-
Seitliche Bauchmuskulatur
Die Bauchmuskelform ist ja nicht änderbar, bzw genetisch vorprogrammiert, außerdem liest man immer, dass es nur EINEN bauchmuskel gibt.
Trotzdem gibt es Unmengen an Übungen, die angeblich zum Teil auch auf die "seitlichen Bauchmuskeln" gehen.
Ich mit meiner subjektiven Meinung spüre bei speziellen seitlichen Übungen auch wirklich mehr die äußerem Muskeln, aber wie kann das denn sein, wenn man eh immer den ganzen Bauch trainiert?
Grüße
Asdara
-
Flex Leser
mit nur "einem" bauchmuskel ist gemeint, dass es keine teilung oben/unten gibt etc.
ein muskel wird immer als ganzes trainiert. die seitlichen getrennt vom geraden zu trainieren ist aber sehr wohl möglich.
hab aber letztens einen spannenden gedankenansatz gehört:
"beim beinheben im hängen wird der bauchmuskel anders belastet, als bei crunches.
beinheben im hängen: unterer teil arbeitet kontraktil dynamisch, die oberen sarkomere nur statisch
crunches: der untere teil arbeitet statisch, die oberen sarkomere dynamisch."
was einen einfluss auf die entwicklung des muskels hätte.
könnte ich mir schon vorstellen.
discuss?!
...hat das System verstanden.
-
Sorry, aber die Frage ist für mich erst interessant, wenn jemand schon sehr weit ist.
Der Bauch darf natürlich immer mit trainiert werden..... Wird er eh bei vielen Übungen...aber....
Darüber nachzudenken, welcher "Teil" der Bauchmuskulatur bearbeitet wird, sollte m.M.n. erst nach einer geraumer Zeit erfolgen.
Ein Sixpack bekommt man nur durch hartes Training und NUR wenn die Ernährung stimmt !!!
Sonst kann man schuften wie ein Bär.
Erschliesst mich noch nicht bei dir, ..... bist du so weit das du darüber nachdenken musst ?....
-
Hmm.. finde man darf sich doch dennoch Gedanken machen, auch wenn man noch nicht so weit ist. Ich hab auch noch nen KFA von ca. 20% und weiß auch schon, dass der Sixpack z.B. erst ab ca. 12-14% KFA sichtbar wird. Ist das nun schlecht oder falsch, dass ich das weiß und es irgendwo mal gelesen habe bzw. mich darüber informiert habe?
Mein Motto ist immer: Wissen ist Macht und man kann nie genug wissen. Ich schau mir auch alles Mögliche an anderem Zeugs an, was mir eigentlich total egal sein könnte, aber interessant ist es doch irgendwie dennoch. Nicht nur auf BB allgemein bezogen, sondern jetzt generell.
-
Na klar ! Hast schon Recht !
Sich im Vorfeld Informationen zu sammeln ist immer von Vorteil !
Schon richtig.
Ich persönlich mache mir nur immernoch keine grossartigen Gedanken darum. Der Bauch ist zwar schön anzusehen, wird aber nur "m.M.n." gut erreicht, wenn die Nahrungsaufnahme zu 100 % stimmt. ( Training inbegriffen ! )
Den Bauch von Anfang an richtig ranzunehmen, ist schon richtig und gut, auch wenn es von Vielen überbewertet wird, er kann aber nur ausgebaut werden, wenn alles drum herum stimmt.....
Nur meine Meinung !
Weiter machen