-
Masseaufbau mit HST Klassik?
Hallo Leute, ich trainiere 3 Monate und wollte einfach nur wissen ob das klssische HSt auch gut für den Masseaufbau ist.
Danke im voraus
-
-
hab gelesen das klassik beser für kraft is, cluster jedoch im endeffekt mehr muskelmasse produzieren soll.
Frage dabei ist dann natürlich
Kraft=Muskelmasse?
gruß
360°
-
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe. Ich denke ih werde es so machen das ich erst mal das HST Klassik ausprobiere und dann mal den Cluster.
Keep on Pumpin
-
@360°
dies kann so nicht gesagt werden..es kommt immer drauf an wie du deinen klassischen zyklus gestaltest resp.das clustern..beim clustern ist es gängig nur mit den grundübungen zu trainieren und daruas resultiert sicherlich ein gesamthaft grösserer masseaufbau als wenn du noch isos drin hast.ob schlussendlich cluster besser als ist bleibt dahin gestellt.
wenn man die prinzipien von hst konsequent weiterdenkt landet man sowieso einmal beim clustern.es ist aber noch überhaupt nicht pflicht den ganzen zyklus zu clustern.
clustering ist IMHO erst sinnvoll wenn damit eine gewisse übermässige ermüdung vermieden werden kann und damit eine optimale faserrekrutierung verunmöglicht wird. somit produziert jede einzelne wiederholung mehr "strain" und daher eine optimalerer p38-aktivierung
cheers
-
wiegesagt, hab ich nur gelesen.Bin auch grade in meiner SD und fang dann mit einem sehr kurzem Cluster Plan an, der wahrscheinlich nur aus BD,Dips,KB und Klimmies bestehen wird.
@ Topic
Lies dir einfach alles nochmal durch und wie mein Vorredner schon sagte, ums clustern wirste auf langzeit net umrumkommen. Meiner Meinung nach auch die bessere Variante
-
aber auch die gefährlichere variante, vor allem für anfänger. da kann man sich schnell überschätzen, vor allem was das volumen angeht. verletzungen sind dann fast unvermeidlich.
versuch erstmal 1-2 zyklen classic um dich daran zu gewöhnen und fang dann erst an zu clustern. mein tipp.
-
 Zitat von pumpdatiron
aber auch die gefährlichere variante, vor allem für anfänger. da kann man sich schnell überschätzen, vor allem was das volumen angeht. verletzungen sind dann fast unvermeidlich.
versuch erstmal 1-2 zyklen classic um dich daran zu gewöhnen und fang dann erst an zu clustern. mein tipp.
trifft denke ich nur zu wenn er sehr viel trainiert. Bei 3 TE´s könnte es vermieden werden. Ich überlege, obwohl ich Hst anfänger bin gleich 6 mal die Woche zu trainieren. Werd viel Magnesium zu mir nehmen und auf die Vitaminzufuhr achten, dann hab ich ganz vielleicht glück. Aber desto öfter training desto besser sagt man ja bei Cluster. Ich bzw. er kann ja wenns garnich geht einfach die TE´s reduzieren, sodass man längere Pausen dazwischen hat.
-
bin momentan in der 7ten woche (von 8), des 1. zyklus wkm nach hst-luster-style.
hab angefangen mit 10*4wh´s.
in der 6ten woche hatte ich kurzzeitig einen einbruch (war verletzt) und machte 15*2wh´s. aber jetzt konnte ich mein volumen wieder auf 20*2wh´s erhöhen. (außer heute, da mir mein fitness studio zugesperrt hat )
möcht damit nur sagen das pumpdatiron nicht ganz recht hat, denn wenn man beim RM rausfinden nicht pfuscht, schafft man auch den 1ten zyklus recht gut!
gruß
-
Ich bedanke mich nochmals für die vielen Antworten. Ich wünsch ecuh euch was, lasse mir die Sache noch mal dur ch den Kopf gehen, also Cluster oder classic.
keep on pumpin