-
Perfektes Kreuzheben!
hey,
habe mal als Anfänger so ne liste aus allen ecken des internets gesammelt, auf was man alles beim Kruezheben aufpassen muss...will wissen, ob das alles richtig ist und ob man noch was hinzufügen könnte. Ist mir sehr wichtig!:
- Hohlkreuz
- Beine hüftbreit stellen
- Stange bisschen mehr als Schulterbreit greifen
- Kreuzgriff immer abwechseln (stimmt das echt?)
- Nach Vorne Gucken, Kinn waagerecht zum boden
- Brust raus
- ***** raus
- Knie leicht angewinkelt (nicht ganz gestreckt)
- Stange beim hochführen an Scheinbein und Oberschenkel entlangführen
Ist das alles?? Danke im vorraus!
-
 Zitat von NähGaH_ScHlägaH!
hey,
habe mal als Anfänger so ne liste aus allen ecken des internets gesammelt, auf was man alles beim Kruezheben aufpassen muss...will wissen, ob das alles richtig ist und ob man noch was hinzufügen könnte. Ist mir sehr wichtig!:
- Hohlkreuz
- Beine hüftbreit stellen Gibt, es auch in Sumo Variante, mit breiterer Beinstellung
- Stange bisschen mehr als Schulterbreit greifen
- Kreuzgriff immer abwechseln (stimmt das echt?)Nur wenn du schon Kreuzgriff brauchst, i.d.R. erst bei höherem Gewicht, aber dann immer abwechselnd, ja.
- Nach Vorne Gucken, Kinn waagerecht zum boden
- Brust raus
- ***** rausAr.sch nach unten!
- Knie leicht angewinkelt (nicht ganz gestreckt)? Versteh ich nun nicht..
- Stange beim hochführen an Scheinbein und Oberschenkel entlangführen
Ist das alles?? Danke im vorraus!
http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA
-
 Zitat von waslos
danke das video kenn ich schon. WOllte nur noch mal sicher gehen.
Danke.
-
Ich will noch anmerken das man in der obersten position noch gezielt die A***hbacken anspannen und die schultern nach hinten ziehen soll!! (-> Damit sich sich das gewicht gleichmäßig auf die wirbelsäule verteilt)
-
Sportbild Leser/in
bauch und unteren rücken anspannen, so dass man eine gute rumpf stabilität hat. drauf achten das das gewicht auf den versen ist
-
Eisenbeißer/in
Aus ein paar zusammen gewürfelten Tipps soll ein Anfänger wissen, wie RICHTIGES Kreuzheben geht? No way!
Lass es dir zeigen. Von jemandem, der wirklich Ahnung davon hat.
Alles andere ist Kappes!
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
Sportstudent/in
 Zitat von NähGaH_ScHlägaH!
- Kreuzgriff immer abwechseln (stimmt das echt?)
Bitte ? Jetzt sag nicht wegen evtl. "Dysbalancen". Ich mache nund seit 2008 den Kreugriff mit immer den gleichen Händen, UG mit Links und OG mit Rechts und alles ist bestens, keine Dysbalancen und keine Probleme.
-
 Zitat von ag1m
Bitte  ? Jetzt sag nicht wegen evtl. "Dysbalancen". Ich mache nund seit 2008 den Kreugriff mit immer den gleichen Händen, UG mit Links und OG mit Rechts und alles ist bestens, keine Dysbalancen und keine Probleme.
Nein, sondern wegen den Sehnen etc. welche dann immer einseitig belastet werden..
Zudem spürte ich bei mir, dass der Unterarm bei der Hand im UG deutlich stärker wurde....
-
Sportstudent/in
Und wie soll sich das bemerkbar machen? Selbst einige KDKler die Jahrelang Wettkämpfe gemacht haben und immer den gleichen Griff mit den selben Händen gemacht haben, haben keine Probleme. Meine linke Hand ist trotz UG die "schwächere" Hand und die rechte Hand im OG ist stärker (merk ich beim schweren KH Rudern). Ich habe wie schon erwähnt keine negative Auswirkung auf den "monotonen" Griff, den ich nicht wechseln werde. Never touch a running system Außerdem ist es ja nur beim Kreuzheben von nöten den Kreuzgriff anzuwenden, da ich keine Zughilfen verwenden möchte.