-
Muskelaufbau bei Untergewicht
Wende mich an folgenden Fragen an Euch.
Habe seit einer Woche wieder mit dem Training angefangen. Vor zwei Jahren hatte ich bereits regelmässig (Pyramidentraining usw.) trainiert.
Mein Problem ist zur Zeit (deswegen wieder der Anfang mit dem Training), ich habe durch Streß viel abgenommen und wiege zur Zeit 45,5 kilo, 1,62 klein und 31 Jahre alt.
Bin also daran interessiert möglichst schnell meine Muskeln wieder "sprießen" zu lassen.
Meine Trainerin rät mir erstmal für 6-8 Wochen nur meine großen Muskelnpartien und nur an Geräten zu trainieren. 3 Sätze a 20 Wiederholungen.
Vor dem Training und nach dem Training ein Kohlenhydrat/Eiweiß Konzentrat zu mir zu nehmen.
Ich habe das von Platinum/Mass/Nutrition.
Was würdet Ihr mir empfehlen bzg. Trainingsplan (ich liebe es mit Freihanteln zu trainieren), Ernährung usw.
Soll ich weiterhin das Kohlenhydrat/Eiweiß Konzentrat zu mir nehmen? und wenn ja, wieviel,welche Marke? Wie sieht es mit Aminosäuren aus? Sinnvoll? Wieviel? Bierhefetabletten? Sonstiges? Trinke auch gerne Apfelschorle während des Trainings. Auf andere Säfte umsteigen?
Leider muss ich derzeit auch Antidepressiva zu mir nehmen und weiß nicht, wie sich das auf mein Training und Ernährung auswirkt.
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!
-
Eisenbeißer/in
Es reichen für die ersten 6 Wochen 15 Wiederholungen, würde ich sagen.
Und mach ruhig erstmal an Geräten, stelle dann, nach den 6 Wochen, auf Freihanteln um.
Iß viel, ansonsten sind die Tips Deiner Trainerin gut denke ich.
-
Sportstudent/in
Hallo renja, habe leider keine Erfahrung mit Antidepressiva.
Schweres Training und die damit verbundenen Erfolge können aber eine stark stimmungsaufhellende Wirkung haben. Bei manchen wirken auch vitamin B12 Injektionen deutlich Aufmunternd.
Vielleicht kannst Du damit die Dosierung reduzieren oder sogar ganz darauf verzichten.
War zu Trainingsbeginn als Teenie auch stark untergewichtig. Habe aber nicht oder kaum an Maschinen trainiert. Zum wieder eingewöhnen sind Maschinen vielleicht in den ersten 1-2 Wochen Ok, aber ich würde schneller auf freie Gewichte und niedrigere WDH-Zahlen umsteigen.
Wichtiger als Bierhefe und Amino´s ist einfach Spaß am Essen, genug Essen.
Viel Erfolg.
-
hi, erstmal danke für eure antworten.
ich trainier in köln im bushido. ist ein ganz nettes studio. ich check aber mal die trainer ab.
also mit langhanteln werde ich nicht trainieren, weils da auch keine gibt. ich bervorzuge eh die "kleineren".
zur wiederholungszahl.
ich merk halt das ich spätestens im dritten satz bei manchen geräten mit der hohen wiederholungszahl ins schleudern komme. da ich keine kraft mehr habe diese korrekt auszuführen. habs heute mal teilweise mit 12 wiederholungen zu drei sätzen ausprobiert.
bin aber irgendwie unzufrieden...
mir ist es wichtig möglichst schnell und effektiv muskelmasse zuzulegen. und ich weiß, dass gerade am anfang ein schneller zuwachs kommt, wenn man richtig trainiert.
deswegen die frage mit den aminosäuren usw.
ich kann gerne noch mehr tipps bekommen.
-
Eisenbeißer/in
renja, Du wirst in den ersten drei Monaten kaum Muskelmasse zulegen, was ganz normal ist. In dieser Zeit hast Du die größten Kraftzuwächse, aber die rühren vom besseren Zusammenspiel der Muskulatur und der Nerven her.
Training mit 20 Wiederholungen bringt Dir zumindest für den Muskelaufbau GAR nichts.
Meine Empfehlung, die ersten 6 Wochen mit 15 Wdh zu trainieren, dient lediglich der Anpassung des Körpers an die Belastung.
Danach solltest Du, um Masse aufzubauen, das befolgen was WKM geschrieben hat. Das bedeutet: Du mußt Dich richtig anstrengen, was das Gewicht angeht. Die letzten Wiederholungen müssen Dir unmöglich oder nur noch schwer möglich sein. Sonst bringt es nichts.
-
ich weiß..ich weiß...die ersten drei monate erts mal so gut wie kein muskelaufbau.
aber ich frage mich, soll ich nach dem 6 wöchigen anfängertraining bereits mit einem splittraining beginnen? habe nämlich keine lust immer alle muskelpartien auf einmal zu trainieren. weil ich bemerke, dass das nix bringt.
denke so an einen dreier- vierer split.
wie sieht es dann mit den kohlen-protein ergänzung aus.
nur vor und nach dem training oder die ganze verdammte woche lang?
-
danke für eure antworten.
und stellt euch vor, ich habe innerhalb von knappen drei wochen 1,5 kilo zugelegt.
und die muskeln wachsen.
ich mache derzeit 8 bis 15 wiederholungen und schmeiß auch mal ein kilo mehr drauf.
es wird schon.....
-
Eisenbeißer/in
Dranbleiben! (Auch wenns mal nicht so spür- und sichtbar voran geht!)