-
2er-Split vom Trainer - in Ordnung? Verbesserungsvorschläge?
Hallo zusammen,
seit ca. 1 Monat gehe ich wieder regelmäßig ins Fitnessstudio, genauer gesagt 4-5x pro Woche.
Zurzeit trainiere ich nach einem 2er Split, der mir von meinem Fitnesstrainer zusammengestellt wurde.
Noch kurz etwas zu mir:
Gewicht: 70kg
Größe: 187cm
(Also recht dünn)
Ziele: Muskelaufbau hauptsächl. am Oberkörper (Schenkel/Waden sollen da natürlich zwecks Gesamtbild auch berücksichtigt werden)
Weiterhin nehme ich 1 Stunde vor dem Training einen Shake aus Joghurt, Milch und Haferflocken zu mir. Direkt nach dem Training folgt ein Eiweißshake. (30g Eiweiß).
So, doch nun zu meinem Trainingsplan:
Tag 1
Beine - Beinstrecker (3x15)
Beine - ??? ((3x15) Maschine, bei der ich stehend jeweils mit einem Bein einen Widerstand nach hinten drücke, bis mein Bein im rechten Winkel angewinkelt ist. Ist wohl im Prinzip dasselbe wie der Beinstrecker, bloß eben für die Unterschenkel.)
Beine - Wadenmaschine (3x15)
Brust - Butterfly (3x12)
Brust - ??? ((3x12) Ist im Prinzip wie sitzendes Bankdrücken mit freiem Seilzug für jeden Arm statt Langhantel)
Trizeps - Seilzug mit beiden Händen an 2er-Seil (3x12)
Trizeps - Seilzug mit jew. einer Hand an Schlaufe (3x10)
Trizeps - Kickbacks
Tag 2
Rücken - Latzug in den Nacken (3x13)
Rücken - Kabelzug Rudern, sitzend mit ausgestreckten Beinen (3x12)
Rücken - Rückenstrecker Maschine, sitzend (3x15)
Schulter - Kurzhantel Seitheben (2x10)
Schulter - Schulterpresse an der Maschine, beide Arme getrennt geführt (3x12)
Bizeps - Kurzhantel Abwechselnd (3x12)
Bizeps - Bizepsmaschine (3x10)
Bizeps - Kabelcurls stehend, hoher Block (Bild: http://img.youtube.com/vi/3ymjqHMaRU8/0.jpg )
Bauch - gerade Crunches liegend auf waagerechter Bank (3x15)
Bauch - seitwärts Crunches liegend auf waagerechter Bank (3x15)
Bauch - Oberkörperbeugen auf Side-Crunch-Bank ((3x15) Hier schaff ich locker noch mehr Wdh's, soll ich also die Anzahl der Wdh's erhöhen oder eine zweite Übung für die seitlichen Bauchmuskeln einplanen?)
An dieser Stelle schonmal ein Danke an alle Antworten, die hilfreich für mich sein könnten.
Ich nehme gerne Tipps/Verbesserungsvorschläge zu Eiweißshake, Haferflockenshake, generelle Ernährung, Trainingsplan und anderweitig damit in Bezug stehende Sachen an, damit ich mein Ziel, Muskelmasse aufzubauen und durchtrainierter auszusehen, möglichst schnell erreichen kann.
-
Der Plan ist absoluter Müll. Und mal wieder bin ich kurz davor mich aufzuregen, wer sich alles Trainer nennen darf.
Wenns ein 2er Split sein soll guck hier:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=90380
nen Ganzkörperplan wäre aber wahrscheinlich geschickter für dich:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158
Dein Shake ne Stunde vorher muss nicht wirklich, liegt der nicht schwer im Magen?
-
Ist wahrlich ein verdammt mieser Plan, mit sowas hätte ich beim Aufrufen des Threads dann doch nicht gerechnet ...
Echt furchtbar was manche "Trainer" so an Trainingsplänen raushauen ...
Mach n GK oder n 2er Split mit 3-4 Einheiten pro Woche, konzentrier dich nur auf Grundübungen und werd stärker. Wenn du dazu noch einigermaßen gescheit isst dann wirst du auch gute Fortschritte machen.
-
Das ist kein Plan, das ist ein Nachweis der Inkompetenz des Trainers.
-
Oha, das euer Urteil so schlecht ausfällt hätte ich nicht gedacht. Da werd ich wohl mal mit meinem Trainer reden müssen... bin schon etwas sauer, dass er mir so einen Trainingsplan zusammengestellt hat.
Tiger91, ich hab mir beide Links mal angeschaut.
Jetzt lese ich überall was von Kreuzheben, ist das denn für einen Anfänger wie mich überhaupt geeignet?
Ich hab bei mir im Studio noch nie jemand gesehen, der Kreuzheben gemacht hat.
Dasselbe Bild hatte ich vor 3-4 Jahren in 2 anderen Fitnessstudios.
Wenn die Übung so sinnvoll ist, wieso macht sie denn augenscheinlich keiner?
-
Kreuzheben ist die grundlegendste und daher wichtigste Übung überhaupt.
Warum sie in Fitnesstudios selten zu sehen ist, liegt daran, dass die meisten Anfänger - genau wie du - einen be******enen Plan vom "Trainer" bekommen und diesen einfach übernehmen. Ein weiterer Grund ist, dass Kreuzheben und allgemein richtiges Training einfach anstrengend ist, und wer will sich heute noch anstrengen?
-
Gibt es denn überhaupt noch richtige Trainer in Fitnessstudios, die Ahnung haben?
Und wieso wird denn dann Anfängern so ein schlechter Plan wie mir untergeschoben, ich meine die Trainer müssten doch zumindest eine Ausbildung gemacht haben und es doch eigentlich besser wissen/können?
Ich war ja wie bereits erwähnt schon insgesamt in 3 versch. Studios, und jedesmal war der Plan ähnlich wie der obige.
Wie sieht es mit Ketten wie McFit o.ä. aus? Ist da die Kompetenz der Mitarbeiter höher?
Die Studios, in denen ich bisher war, gehörten zu keiner Kette.
Geändert von Artey (25.04.2013 um 11:43 Uhr)
-
Die Grundübungen sind halt schwieriger zu erlernen und bedürfen regelmäßiger Kontrolle ... da scheint es für Trainer nunmal einfacher die Leute an Geräte zu setzen, wo man nicht soviel falsch machen kann Ausserdem bräuchten die Studios plötzlich viel mehr Langhanteln und Kniebeugenständer, wenn nur noch Grundübungen vermittelt würden ^^
-
Ja, es gibt sie noch, die guten Trainer. Aber selten.
Das Problem ist zum Teil das Wissen. Trainer kann sich jeder nennen. Dafür benötigt man keine Ausbildung. Und selbst wenn das Wissen vorhanden ist, dann muss man sehen, dass der Trainer eben ganz andere Ziele hat als du. Er will Geld verdienen, du willst Erfolg. Das geht nicht unbedingt Hand in Hand 
Die Leute gehen nämlich am Liebesten zu dem Trainer, der Ihnen schön den Bauch krault und sie Wellness machen will. Denn - wie ebenfalls schon gesagt - will sich doch niemand anstrengen. Der Trainer lacht sich ins Fäustchen, verdient gutes Geld und spart Zeit und Arbeit.
-
Flex Leser
 Zitat von PhilippAlex
Ja, es gibt sie noch, die guten Trainer. Aber selten.
Das Problem ist zum Teil das Wissen. Trainer kann sich jeder nennen. Dafür benötigt man keine Ausbildung. Und selbst wenn das Wissen vorhanden ist, dann muss man sehen, dass der Trainer eben ganz andere Ziele hat als du. Er will Geld verdienen, du willst Erfolg. Das geht nicht unbedingt Hand in Hand 
Die Leute gehen nämlich am Liebesten zu dem Trainer, der Ihnen schön den Bauch krault und sie Wellness machen will. Denn - wie ebenfalls schon gesagt - will sich doch niemand anstrengen. Der Trainer lacht sich ins Fäustchen, verdient gutes Geld und spart Zeit und Arbeit.
ich schalte mich an dieser stelle auch mal ein, auch wenn es schon ein wenig her ist.
zu beginn meiner trainertätigkeit im kommerziellen bereich musste ich leider mit erschrecken feststellen, dass der großteil der kunden
a) alles besser weiß
b) eh nicht das macht was man ihnen sagt, da irgendwer irgendwann was anderes gesagt hat, und denen glaubt man mehr
c) fast keiner die eier hat, das umzusetzen, was man ihnen sagt und
d) die meisten die eierlegende wollmilchsau haben wollen. kein input und viel output.
nachdem ich vielen die GÜ näher bringen wollte, musste ich feststellen, dass viele von ihnen nicht mehr kamen und sich an andere trainer gewannd haben.
ist natürlich frustrierender, wenn man bei den kniebeugen erstmal einige wochen in das erlernen der richtigen technik investieren muss (ja leider sieht es so aus. bewegungsunerfahrene personen wollen muskelberge on mass, aber können nichtmal spezifisch einzelne muskeln anspannen und haben null bewegungserfahrung), anstatt direkt mit 150kg an der beinpresse anzufangen.
ich geb den anfängern weiterhin einen GK plan, aber werfe die perlen, was kreuzheben und kniebeugen angeht nichgt direkt vor die säue. gibt mir der kunde deutlich zu verstehen und ich merke, dass da jemand ist der bock hat und es will und bereit ist was zu investieren, dann können mich die mitglieder so oft nerven wie sie wollen und das kostet kein geld. in solchen fällen kriegen die dann aber auch 3x/woche ne 1 zu 1 betreuung eine stunde lang.
erst heute wieder mit nem mädel zusammen trainiert, die es endlich nach jahren geschnallt hat. hab noch nie nen mädel bei KB so stöhnen gehört. ist fast die treppe runtergefallen auf dem weg zur umkleide, weiß aber endlich, worum es geht.
ich sehe mich als trainer und nicht als sozialtherapeut oder erziehungsberechtigter, der den mitgliedern alles tausendmal vorkaut. ich wiederhole mich gerne, aber nicht 5 mal.
wer nicht zuhört, kriegt halt nen standardplan, darf sich dann aber nicht beschweren.
zum deppen mach ich mich nicht und werfe wie gesagt keine perlen vor die säue. die zeit investiere ich lieber in die mitglieder, mit denen man gut arbeiten kann
Geändert von Steffen L. (01.05.2013 um 23:08 Uhr)
...hat das System verstanden.