geräte für Brust sind nicht mehr da bis Montag. Keine Ersatzgeräte vorhanden. Wenn ich Brust trainiere, dann mache ich gerne Bankdrücken aber ich mache es nicht mit der Hantel. Auf die Frage wie ich Brust trainieren soll wenn für Bankdrücken die Bank belegt ist oder für Negativ kein Gerät da ist, kam die Antwort, dass ich es mit der Hantel machen soll. Das sei ein Ersatzgerät dafür.
Ist es hier auch ein Kündigungsgrund?
Ich wollte heute die AGB´s mal durchlesen. Auf der Homepage steht nichts von den AGB´s. Jetzt habe ich meinen Vertrag gefunden. Ist nur eine Kopie von dem Originalvertrag und es sind keine AGB´s vorhanden. Nur dieser eine Satz steht auf der Kopie
Das Mitglied ist berechtigt, die Einrichtung und die Leistungen zu den jeweiligen angegebenen Öffnungszeiten im Umfang der gesetzlich geregelten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu nutzen.
Angegeben ist in den Öffnungszeiten 22 Uhr für Donnerstag. Heute mussten wir um 20 Uhr gehen. Die Einrichtung kann man auch nicht nutzen, weil Geräte fehlen. Ich habe keine AGB´s bekommen und auf der Homepage steht auch nichts. Kann ich mit diesen aktuellen Gründen wieder eine Kündigung schreiben und wenn Sie nicht akzeptiert wird den Anwalt einschalten?
Gruss Ufuk
Entweder man trainiert tatsächlich mit Hanteln wenn ein betreffendes Gerät nicht verfügbar ist (Hanteln sind übrigens ein sehr guter Ersatz für Geräte), oder Du hättest den Besitzer darauf hinweisen sollen, dass er Geräte nur reparieren lassen darf wenns Dir passt. Ist schon ne Frechheit, dass er das nicht vorher mit Dir persönlich bespricht.
Ok, das mit den Feiertagen ist sone Sache. Die Formulierung "Sonn- und Feiertage" wär natürlich rein rechtlich gesehen besser. Aber überleg mal, wieviele Feiertage es gibt. Ausserdem arbeitest Du an Feiertagen nicht oder gehst nicht zur Schule, von daher hast Du doch den ganzen Tag Zeit zu trainieren.
Ich versteh Dein Problem echt nicht. Wenn ich der Studioinhaber wäre und mir einer deswegen mit nem Anwalt kommen würde würde ich Deine Kündigung nicht akzeptieren, ich würde Dich hochkant rausschmeissen. Dann könntest Du wieder zu McFit fahren, aber das ist Dir ja zuviel Zeitaufwand.
Leute wie Dich nennt man Korinthen*****r oder Kniebohrer.
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 Zitat von Daniel330
Hast du mal drüber gesprochen mit nem Verantwortlichen dort?
Mehrmals getan und hat nichts gebracht. Ich soll mich an den Chef wenden
 Zitat von rassekater
Entweder man trainiert tatsächlich mit Hanteln wenn ein betreffendes Gerät nicht verfügbar ist (Hanteln sind übrigens ein sehr guter Ersatz für Geräte), oder Du hättest den Besitzer darauf hinweisen sollen, dass er Geräte nur reparieren lassen darf wenns Dir passt. Ist schon ne Frechheit, dass er das nicht vorher mit Dir persönlich bespricht.
Also ich kenne es so, dass in großen Fitnessstudios die Geräte verfügbar sein sollen und es auch mindestens ein Ersatzgerät gibt, falls mal ein Gerät defekt sein sollte. In diesem Fitnessstudio kam es auch schon mal vor, dass ein Gerät 3+ Wochen defekt war und nicht repariert wurde.
Diese 3 Geräte für Brust fehlen wegen einem Fotoshooting. Mitglieder wurden auch nicht informiert, dass diese Geräte für diesen Zeitraum nicht mehr Verfügbar sein werden!
 Zitat von rassekater
Ok, das mit den Feiertagen ist sone Sache. Die Formulierung "Sonn- und Feiertage" wär natürlich rein rechtlich gesehen besser. Aber überleg mal, wieviele Feiertage es gibt. Ausserdem arbeitest Du an Feiertagen nicht oder gehst nicht zur Schule, von daher hast Du doch den ganzen Tag Zeit zu trainieren.
Dem Kunden muss man vollständige Informationen geben. Wenn ich in den Öffnungszeiten lese, dass es nur Montag bis Sonntag gibt, dann gehe ich davon aus, dass Feiertage wie normale Wochentage zählen. Es ist ja kein Stuido, dass es nur einmal in Deutschland gibt!
 Zitat von rassekater
Ich versteh Dein Problem echt nicht. Wenn ich der Studioinhaber wäre und mir einer deswegen mit nem Anwalt kommen würde würde ich Deine Kündigung nicht akzeptieren, ich würde Dich hochkant rausschmeissen. Dann könntest Du wieder zu McFit fahren, aber das ist Dir ja zuviel Zeitaufwand.
Ich weiss nicht was Du genau gelesen hast aber ich habe oben erwähnt, dass eine Kündigung abgelehnt wurde. Ich erkläre mal alles genau.
- Defekte Geräte die nicht auf die schnelle ersetzt werden
- Hantel werden nicht reapiert
- Gewichte sind in einem ******* Zustand. Wenn man Bankdrücken oder sonst was macht, sind diese nicht fest an der Stange, weil sämtliche Gummiteile am Gewicht defekt sind
- Stangen sind defekt
- Gewichte liegen rum. Manchmal muss man eine weile suchen bis man Sie findet. Liegen dann am anderen Ende vom Studio
Könnte jetzt noch eine Weile aufzählen aber das lohnt sich nicht. Ich hoffe ich war jetzt verständlich genug
 Zitat von rassekater
Leute wie Dich nennt man Korinthen*****r oder Kniebohrer.
Das fasse ich mal als Kompliment auf. Ich zahle einen Mitgliedsbeitrag jeden Monat und dafür will ich auch fair behandelt werden. Ist es Dir lieber, dass Deine Kunden nur zahlen und nicht in Dein Studio kommen?
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Eisenbeißer/in
 Zitat von ufuk58
Das fasse ich mal als Kompliment auf. Ich zahle einen Mitgliedsbeitrag jeden Monat und dafür will ich auch fair behandelt werden. Ist es Dir lieber, dass Deine Kunden nur zahlen und nicht in Dein Studio kommen?
Erstens hab ich kein Studio, ich bin auch nur zahlendes Mitglied. Und zweitens wars absolut nicht als Kompliment gedacht.
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 Zitat von rassekater
Erstens hab ich kein Studio, ich bin auch nur zahlendes Mitglied. Und zweitens wars absolut nicht als Kompliment gedacht.
Das war ein Beispiel. Du hast ein Studio und Deine Kunden zahlen und kommen nicht oder zahlen und beschweren sich nur.
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ok, das mit den defekten geräten versteh ich ja noch. vor allem, wenn's wirklich über mehrere wochen ist.
aber der rest?!? ich mein, dich stört, dass die hantelscheiben nicht auf den ständern liegen und dass an manchen scheiben das gummi fehlt.
meine güte, man kann sich aber auch anstellen. dann suchst dir halt die scheiben zusammen (machen andere ja auch) und die scheiben solltest du eh an der stange festklemmen. da ist es dann egal, ob da gummi fehlt.
auf typen wie dich, kann man getrost in einem studio verzichten.
wenn du nur halb so hart trainieren würdest, wie du was zum rumstänkern suchst, wärst du bestimmt der nächste mr. o anwärter.
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 Zitat von stoertebekerhh
ok, das mit den defekten geräten versteh ich ja noch. vor allem, wenn's wirklich über mehrere wochen ist.
aber der rest?!? ich mein, dich stört, dass die hantelscheiben nicht auf den ständern liegen und dass an manchen scheiben das gummi fehlt.
meine güte, man kann sich aber auch anstellen. dann suchst dir halt die scheiben zusammen (machen andere ja auch) und die scheiben solltest du eh an der stange festklemmen. da ist es dann egal, ob da gummi fehlt.
auf typen wie dich, kann man getrost in einem studio verzichten.
wenn du nur halb so hart trainieren würdest, wie du was zum rumstänkern suchst, wärst du bestimmt der nächste mr. o anwärter. 
mich würde es nicht stören, wenn die aufsichtsperson jede stunde mal einen durchgang macht und aufräumt. ist schon nervig wenn man selber alles suchen muss?!
was andere machen interessiert mich aber nicht. ich zahle mitgliedsbeitrag und will dafür fair behandelt werden. wieso klappt es in anderen fitnessstudios?
ein studio ohne agb´s? habe ich auch noch nie gesehen.
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ich bin auch kunde in einem studio einer großen kette. da geht auch keiner alle 60 min rum und räumt die gewichte auf.
ich find's aber auch nicht dramatisch, mal eben an andere ende der freihantelfläche zu gehen und mir eine scheibe zu holen. stell dich doch bitte nicht so an
außerdem, wo steht denn geschrieben, dass die trainer die hanteln aufzuräumen haben? noch dazu in regelmäßigen abständen?
vielleicht brauchen die das bloß einmal am tag zu machen und wenn du kommst, ist alles schon wieder durcheinander?
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 Zitat von stoertebekerhh
ich bin auch kunde in einem studio einer großen kette. da geht auch keiner alle 60 min rum und räumt die gewichte auf.
ich find's aber auch nicht dramatisch, mal eben an andere ende der freihantelfläche zu gehen und mir eine scheibe zu holen. stell dich doch bitte nicht so an
außerdem, wo steht denn geschrieben, dass die trainer die hanteln aufzuräumen haben? noch dazu in regelmäßigen abständen?
vielleicht brauchen die das bloß einmal am tag zu machen und wenn du kommst, ist alles schon wieder durcheinander?
Es steht nirgendwo geschrieben aber Mitglieder die nicht aufräumen sollte man auch ermahnen so wie man es ankündigt. Man hängt Zettel auf und hält sich nicht daran. Ist es einem zahlenden Kunden gegenüber fair weil ein anderer Kunde sich nicht daran hält? Wenn mal nicht genug Geld auf dem Konto ist will man auch alles auf einmal haben. Da Nimmt man auch Mahngebühren aber wenn der Kunde mal was zu meckern hat macht man nichts dagegen?
Dieser Satz steht im Vertrag. Von AGB´s ist nichts zu lesen:
Das Mitglied ist berechtigt, die Einrichtung und die Leistungen zu den jeweiligen angegebenen Öffnungszeiten im Umfang der gesetzlich geregelten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu nutzen.
Wenn die Einrichtung nicht da ist wie soll ich es dann nutzen? Übrigens bin ich nicht der einzige der sich gestern beschwert hat. Als Antwort kam dann "Geh zum Chef" AGB´s findet man auch nicht
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