-
Splitt frage ^^
hi erstma
ich trainiere noch nich so lang so 1-2 monate und mache zur zeit ein ganz körper training und merke schon ein paar kleine erfolge
aber habe auch gelesen das zum muskel auf bau ein 3er splitt ganz effektive sein soll ein kollege der schon 3 jahre trainiert hatte mir ma einen plan auf gebaut und ganz am anfang hatte ich es ma aus probiert aber nach dem training konnt ich mich 1-2 wochen nich bewegen weil es zu krass weh tat das war schon mehr als muskel kater 
erstma der plan für den ersten tag
Brust
Langhantel-Schrägbankdrücken
Kurzhantel-Flachbankdrücken
Fliegende Schrägbank
Dips
jeweils immer 3 sätze ah 8-15 wiederholungen
danach dann bizeps und trizeps
will jetzt nich alles aufschreiben sondern eher fragen ob soviele übungen normal sind?wie gesagt hatte es ma getestet und hatte danach so derbe schmerzen also muskel kater hoch 10
würde ja den kollegen fragen nur is der 3 wochen im urlaub und erreiche ihn nicht
danke schonma für die antworten
-
Eisenbeißer/in
So viele übungen brauchtse für die brust niemals, vllt auf 2 verschiedene te's verteilt, aber das wäre ein anderes thema.
Auf gut deutsch, wenn der brust und arme tag scho so aussieht, dann kann ich mir den rest bildlich vorstellen.
Völlig überladen...
dir sollte doch eg klar sein, dass diese schmerzen, die du hier beschreibst, nicht gut sein können!
Nur weil ein muskel 2 wochen lang weh tut, heißt das noch lnage nicht das er zum wachsen angeregt wurde.
Vielmehr hast du seine erholungskapazitäten so sehr ausgereizt, dass er erstmal ne woche nur mit reparieren beschäftigt isdt, ums mal so krass zu formulieren.
Auf gut deutsch...
mach weiter deinen GK plan, vorallem für anfänger die MIT ABSTAND beste methode!
Der unterschied zwischen dir und deinem kollegen besteht numal darin, dass er schon 3 jahre trainiert und wenn er das ganze am stück durchgezogen hat, dann dürfte der split für ihn sicher eine gute wahl sein, was nicht zwangsläufig heißt dass er auch was für dich ist.
-
also mir is klar das diese schmerzen auf keinen fall positive waren ^^ deswegen habe ich mir durch lesen und fragen und gucken nen Ganz körper trainings plan zusammen gestellt 
nachdem ich diese schmerzen hatte ich erstma 3 wochen pause gemacht weil ich teilweise angst hatte das ich vllt was kaputt gemacht hatte dadurch
aber nachdem ich den GK plan durchziehe geht es mir gut bin sehr gut ausgepowert danach hatte am freitag auch nen recht guten pump gehabt also hab richtig gemerkt wie meine arme arbeiten 
werde auch weiterhin den GK plan machen aber habe auch gesehen das zum anfang der GK gut is doch dann sollte man um mehr muskeln aufzubauen konzentriert einzelne abschnitte am tag trainieren also splitten
hätte jemand nen guten link für mich wo nen guter plan steht welche übung am besten sind für einzelne regionen also bizeps,trizep,brust etc ^^
-
Eisenbeißer/in
Deine antwort war so erfrischend, bis auf die letzten 3 worte
An der stelle besser, beine, rücken, brust, schultern... ;9
Auf jeden fall klingt deine einstellung ziemlich sinnvoll.
Ob split oder gk, da scheiden sich die geister, es funktioniert beides
Einfach mal hier im forum wkm eintippen und den dort aufgezeigten plan verinnerlichen.
-
Die Discopumper, also die die nur Arme/Brust im Kopf haben sind hier nicht sonderlich beliebt.
Wenn du allerdings auch Interesse an hartem Beintraining haben solltest, dann wäre z.B. der "WKM plan" das richtige für dich.
Einfach den Begriff googlen.. - ist auch hier im Forum mehrfach verlinkt.
-
-
-
irgendwie hab ichs vermutet das einer so etwas schreibt
naja ob man es mir glaubt oder nicht ich trainiere für mich ! ich habe seit 4 jahren ne freundin und sie ist zb nich sonderlich davon angetan das ich trainieren will weil sie will das ich so bleibe wie ich bin
aber das ist mir einfach egal
ich habe vor ein paar monaten angetesten wie das gefühl beim und nach dem training is und das man sich einfach besser fühlt schon alleine zu wissen man tut was sehr gutes für seinen körper
ausserdem ist trainieren einfach ein hobby geworden für mich
und ich MUSS nicht aufgenommen werden xD . ich hole mir einfach nur tips von erfahrenen leuten
damit ich verstehe wie was funktioniert
-
nein, das ist kein urteil über dich gewesen sondern einfach dass du dich nicht rechtfertigen brauchst. weshalb wer etwas macht ist halt relativ. du willst im endeffekt einen trainingsplan oder nicht?
wenn du in jeder einheit deinen ganzen körper trainieren willst kannst du zb
kniebeugen
bankdrücken
kreuzheben
langhantelrudern oder klimmzüge
machen, überall 5 sätze. die ersten paar wochen 12 wh, bis die ausführung sitzt, danach gehst du runter auf 5x5.
wenn du auf mehr volumen ansprichst (das findest du bereits nach einigen wochen raus) dann kannst du:
kniebeugen
bankdrücken
schrägbankdrücken
kreuzheben
langhantelrudern
klimmzüge
langhantelcurls
machen, ebenfalls überall 5 sätze, die pausen bleiben bei 1 minute zwischen den sätzen, d.h. du müsstest selbst noch beim hohen volumen ca knapp über ner stunde liegen wenn man gewichte an und abbauen mitberechnet.
wenn dir auffällt dass dir 5 sätze zu viel sind, gehst du runter auf 3 sätze.
wenn du dann noch zusätzlich merkst dass dir so viele übungen oder selbst nur 4 übungen, die deinen ganzen körper abdecken, zu viel sind, splittest du auf 2 tage. dafür gibts zweiersplits.
wenn es immernoch zu viel ist, bzw die trainingsleistung drunterleidet, machst du nen 3er.
und wenn du dort auch noch probleme hast zb die schultern richtig zu trainieren, machst nen 4er split.
also die bandbreite reicht von gk bis zum 4ersplit. ich pers. kenne keinen anfänger der nen 5 ersplit macht. 3er und 4er hingegen werden öfters gemacht.
hau rein
-
 Zitat von Gambit1987
! ich habe seit 4 jahren ne freundin und sie ist zb nich sonderlich davon angetan das ich trainieren will weil sie will das ich so bleibe wie ich bin
Sag ihr das sie sich keine Sorgen machen braucht, bevor du physisch komplett anders aussiehst wie jetzt wird viel Zeit vergehen, sehr viel zeit.