
-
75-kg-Experte/in
lateriale (seitliche) halszyste
hat jemand von euch solch eine operation schon gehabt??
mich würd es interessieren, wie lange man nach so einer op trainingspause benötigt?? bei mir ist die op jetzt cirka 2 wochen aus, habe aber immer noch leichte schmerzen wenn ich auf die narbe drücke... was ich noch fragen wollt: wies mit dem rauchen aussieht.. rauche jetzt seit cirka einer woche wieder.. also die ärzte haben mir ja nichts gesagt, dass ich nicht rauchen dürfe, aber mir kommt irgendwie vor, dass es die wundheilung verlangsamt?? kann das sein??
also bitte bitte um schnelle, kompetente antworten.. ist echt wichtig.. danke
mfg
arminvongemeinde
-
Hab einfach mal bezüglich des Themas gegoogelt, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Nach der Operation
Erfolgt die Operation unter ambulanten Bedingungen, so muss sich der Patient abholen lassen und darf innerhalb eines Tages keine Autos oder Maschinen bedienen. Ebenso sollten wichtige Entscheidungen vertagt werden.
An den zwei Tagen nach einer Mandeloperation darf der Patient nur flüssige oder weiche Nahrung zu sich nehmen. Nahrungsmittel, die das Operationsgebiet reizen können, z. B. Kaffee, Alkohol, saures Obst oder sehr würziges Essen, sollten gemieden werden. Ebenso sollte auf Rauchen verzichtet werden. Für zwei Wochen sollte keine zu starke körperliche Betätigung ausgeübt werden, z. B. muss bei Kindern der Sportunterricht ausfallen. Es sollte nur mäßig warm geduscht werden. Auf heiße Bäder, Sonnenbäder oder Saunabesuche muss verzichtet werden. Impfungen dürfen bei Kindern nicht vor Ablauf von sechs Wochen nach der Operation vorgenommen werden.
Quelle: http://www.chirurgie-portal.de/hno-h...stel-hals.html
Damit eine Wunde gut verheilt, ist es notwendig, dass für die Neubildung von Kollagen, Blutgefäßen und Epithel sowie für die Infektabwehr optimale Bedingungen herrschen. Diese sind nur bei einer guten Durchblutung des Gewebes und einer ausreichenden Versorgung mit Sauerstoff gewährleistet, was bei Raucherinnen und Rauchern aber nicht der Fall ist. Der Heilungsprozess verläuft bei Raucherinnen und Rauchern vor allem deswegen schlechter, weil verschiedene Rauchbestandteile die Durchblutung der Gewebe verringern. Zusätzlich fördert Tabakrauch die Bildung winziger Blutgerinnsel, die die kleinen Blutgefäße verstopfen können. Das Nikotin verlangsamt außerdem die Vermehrung von Zellen, die zur Wundheilung notwendig sind: Dazu gehören die roten Blutzellen, die Sauerstoff liefern, die Fibroblasten, die Kollagen bilden und die Makrophagen, die Fremdkörper und Krankheitserreger beseitigen. Zudem beeinträchtigen die freien Radikale im Tabakrauch die Neubildung von Kollagenfasern.
Quelle: http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=496
-
75-kg-Experte/in
die zwei artikel hab ich auch schon gelesen.. trotzdem danke..
aber 2 wochen nach der op schon wieder sport (trainieren) kommt mir arg kurz vor, wenn ich bedenke, dass es bei mir schon 2,5 wochen aus ist... fühl mich aber nicht so als ob ich wieder trainieren gehen könnte
Ähnliche Themen
-
Von mikeyyy3 im Forum Anfängerforum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 15.06.2015, 21:50
-
Von Asdara im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 04.03.2011, 02:27
-
Von CooLguy007 im Forum Klassisches Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 17.07.2009, 17:32
-
Von peterbr im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.04.2009, 21:11
-
Von bela2007 im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 17.02.2008, 16:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen