-
Rücken durch Kreuzheben zerstört?
Hey Leute,
also ich hab ne frage... (bin neu hier im forum un hab auch SuFu benutzt un keinen ähnlichen thread gefunden)
Also:
Hab im Januar ungefähr mit Kreuzheben angefangen... ich las im Internet das ich am besten von anfang an schwer heben soll. Okay, ich dachte mir dann "Mach das mal" und begann Kreuzheben mit ca. 50kg (Habs auchma mit 70 kilo probiert ) . Außerdem hab ich Kreuzheben nur durch paar internetseiten "gelernt"!
Hab ca nen Monat lang rumprobiert, dachte auch ich mach alles richtig, weil ich las das schmerzen am anfang normal sind. Naja, Ich habs dann aber gelassen weil ich schon Angst hatte iwas falsch zu machen (so ohne Lehrer!). War auch beim Orthopäden wegen leichten schmerzen und der gab mir ein antirheumatikum von dem ich starke magenschmerzen bekam. Lag ne woche lang im bett bis es meinem bauch besser ging. Die rückenschmerzen warn dann auch erstma weg. War vor kruzem nochma bei dem und dann hat der zufällig ne blocke im ISG festgestellt, die er mir auch gelöst hat. Hab daheim übungen gemacht, bin seitdem eigentlich auch schmerzfrei.
Aber ich hab trotzdem ein ungutes gefühl... bsp: wenn ich mich morgens nach dem aufstehen nach vorne beuge "knackt" der untere Rücken gelegentlich. Wenn ich mich bei klimmzügen aushänge und mit dem becken wackle spüre ich das dort unten etwas (wie soll ich sagen) "aneinander reibt" (is so ne Art "knirschen" und ist schon unangenehm)...
Jz zu meiner Frage:
Kann es sein das ich meinem Rücken durch Kreuzheben irreparable Schäden zugefügt habe??? Oder is das eher unwahrscheinlich??
Wär super wenn ihr mir helfen könntet
GLG Andi
-
Schädigen geht schnell, aber bei dem Gewicht eher keine langfristige Schädigung.
Geh zum Doc und falls du es dich noch mal traust mit der Übung schau vorher paar gute Youtube Videos und poste deine Ausführung.
cya
-
Eisenbeißer/in
Denke auch das es schwierig ist sich mit dem gewicht den rücken auf lange sicht kaputt zu machen. wenn du allerdings schon beschwerden hast, würde ich nicht auf internet und analyse im forum vertrauen. such dir einen trainer mit ahnung oder jemanden in deinem studio der die übung kann und sie dir erklären kann.
-
 Zitat von andreas1992
ich las im Internet das ich am besten von anfang an schwer heben soll.
...weil ich las das schmerzen am anfang normal sind...
Bin gespannt was der rest des forums sagt, jedoch meiner meinung anch quatsch.
Ich hab KH am anfang nur mit ganz wenig gewicht längere zeit zu machen um die ausführung perfekt drauf zu haben, denn immer gesteigert. Hatte auch nie schmerzen. Und bin mit meiner steigerung des gewichtest sehr zufrieden, obwohl ich wirklich klein angefangen habe #popcorn
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Thypus
Bin gespannt was der rest des forums sagt, jedoch meiner meinung anch quatsch.
Ich hab KH am anfang nur mit ganz wenig gewicht längere zeit zu machen um die ausführung perfekt drauf zu haben, denn immer gesteigert. Hatte auch nie schmerzen. Und bin mit meiner steigerung des gewichtest sehr zufrieden, obwohl ich wirklich klein angefangen habe #popcorn
hatte ich überlesen, hab selten sowas dämliches gehört.
schmerzen (abgesehen von leichtem muskelkater) sind NIEMALS ein gutes zeichen, und meistens ist es dann schon zu spät. hättest du aber mal selber drauf kommen können...wenn du sicher gehen willst das dein rücken nix abbekommt musst du die technik richtig draufhaben um schwer zu heben
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Fread
hatte ich überlesen, hab selten sowas dämliches gehört.
schmerzen (abgesehen von leichtem muskelkater) sind NIEMALS ein gutes zeichen, und meistens ist es dann schon zu spät. hättest du aber mal selber drauf kommen können...wenn du sicher gehen willst das dein rücken nix abbekommt musst du die technik richtig draufhaben um schwer zu heben
... jetzt lernst noch richtig zitieren, dann gibts hier auch keine Missverständnisse!
-
... zum 17.000. mal. warum ist ein jugendlicher nicht in einem sportverein? dabei ist die sportart völlig wurscht. abgesehen wird da wahrscheinlich - ganz nebenher - mehr bb gemacht, als ihr euch träumen könnt. jedenfalls geht es ohne "grundlagen-vermittlung" nicht. man sollte sich natürlich für leistungsorientierten sport interessieren.
-
@ andreas1992:
Herr Gott, das kann doch nicht wahr sein!
Solche Trauerspiele kommen meist dadurch zustande, weil inzwischen jeder meint, er könne sich alles Wichtige und Grundlegende über das Internet aneignen!
Kreuzheben ist eine technische äußerst anspruchsvolle Übung. Sie birgt gerade bei nicht korrekter Ausführung enorme Risiken. Zudem ist das Kreuzheben nicht für jeden Athleten, aufgrund anatomischer Gegebenheiten, geeignet.
Irreparable Schäden an der Wirbelsäule wirst Du nicht davongetragen haben.
Mach Dich bitte nicht verrückt.
Ich würde Dir evtl. empfehlen, Kreuzheben auch in Zukunft wegzulassen. Es gibt genügend andere und gesündere Übungen um Deinen Rücken zu stärken.
Wenn ich Bilanz ziehe, dann muß ich feststellen, daß Kreuzheben (im hohen Gewichtsbereich!) viel mehr negative als positive Effekte hat.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von gen1al
... jetzt lernst noch richtig zitieren, dann gibts hier auch keine Missverständnisse!
hab schon nachgedacht dabei, und ich denke jeder normale user hier dürfte in der lage sein zu verstehen wie der post gemeint war
-
Danke, ihr habt mich echt beruhigt.
Also ich hatte vorher noch nie rückenprobleme.
Meine wirbelsäule is auch vollkommen normal, hab also keine Skoliose. Leider nen Beckenschiefstand von nem halben Zentimeter (is aber laut orthopäde nicht schlimm sondern völlig normal)
Der arzt meinte auch er kann nen Bandscheibenvorfall ganz ausschließen.
Ich mach auch regelmäßig sport in nem verein (Judo) un hab dabei keinerlei probleme.
Ein freund von mir hat nen bekannten der ein fitnessstudio besitzt und selbst erfolgreicher gewichtheber war und der würde mir die möglichkeit bieten bei ihm kreuzheben zu lernen. Ich denke auch dass ich das angebot annehm (und ich fang dann mit leichtem Gewicht an )
Und ich gebe zu es war wirklich dumm von mir zu denken, dass ich Kreuzheben durch das internet lernen kann