-
Trainingsplan/Wachstum/Ernährung
Hey,
ich habe 3x Fragen an Euch, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
1.) Seit 2 Tagenfällt mir auf, dass ich mehr trinke bzw. esse. Ich war noch nie wirklich der große "Trinker" , und habe vll. am Tag 1 Liter Wasser getrunken, ich weiß es ist eig. wenig doch jetzt bin ich bei fast 2,5 Liter, was ziemlich SPONTAN kam. Hunger sowieso: Heute früh 6 Brötchen gegessen und nach 20 Minunten wieder Hunger. Vorher immer so max. 3 Brötchen.
Kann es sein das ich in einer Wachstums-Phase bin, und wenn ja, lohnt es sich jetzt beim KRAFTTRAINING öfter hinzugehen bzw. mehr Gewicht zu nehmen, damit man diese Phase auch ausnutzen kann ?
2.) Ich habe seit circa 3 Monaten ein "Allround Trainingsplan" gemacht, also 3x bzw. 4x die Woche in das Studio und von jedem ein bisschen trainieren. Damit habe ich jetzt ersteinmal aufgehört und wollte mir von dieser Seite einen Trainingsplan übernehmen: http://www.fitness-foren.de/info,4er-Split,146.html
Kurz zu mir: 15 1/2 Jahre jung
Gewicht: 73 KG ohne Kleidung und vollen Margen
Größe : 180 cm
Besuchszeit: Circa 5 Monate (- ein paar Wochen wegen Krankheit/Urlaub)
3.) Ernährung: Ich fange seit letzter Woche damit an auf meine Ernährung zu achten!
Mehr Kohlenhydrate und Eiweiß.
Morgens: Normales Brot mit zur Schule vll. auch mal eine Schüssel Haferflocken
Mittag: Reis mit Fleisch (Pute) dazu Salat, nebenbei mal ein Joghurt
Vor dem Training: 1x Apfel 
Nach dem Training: 2x Becher Milch und ein bisschen Haferflocken bzw. ein Käse Brot.
Stimmt doch alles so oder ?
Hoffe das reicht an Information, und ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe/Mühe.
-
Normal das man in deinem Alter viel Hunger hat, nicht das Trainingspensum erhöhen, schon garnicht mit 15 , in deinem Alter sollte man es mit dem Krafttraining eh noch nicht übertreiben
-
1. trink 3 liter :P
Ich würde sagen dein Körper zerrt einfach und wenn du ihm gibst, was er verlangt wird er auch aufbauen :P , manche müssen sich das reinzwingen wenn du hunger hast ist doch gut.
Aber nicht heisshunger technisch alles reinfressen
Ich denke wenn du alle 3 stunden was isst, langt das, Kcal gut aufteilen. Die Kohlenhydrat zufuhr von Morgens bis Abends senken. ODER von Morgens bis Mittags steigern, und dann von Mittags bis Abends senken.
Würde das von der täglichen Aktivität abhängig machen.
(da gibts auch noch so techniken mit gezieltem Insulin ausstoß durch zuführung von Glukose, musste mal googlen.. denke aber das brauchst du nicht^^)
Schau mal das du bei Hochwertigen Kohlenhydraten bleibst, soll heisen kein Weißbrot, Zucker etc. aber du sagst ja selbst das du mittlerweile darauf achtest.
(Die Hochwertigsten Kohlenhydrate bieten übrigens Kartoffel).
2. Solang du die Übungen korrekt ausführst und deine wdh schaffst, sollst du eigentlich das Gewicht auf das maximale erhöhen, je höher das gewicht ist sprich je schwächer dein Muskel beim training wird desto länger braucht er erholung. Wenn er 7Tage pause bekommt kannst du eigentlich bis zum versagen trainieren.
Beispielsweise der erste Trainingsplan von deiner seite:
am 4ten trainingstag trainierst du Arme und am ersten(/fünften) trainierst du brust. Ich weis nicht wie das Aufgeteilt wird, aber sagen wir Du gehst Montags dienstags, donnerstag und freitags. Dann wäre es wohl eher nicht so gut die Arme bis zum versagen zu trainieren wenn du 3 tage später wieder Brust trainierst.
!!Der Muskel wächst nur in der Erholungszeit!!
3. Ich persönlich finde da ist zu wenig eiweiß dabei, 1,5-3gramm eiweiß pro kg körpergewicht. Misch dir mal nen Plan zusammen, der genug eiweiß und kcal verspricht. Würde persönlich max. alle 3 stunden was essen. [was ich auch tue :P]
Pass aber auf nicht zu viel kcal zu dir zu nehmen^^ und vor dem schlafengehen Milcheiweiß (laut meinen Informationen braucht das am längstem zum verarbeitet werden, und deckt dadurch am längsten die Schlafphase).
Nach dem Training halte ich Haferflocken und Brot für unnötig.. sagen zwar viele
man soll die Kohlenhydrate nach dem training wieder auffüllen.. aber naja ich denke da kann man nichts verallgemeinern und mann muss selbst für sich rausfinden ob man abends/nach dem training kohlenhydrate zuführen will.. (wenn man abends noch weg geht kann ichs verstehen) ansonsten würde ich sagen.. was gutes nach dem training und gleichzeitig leckeres abendessen ist Mozzarella, schmeckt gut, gibt es auch mager, hat wenig kohlenhydrate. Oder eben die typischen sachen wie Fisch/Fleisch/Eier.
Haferflocken, mit jogurht/quark halte ich für das besste frühstück, weil (die gladiatoren davon lebten xD) sie durch die Kohlenhydrate einen guten start geben und gleichzeitig die Eiweiß-durst-strecke der Nacht aufholen.. und sie halten lange satt.. Oder Frühstückseier mit Käsebrot und dann als 2tes Frühstück haferflocken.. naja es gibt viele variationen.
lg, bin mir sicher andere Mitglieder werden dir noch andere dinge erzählen und mich verbessern.
-
Okay danke Dir,
war halt eher so der Typ, der genau das isst was ich für den Tag brauche und jetzt halt das doppelte. Aber hat wohl seine Gründe.
Wie siehts mit dem Trainingsplan bzw. mit dem "Essensplan" aus ?
Edit: Ohh da war jmd. schneller, danke Dir für deine Mühe und versuche deine Tipps umzusetzen DANKE
Edit2: Kennt Ihr einen Trainingsplan den ich so übernehmen kann, und der auch sinnvoll wäre für mich, oder sollte ich wie sonst auch mit dem "Allround-Trainingsplan" weitermachen. ( Wie heißt der eig. "1er Split geht ja schlecht)
-
 Zitat von hamburg243
Okay danke Dir,
war halt eher so der Typ, der genau das isst was ich für den Tag brauche und jetzt halt das doppelte. Aber hat wohl seine Gründe.
Wie siehts mit dem Trainingsplan bzw. mit dem "Essensplan" aus ?
Meine Empfehlung wird dir jetzt sicher nicht gefallen, aber ich würde erstmal bis du mind.16 bist ein nicht allzu intensives Ganzkörpertraining, überwiegend aus Eigengewichtsübungen bestehend machen, wegen der Wachstumsfugen und so..., Klimmis, Dips, leichtes Bankdrücken und Kniebeugen mit wenig Gewicht, Latzug viell. noch, zum Essen, natürlich viel Eiweiß und langsame Kohlenhydrate.
-
 Zitat von Schlankaffe
Meine Empfehlung wird dir jetzt sicher nicht gefallen, aber ich würde erstmal bis du mind.16 bist ein nicht allzu intensives Ganzkörpertraining, überwiegend aus Eigengewichtsübungen bestehend machen, wegen der Wachstumsfugen und so..., Klimmis, Dips, leichtes Bankdrücken und Kniebeugen mit wenig Gewicht, Latzug viell. noch, zum Essen, natürlich viel Eiweiß und langsame Kohlenhydrate.
Danke,
ich bin eher einer der wirklich drauf aufpasst, meine meisten Freunde machen 70KG beim Bankdrücken (3 Sätze á 15 Wiederholungen) dafür mache ich dann lieber 55-60KG.
Also ich weiß, es kann zu gesundheitlichen Problem kommen wenn man ZUVIEL trainiert, da hast Du Recht !
Ach und ich weiß nich ob ich hier in dieser Section fragen darf, aber haltest Du/Ihr was von Eiweißprodukten oder soll ich lieber unter der "Supplement Section" fragen ?
-
 Zitat von hamburg243
 Danke,
ich bin eher einer der wirklich drauf aufpasst, meine meisten Freunde machen 70KG beim Bankdrücken (3 Sätze á 15 Wiederholungen) dafür mache ich dann lieber 55-60KG.
Also ich weiß, es kann zu gesundheitlichen Problem kommen wenn man ZUVIEL trainiert, da hast Du Recht !
Ach und ich weiß nich ob ich hier in dieser Section fragen darf, aber haltest Du/Ihr was von Eiweißprodukten oder soll ich lieber unter der "Supplement Section" fragen ?
Proteinshakes sollten mM nach eine Ergänzung zur täglichen Ernährung aber kein Ersatz für natürliche Eiweißquellen sein, ist halt schwierig ohne Shakes auf die benötigte Eiweißmenge zu kommen.
-
 Zitat von Schlankaffe
Hab ich gar nicht drann gedacht. Kann ich nur zustimmen.
Von Proteinshakes halte ich nicht viel, wenns möglich würde ich die Proteine aus natürlichen Nahrunsmitteln holen, und falls nicht möglich bleibt wohl keine andere wahl auser den Shake zu trinken 
Shakes sind quasi meine Süßigkeit, wenn andere Eis essen, trink ich eiweiß. Und nach einem harten Training, zum decken der Strecke "nach dem training -bis-> mahlzeit" finde ich sie auch sehr nützlich. Bekanntlich hat man ja nach dem Training die besste nährstoffaufnahme und selten ein paar eier dabei xD
lg
-
Okay,
würde mir dann welches kaufen, hier im Shop ist es doch relativ sicher. Also kein "*******" drin bzw. schlechte ware ?!
-
Also mein lieblingsprotein ist das Hy-pro von Allstars
gibt aber sicher besseres, bin ja nicht der begeisterte Proteintrinker.
Ich glaube.. es ist wichtig wieviel verschiedene Eiweiße drinn sind und die Menge der eiweiße.. wenn ich mich nicht täusche ist Molkeprotein wichtig
Schlankaffe weis es bestimmt^^
lg