
-
Kalorienumsatz berechnen (frage zum Grundumsatz)
Hallo,
bin grade dabei etwas mehr auf meine Ernährung zu achten. Da ich ca. 10KG zu viel auf die Waage bringe aus meiner Sicht (95KG bei 1,80 auf ca. 25% KFA) möchte ich ein wenig abnehmen allerdings auf einen längeren Zeitraum hin gesehen.
Allerdings bin ich ein wenig verwirrt was dieses ganze Kalorienumsatzdingens angeht. Man kann ja auf diversen Seite mit einfachen Angaben über Alter Größe und Gewicht sowie Art der Tätigkeit seinen Grundumsatz berechnen. Was sich mir dabei jetzt für eine Frage stellt, berechnet so ein Rechner auch meinen Umsatz mit Sport oder ist das tatsächlich nur das was mein Körper braucht um am Leben zu sein und in die Arbeit zu gehen.
In meinem Fall wäre das eine sitzende Tätigkeit (ITler) und normale Bewegung ala auch mal zu fuß zum Bäcker gehen. Dazu kommt dann der Sport und da jetzt meine Frage:
Wenn ich z.B. am Montag 90 Minuten Radfahren gehe (ca. 30km also ein 20er Schnitt) dann komme ich lt. Pulsuhr auf einen Verbrauch von ca. 1100 kcal. Kann ich die dann 1 zu 1 zu meinem Grundumsatz addieren sprich ich hätte einen Verbrauch von ca. 3000 kcal an diesem Tag oder geht das nicht so einfach?
Grüße
Martin
-
grundumsatz = umsatz, den dein körper hat um dich am leben zu halten (du quasi nur im bett liegst)
leistungsumsatz = alle über den grundumsatz hinausgehenden aktivitäten
gesamtumsatz = grundumsatz + leistungsumsatz
diese ganzen rechner geben dir nur einen ganz groben richtwerte und auf solche pulsuhren kannst auch nichts geben. zumal bei dir die rechner noch recht abweichen dürften, da du doch einen recht hohen kfa hast.
bestimm dir einen ca. kcalbedarf (z.b. 2800 kcal) und ernähre dich 2-3 wochen lang GENAU so. dann schaust du was du in dieser zeit zu- oder abgenommen hast und kannst deinen kcal-bedarf dementsprechend anpassen. ist zwar mühselig, aber der beste und sinnvollste weg
-
Sportstudent/in
Die Frage gibts mindestens ein Mal pro Woche. Schau dich mal um und guck, was die Antworten sind.
Kurz: vergiss Formeln.
-
Ich bräuchte auch einen Tipp. Ich steige von Kohlenhydrate auf Eiweiss um, weil meine Diät nach 6 Monaten ein wenig stagniert. Dauert mir einfach zu lange.
Ich würde gerne wissen wie hoch der prozentuale Anteil an Eiweiss, Fett sowie Kohlenhydrate sein muss um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Außerdem hat sich mein Körper an sehr wenige Kalorien gewöhnt. Wäre es ratsam vor der neuen Diät einen Refeed Tag einzulegen oder ist es nicht nötig?
Vielleicht kann jemand helfen. Wäre wirklich nett.
Danke euch
Ähnliche Themen
-
Von Mjoelner im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:45
-
Von Lucifers Revenge im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:26
-
Von Thomasss im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.05.2010, 13:08
-
Von EchoMirage im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.12.2008, 10:21
-
Von hubi1310 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 26.06.2005, 14:15
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen