-
Trainingsplan, Ernährung..
Hallo,
Erstmal zu mir ich bin 18 Jahre, trainiere seit einem Jahr zu hause mit einer Kettler-Kraftstation (viele Übungen), Langhantel und Kurzhanteln.
Bin 1,79 und wiege 70kg.
Habe bis lang nie so intensiv trainiert und nicht richtig auf Ernährung geachtet.
In besten Zeiten hab ich 3mal die Woche trainiert (GK-Plan).
Ich will jetzt richtig loslegen nur hab ich noch ein paar Fragen..
Kann man mit einem GK-Plan gleichwertige Erfolge erzielen wie mit einem Split?
Ich will ca 3mal die Woche trainieren und brauch dafür ca 1 Stunde..
Es sind 12 Übungen mit jeweils 3 Sätzen. Ist das zu viel?
Zur Ernährung: Da ich noch Schüler bin und nicht selbst jedes mal kochen kann und so weiter, kann ich nur begrenzt auf meine Ernährung eingehen.
Ich will auf jeden fall erstmal Masse richtig aufbauen deswegen achte ich auf viel kohlenhydrate..
Also alle 2-3 Stunde zb Reiswaffeln oder sonstiges.
Nach dem Training nehme ich dann immer ein Shake zu mir mit 50g Maltodextrin und 30g Whey in ca 500ml Wasser (also 3mal in der Woche)
und an den anderen 4 tagen trinke ich einfach ein shake im laufe des tages.
Nun wäre ich über ein paar Meinungen und Tipps sehr dankbar im Bezug auf den Trainingsplan und der Ernährung, natürlich auch sonstiges.
-
Eisenbeißer/in
Also an sich ist n GK PLan für einen anfänger mMn sowieso die bessere wahl, da gerade beim split meist die regenerationszeiträume einfach zu lang sind und somit meist nur ein teil des potentials ausgenutz wird.
Am anfang brauchen die noch nicht so stark hypertrophierten muskeln einfach noch keine ganze woche pause.
Zur ernährung...
Kohlenhydrate sind wichtig, gerade als schüler immer daran denken dass man ohne carbs einfach geistig nicht so ganz auf der höhe ist, da dass gehirn einfach carbs braucht!
Also weiter carbs zu dir nehmen und in dem alter noch gar nciht auf so ne idee wie low carb kommen
Trotzdem, bedenke, muskeln kann man sich nur antrainieren nicht anfuttern, also betreibe keine reiswaffel- mast... wenn du im training keinen reiz gesetzt hast, kannste am tag hundert von den dingern essen und wirst davon höchstens fett!
Ernärhung ist zwar wichtig, aber ohne das richtige training ist selbst die beste ernährung vergebene liebesmühe!
Sonst, einfach darauf achten dass du genug eiweiß zu dir nimmst ( als richtwert haben sich hier 2g pro kg körpergewicht bewährt )
Falls mutti nix rechtes kocht einfach mal ne dose thuna zwischendrinn essden, n becher quark oder eben n shake, wies dir eben reinpasst.
Ne gute sache sind sicher auch hartgekochte eier, die lassen sich auch gut mit in die schule nehmen.
Alles in allem, schau einfach das du genug kalorien zu dir nimmst, die verteilste auf eiweiß, carbs und GUTES fett, dann wird das schon werden - fixier dich nicht zu sehr auf die ernärhung!
Den grundstein bildet das training!
Grundübungen wie Kniebeugen, kreuzheben, BD, Klimmzüge, dips, überzüge und ruderbewegungen sollten das fundament bilden,
Werde hier stärker und du wirst nach einiger zeit auch deutlich stärker aussehen 
nach bedarf eine bizeps und trizeps iso noch mit rein, aber nicht übertreiben damit ( sind zwar für einen trainierten körper wichtig aber doch einfach winzig im vergleich zu muskeln wie den lats, quads usw... )
Dazu noch ne bauchübung und etwas für die waden.... feddisch
-
Zur Zeit mache ich diese Übungen:
- Bankdrücken (am Gerät)
- Butterfly
- Pull-over
- Kniebeugen
- Beinpresse
- Kreuzheben
- Rudern stehend
- Rudern sitzend
- Bizeps curls und Trizeps Seilzug
- Stange von oben zum Nackenziehen
- Stange von oben zur Brust (Latissimus- Übung)
- Crunches, Situps
Wäre dazu ein 2er Split besser oder kann man das als GK Plan benutzen?
bzw fehlt irgendwas? oder was kann ich verbessern..
-
Sportstudent/in
wie jetzt ... das alles in einem gk ... und dann je drei sätze und dreimal die woche?? das kann abe nicht dein ernst sein, oder?
-
 Zitat von Myrdak
das alles in einem gk ... und dann je drei sätze und dreimal die woche??
genau. deswegen ja auch meine bedenken mit dem gk..
aber kenn mich nich aus wie ich das am besten splitten soll
-
Hier mal ein "Split", nach Mark Rippetoes Empfehlungen.
TE1
- Kniebeugen
- Bankdrücken (am Gerät)
- Kreuzheben
- Butterfly
- Pull-over
TE2
- Kniebeugen
- Rudern stehend
Überflüssig?
- Beinpresse (warum wenn du schon ordentlich Kniebeugen machst?)
- Rudern sitzend (Stehende ordentlich und fordernd machen, dann brauchst du nicht noch extra welche im Sitzen machen)
- Crunches, Situps (Werden bei den Grundübungen auch angesprochen. Warum so viele Isos?)
Dann noch auf Ernährung und genügend Regenerationszeit achten!
-
 Zitat von JammyL
Hier mal ein "Split", nach Mark Rippetoes Empfehlungen.
TE1
- Kniebeugen
- Bankdrücken (am Gerät)
- Kreuzheben
- Butterfly
- Pull-over
TE2
- Kniebeugen
- Rudern stehend
Das war ja der Plan. Was ich daran nicht gut finde:
1) Kreuzheben und Kniebeugen in einer Einheit. Klar, könnte man das machen. Aber wieso sollte man? Macht für mich nur Sinn, wenn man in einem Split gestr. Kreuzheben zum Beintag dazupackt. Ansonsten nicht.
2) Wieso Kniebeugen in jeder Te? Verstehe ich irgend wie nicht.
3) Tag 1 hat sehr starke Brustbeteiligung, Tag 2 dafür relativ wenig Rückenbeteiligung. Wieso?
4) Übungsauswahl: Wieso Latziehen UND Nackenziehen? Es werden faktisch genau die gleichen Muskeln angesprochen. Lediglich Nackenziehen ist äußerst ungünstig für die Schultergelenke.
Rudern stehend: Auch so ein Schulterkiller. Wieso sollte man das machen?
Also, mein Vorschlag für einen 2er wäre ein guter Push/Pull oder Oberkörper/Unterkörper mit sauberen Übungen. Hier und da vielleicht mal 1-2 isos pro TE und gut ist. Was ihr hier fabriziert ist mMn ziemlicher Schrott.
-
 Zitat von /MARKUS\
Kniebeugen und Kreuzheben in einer TE ???
dazu
 Zitat von Shao
 Zitat von awesome
Hallo,
warum ist es nochmal sinnvoll zu Beginn Kniebeugen und Kreuzheben in eine Trainingseinheit zu stecken?+
Viele meinen das würde zu anstrengend für den Körper sein.
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es am Anfangs sogar besser sei, da man schneller aufbaut. Stimmt das so?
Beispiel:
Einmal KB und KH in einer TE und danach nur KB in der nächsten.
TE1
Kniebeuge
Bankdrücken
Kreuzheben
Pull-Ups/Dips jeweils im Wechsel
TE2
Kniebeuge
(Military-)Press
Langhantelrudern
Chin-Ups
Die Frage ob es sinnvoll ist, kommt auf die Intensität des Trainings an.
Der Faktor ist so anzusehen, dass ziemlich viele Leute die Kniebeuge als die wichtigste Übung überhaupt ansehen, die man mit 2.5kg jedes mal steigern sollte. Kreuzheben ist ebenso wichtig, schlaucht aber noch viel mehr und man baut damit erstmal weniger Sätze ein als mit Kniebeugen, steigert aber mehr.
Defacto ist es dann sinnvoll, wenn du beide Übungen steigern kannst und dich dabei noch in Ordnung fühlst.
Für einen Profisportler würde man dies nicht mehr machen, die Belastung wäre einfach zu hoch. Ein Anfänger und auch die meisten Fortgeschrittenen sind noch gar nicht in der Lage, eine Belastung zu haben, die so hoch ist, dass es keinen grossen Sinn macht.
Die Frage ist wieviel kann der Körper ab, um sich schnell zu erholen. Und das ist bei Anfängern deswegen eine riesen Menge, weil sie kaum Intensität aufbauen können. Der gegebene Reiz ist harmlos verglichen mit denen von Fortgeschrittenen.
Ps: Über die 2,5 kg nicht wundern. Er geht von Starting Strenght aus.
-
TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Pull overs
frontheben
Bizeps Iso
TE2:
KReuzheben
Klimmzüge
Dips
Rudern
Fersehenheben
Trizeps Iso
Ist der Trainingsplan jetzt besser?
werde 3-4 mal die woche trainieren also das jede TE max. 2 mal pro Woche kommt
-
Halt lieber so, dass du mindestens 1 Tag Pause zwischen den Trainingstagen hast, sonst kriegt dein Körper nicht genug Erholung
Zum Trainingsplan sag ich mal nichts mehr.