Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Discopumper/in

TP vom Trainer, Eiweißfrage & Split-Überlegungen

Hey Leute!
    Ich les hier ab und an nen paar Sachen mit und hab mir auch schon (glaube ich) die wichtigsten Stickies angeschaut. Ich weiß zwar, dass hier der WKM - Plan als Toplösung für Anfänger und Fortgeschrittene gehandelt wird, dennoch würde ich mich um eure Meinung zu meinem aktuellen (vom Trainer vorgegebenen) Trainingsplan bitten.
    Im Anschluss daran habe ich noch zwei weitere Fragen bei denen ich euren Rat brauche.

Kurz was über mich: Ich bin 18 Jahre alt, ca 182 cm groß, wiege ca 72 kg und spiele Handball. Ich würde mich als etwas größer und schmaler bezeichnen, ich bin nicht komplett muskellos, dennoch auch nicht wirklich kräftig. Konditionsmäßig steh ich besser als die meißten anderen mit denen ich Sport treibe da und beweglich bin ich eigentlich auch. Ich trainiere seit 5 Monaten, das hier ist mein dritter Plan. Alle Pläne waren nach dem selben Prinzip aufgebaut (Ganzkörper; 2 Sätze; 15 Wiederholungen) und hatten die selbe Struktur(Bauch, Beine, Brust, Rücken, Schultern, Arme). Achja und ich trainiere drei mal die Woche, Montags, Mittwochs und Freitags.

Der Plan, den mir mein Trainer vor anderthalb Monaten gegeben hat:
    Bauchmaschine
    Beine heben hängend

2 Beinübungen an Maschinen von denen ich grad den Namen vergessen hab (eine "stehend" in einer Maschine mit Gewicht auf der Schulter; Die andere in der waagerechten liegend, mit den Füßen gegen eine Platte drückend, mit Steckgewichten) Edit: Jetzt fällt es mir natürlich ein -> die erste Übung hieß "Hackenschmidt"
    Beinbizepsmaschine (sitzend)
    Wadenmaschine (sitzend oder spezial)

KH Drücken
    KH Fliegende

Klimmzugmaschine
    Rückenstreckmaschine
    Rückenmaschine
    (Butterfly reverse heißt das glaubich eigentlich; man sitzt und liegt mit der Brust an einem Polster an, dann zieht man zwei stagen auseinander & nach hinten)

Seitheben (frei)
    Schulterdrücken (LH in einer Maschine, vertikal frei beweglich, arretierbar; im Sitzen grade nach oben drücken)

LH Bizepscurl (?! weiß nicht obs Curl heißt; LH nehmen & im Stehen vorm Körper anheben und ablassen)
    Konzentrationscurl
    Trizeps
    (am Kabel; einarmig nach unten ziehen)
    Hammercurl

Die nächste Frage bezieht sich auf Eiweißpulver. Ich hab schon nen bissl hier rumgelesen und gemerkt, dass man als Anfänger diese ganzen Zusätze eigentlich gar nicht braucht, solange man gut isst. Nun ja, ich esse schon immer ganz gut aber habe scheinbar eine gute Verbrennung, da sich nie Fett ansetzt. Im Gegenteil: Treibe ich einmal ein paar Wochen kein Sport, sondern esse einfach nur viel (geschehen um letztes Weihnachten rum), nehme ich sogar noch 1-2 kg ab!

Klar könnt ich einfach mehr stopfen etc, aber ich würde gerne ein paar Monate mal Eiweißpulver ausprobieren. Ich kenn mich damit nicht aus und hab auch nix genaues gefunden, außer dass Supermarkt-Pulver wohl oft überteuert und dabei billig ist (welch ein Wortspiel ). Destewegen würde es mich echt freuen, wenn ihr mich auf einen entsprechenden Thread hier oder in nem anderen Forum verweißt oder mir einfach eben hier einen Tipp gibt wo ich etwas gut&günstiges für meine Belange finden kann.

Soviel zu Nummer zwei, weiter mit Nummer drei. (Wer zwischendurch auf Klo muss oder was trinken will, kann das jetzt tun, denn jetzt kommt die einzige Pause vor dem nächsten, langatmigen Textabschnitt)

Nach diesem Plan wird mir der Trainer einen 3er Splitt vorstellen. Ich persönlich denke allerdings, dass ein Ganzkörperplan meine Wünsche (mehr Robustheit/Stabilität, mehr Volumen, mehr Leistung beim Handball) vorerst besser erfüllen wird, da es im Moment (denke ich zmdst) noch nicht so sehr darauf ankommt jeden Bereich so differenziert zu behandeln, dass ich nachher solch eine lange Ruhephase für selbigen Bereich brauche.

Was haltet ihr davon, bringt mich ein 3er Splitt schneller/besser ans Ziel oder kann ich mir einem GK Plan erst einmal mehr aufbauen?

Ich freu mich schon auf eure Antworten. Wenn das alles zu sehr 08/15 Fragen waren, zerreist mich bitte nicht zu sehr in der Luft, sondern bleibt (einwenig) sachlich.

mfG. Niklas aka. Zoltaaaan

Sportstudent/in Avatar von ceddi13
    Zu viele Maschienenübungen.
    Zum Eiweißpulver solltest du mal nach Whey gucken und das denn nach dem Training nehmen. Wirst aber nicht sterben wenn du´s nicht machst

Discopumper/in

Whey?

Wo bekomm ich denn am besten Whey her? Gibts da gravierende Unterschiede? Ich guck nochmal einwenig im Ernährungsforum, aber der großteil der Fragen bleibt noch offen.

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Guck einfach mal hier in den Shop oder gib einfach mal "Whey Protein" bei Google ein, da wirste schon was finden!

Discopumper/in
    Ganz ehrlich: In dem Shop gibt es zwar "nur" 38 Einträge welche auch die verschiedenen Verpackungsgrößen der Hersteller beinhalten, aber ich blick den Unterschied zwischen den Produkten nicht.

"Ultra Deluxe" (falls solche Bezeichnungen in irgendeiner Weise aussagekräftig sind) brauche ich nicht. Ich würde mich über ein gutes, ausgewogenes Pulver für vor oder nach dem Training freuen, welches mich unterstützt einen atlethischen Körper zu erarbeiten.

Mal steht dort, es sei besonders gut für High-Intensy-Training, mal steht dort was von Isolat, aber was ich mir letztendlich kaufen soll weiß ich immernoch nicht.
    Zudem will ich auch kein Vermögen ausgeben.

@ceddi13: Wegen deiner Anmerkung mit den Maschinenübungen: Ich spreche meinen Trainer mal darauf an und frage, ob ich mehr freie Grundübungen in meinem Plan in den Vordergrund rücken kann. Ich weiß nicht genau, wie der da so drauf ist, aber Fragen kostet ja bekanntlich nix.
    Bzw. tut es wohl, ich muss ihn ja bezahlen.

Eisenbeißer/in Avatar von Progressive
    Guck dir mal ESN Designer Whey an (fitmart.com zB 18€ / Kg ab 2 Beuteln)

Im Endeffekt soll das Pulver nur ein schneller Eiweißlieferant sein, Whey ham se
    alle, also können se das auch alle^^ die Zusammensetzung macht dann den Preis-
    unterschied von mehreren € pro KG aus.

Btw, Eiweiß hat erstmal nichts mit dem Zunehmen zu tun, also zunehmen wirst du
    davon nicht, aber deine Muskeln haben erstmal mehr Eiweiß zum arbeiten, und du
    kannst das ruhig auch an "nicht" Trainingstagen morgens Trinken.

Discopumper/in
    Dank an Chris für diesen konkreten Vorschlag. Edit: Bei Fittmart.de hört sich das sehr gut ab, viele gute Bewertungen etc.. Aber auf welcher Verkaufsseite sieht das Produkt schon nicht gut aus
    Das mit dem vor und nach dem Training nehmen war etwas unglücklich formuliert.
    Eiweiß während der Regenerationsphase ist schließlich auchnicht verkehrt.

Wegen den Maschinen frag ich mal den Trainer, aber offen bleibt noch: Ganzkörperplan oder 3er Split ?

Sportstudent/in Avatar von ceddi13
    Ganzkörper

Discopumper/in
    Hab ich mir schon fast gedacht... hmhmhmh okay, dann hol ich mir das Pulver, red mit dem Trainer und schreibe hier dann nochmal was so alles passiert ist.

Falls noch jemand hier ceddi13s Beratung so in Ordnung findet und das hier liest, der kann das ja evtl kurz hier reinschreiben, dann weiß ich auch dass es nicht nur eine Einzelmeinung war

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Zoltaaaan
    Hab ich mir schon fast gedacht... hmhmhmh okay, dann hol ich mir das Pulver, red mit dem Trainer und schreibe hier dann nochmal was so alles passiert ist.

Falls noch jemand hier ceddi13s Beratung so in Ordnung findet und das hier liest, der kann das ja evtl kurz hier reinschreiben, dann weiß ich auch dass es nicht nur eine Einzelmeinung war
    entweder einen Ganzkörperplan oder einen 2 push pull Split mit den Grundübungen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte