Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in Avatar von XtremePhysical

Brauche Profi-Beurteilung -English Inside-

Hi, Ich brauche eine einschätzung bzw. Beurteilung eines Trainingsplanes auf den ich im Netz gestoßen bin. Es soll ein HIT-Plan sein mit allen wichtigen drum und dran deswegen dachte ich mir ich poste es hier.
    Englisch Inside, weil der plan auf englisch ist und ich die Übungsbezeichnungen in deutsch teilweise nicht kenne...

Vor dem Plan und nach dem Plan gibt es jeweils ein Warm-Up bzw. Cooldown program...

Der eigentliche Plan sieht so aus: (Für verbesserte Leserlichkeit unterteilt)
    Push Ups (Maximale WH in 60sec), keine Pause
    Pull Ups 12-15 WH, keine Pause
    Chin Ups 12-15 WH, 60sec Pause
    ----------------
    Arnold Dumbbell Press 12-15 WH, keine Pause
    Seated Cable Rows 12-15 WH, keine Pause
    Medicine ball toss into the wall (Maximale WH in 30sec), 60sec Pause
    ---
    Arnold Dumbbell Press 12-15 WH, keine Pause
    Seated Cable Rows 12-15 WH, keine Pause
    Medicine ball toss into the wall (Maximale WH in 30sec), 60sec Pause
    ----------------
    Dumbbell Alternate Bicep Curl 12-15 WH, keine Pause
    Dips 12-15 WH, keine Pause
    Medicine ball chops (Maximale WH in 30sec), 60sec Pause
    ---
    Dumbbell Alternate Bicep Curl 12-15 WH, keine Pause
    Dips 12-15 WH, keine Pause
    Medicine ball chops (Maximale WH in 30sec), 60sec Pause
    ----------------
    Power Cleans 8-10 WH, keine Pause
    Single Legged Squat 12-15 WH, keine Pause
    Squat Jumps (Maximale WH in 30sec), 60sec Pause
    ---
    Power Cleans 8-10 WH, keine Pause
    Single Legged Squat 12-15 WH, keine Pause
    Squat Jumps (Maximale WH in 30sec), 60sec Pause
    ----------------

Also soweit müssten ja alle Muskelpartien abgedeckt sein.
    Selbstverständlich werden für die Übungen, bei denen es möglich ist, Gewichte genommen. Der genutzte Medizinball wiegt 9kg.

Wenn ich die Beschreibungen zu dem Plan richtig verstanden hab soll das eine art circle Training sein? Das 4 wochen lang 5-6 mal die woche geht und dann gibts eine trainingspause bzw. eine andere Trainingsmethode??
    -Ich denke das der trainingspln soweit in ordnung ist, jedoch bin ich bei diesem Punkt etwas verunsichert.. Dieses Program wirklich jeden tag durchzuziehen und dann nach 4 wochen eine Pause??

Ich bitte um Konstruktive und Ausführliche Beiträge, danke.

60-kg-Experte/in
    Man, du hast ja Ansprüche ... Profibeurteilung ... ausführliche Beiträge ... überweis erstmal die Knete, dann reden wir weiter

Jedenfalls ist das ein metaboles Intervall-Zirkeltraining, so etwa 6x60-90s Belastung mit 60s Pause. Also nicht gerade HIT ... Mit gutem Willen könnte man es als stark metabol ausgerichten Hypertrophieplan via Trisets sehen, da anaerobe Ausdauer/Kraftausdauer/Schnelligkeitsausdauer und metabole Hypertrophie ja fließend ineinander übergehen.

Sicher, kann man machen, je nach Ziel, Stand etc. Bei geringem Trainingsalter dürften die nötigen Reizschwellen für (Max-/Schnell-)Kraft & und natürlich Masse gleichwohl schon überschritten sein.

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Hat ein wenig den Anschein eines dieser "General Fitness" Programme aus dem Mannschaftssport.

Lästerlich gesprochen dürfte ein wirklich "erfolfreicher" BB obigen Plan gar nicht durchhalten...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Nunja, das mit meinen ansprüchen.. Ich dachte dass es hier bei Anfängern eher üblich ist auf den WKM-Plan zu verweisen und gerade das wollte ich nicht, den WKM-Plan kenne ich ja schon aber da fehlt mir etwas..

Mein Stand zur Zeit naja der steht so ziemlich am Anfang.. Ich habe vor etwas Zeit mit Hilfe des WKM Plans und veränderter Ernährung an die 8-9kg zugenommen bei gleichbleibenden KFA. Die sind mittlerweile aber schon wieder verschwunden wegen Trainingstop und Apetitlosigkeit..

Naja nun wollte ich wieder einsteigen...
    Zu meinen Zielen: Muskelaufbau und Kraftsteigerung bei möglichst gleichbleibenden KFA oder besser noch etwas niedrigeren... Ich könnte alles mit dem WKM-Plan und Ernährung erreichen
    Aber mein Ziel ist auch extreme körperliche Fitness also Ausdauer/Kraftausdauer/Schnelligkeitsausdauer um für so ziemlich alles fit zu sein.

Ich will wissen ob der plan in verbindung mit der richtigen ernährung für ausreichend Muskelzuwachs und Kraftzuwachs in ordnung ist. Und wie ich ihn dann genau ausführen müsste.
    Wirklich 5-6 mal die Woche? Ist das nicht zu wenig Pause zwischen den Trainingseinheiten?
    Das 4 Wochen lang und dann eine Pause?
    Wenn ja, wielang soll die pause sein?
    Wenn nein Wie mach ich es richtig mit Regenerationszeit/Trainingzeit usw.

Sicher, kann man machen, je nach Ziel, Stand etc. Bei geringem Trainingsalter dürften die nötigen Reizschwellen für (Max-/Schnell-)Kraft & und natürlich Masse gleichwohl schon überschritten sein.
    Meinst du damit dass der Trainingsplan für mich wohl eher kontraproduktiv ist?
    Wenn ich richtig verstanden habe geht der Plan weit über dem was nötig ist um für meine Muskeln beispielsweise Reize zum Wachstum zu senden?

Würden bei diesem Plan meine Kraftsteigerung und Muskelwachstum negativ beeinflusst werden? Oder kann ich den Plan machen nur, dass ich mich meinen Zielen, auch mit der Hälfte der arbeit nähern könnte?

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von XtremePhysical
    Meinst du damit dass der Trainingsplan für mich wohl eher kontraproduktiv ist?
    Das Problem ist, dass dieser Plan Elemente unüblich zusammenmischt, weshalb es schwer ist, die Effekte zu verstehen, die er auslösen wird. Zum Beispiel ...
    - die ersten 3 Übungen - soll das antagonisch sein, oder Vorermüdung (2xKZ hintereinander)? hm
    - was sollen die Curls unter all den Komplexübungen? hm
    - die explosiven UK-Sachen (Cleans, Sprünge) erst ganz hinten? hm
    - Squat Jumps direkt nach Pistols, die direkt nach Cleans? Soll das das Complex-Set-Protokoll sein? hm
    - warum explosive Rumpfübungen, aber kein expl. OK-Push? hm
    - manche "Runden" erinnern an Push/Pull/Rumpf, dann wieder 3 Übungen für den Unterkörper am Stück? hm
    - einerseits IV/Zirkel-Anleihen, andererseits wird jede Übung nur ca. 2x gemacht? hm

Wo hast du ihn den her? Link dazu? Was will der Autor des Plans denn damit bezwecken? Mir erscheint das irgendwie wild zusammengewürfelt.

Wenn ich richtig verstanden habe geht der Plan weit über dem was nötig ist um für meine Muskeln beispielsweise Reize zum Wachstum zu senden?
    Nee, eher umgekehrt. Für jemanden mit wenig Training auf dem Buckel dürfte es für Kraft & Masse wohl langen, je höher das Trainingsalter, desto weniger wird so ein Plan noch für MaxKraft und Masse taugen, wegen der ganzen Vorermüdung, den höheren WH-Zahlen, 0s oder 60s Pause usw. Am ehesten dürfte ein Fortgeschrittener noch bei den Schnellkraft-Dingern gereizt werden.

Würden bei diesem Plan meine Kraftsteigerung und Muskelwachstum negativ beeinflusst werden?
    Ich würde das eher unter "anaerobes Conditioning" einordnen, nicht unter Kraft- oder Muskelwachstum. Gerade wenn du 5-6x/Woche durchführen sollst.

Also den Plan habe ich von dieser Seite:
    http://www.bodybuilding.com/fun/cardiello1.htm

Ich denke es ist so wie dennis79 gesagt hat eine Art General Fitness Plan für Mannschafts oder Kampfsport

Zu den Erfolgen, vieleicht muss man ihn deshalb mit anderen Trainingplänen kombinieren/Zeitweise auf einen anderen Plan/Methode umschalten um mit nem andern Plan weitere Kraftzuwächse usw zu bekommen...

Also ich schreibe nochmal wo genau meine Ziele stehen, vieleicht kann man mir dann besser mit Trainingsmethoden/plänen helfen:
    Ich bin 1,69 m groß wiege derzeit 63kg bei einem KFA von ca 11%.
    Ich will ein Gewicht zwischen 75-80 kg. Bei Maximal 12%KFA denke ich.. Müsste ich sehen wie es dann aussieht
    Aber vielmehr ist bei meiner Körpergröße auch nicht drin denke ich
    Und naja die Ausdauer sollte nicht fehlen.. Ich will nicht wenn ich mal nen Sprint hinlegen muss oder nach 70-100 Liegestütze schnaufen wie ein Seehund.
    Ich will das zu Kinderspielchen machen Und in absoluter Topform sein.

So Genug von "Wünsch dir was" .. Jetz möchte ich wissen was ist möglich und wie gehe ich es richtig an..

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von XtremePhysical
    Also den Plan habe ich von dieser Seite:
    http://www.bodybuilding.com/fun/cardiello1.htm
    Ja warum denn nicht gleich so?! Da steht die Antwort doch schon zu Beginn:

40 Minutes of H*ll - is designed to replicate an Onstage Performance. Let's face with it, with a h-llish touring and appearance schedule the artist needs an intense and short routine that will allow for proper muscle growth/recovery and consistency.

Philosophy Of The Program:
    The 40 Minutes of H*ll incorporates scientifically proven exercises that increase cardiovascular strength and endurance, while promoting fat loss.
    Ich denke es ist so wie dennis79 gesagt hat eine Art General Fitness Plan für Mannschafts oder Kampfsport
    Ja, kann man so stehen lassen. Aber eben mit deutlichem Schwerpunkt im Bereich metaboles Conditioning (anaerobe Ausdauer, Kraftausdauer, Abspecken, etc). Das ist kein expliziter Plan zum Muskelaufbau oder zum Steigern der Maximal- und Schnellkraft, wie es ja auch in dem Artikel steht. Bei Anfängern wird es aber durchaus auch dazu taugen, genügend Kalorien vorausgesetzt. Aber das wußten wir ja vorher schon

Mir scheint aber nicht, dass dieser Plan für 5-6x die Woche gedacht ist - da steht nur, dass der Artist die ganze Woche über irgendwas trainiert, aber nicht unbedingt täglich Krafttraining.

Jedenfalls ist das hier aber einfach nicht das richtige Forum, wenn es dir um Allround-Fitness und sowas geht. Wenn du auch Englisch kannst, dann geh mal lieber zu www.rosstraining.com/forum oder www.crossfit.com und klick dich da durch die Links. Aber auch auf www.t-nation.com gibt's neben den BB-Artikeln immer auch mal wieder Allround-Tips.