
-
Kniebeugen - Fußstellung verändert sich während der Übung
Hallo,
ich habe ein kurze Frage bezüglich der Ausführung von Kniebeugen.
Mir ist in den letzten Trainingseinheiten aufgefallen, dass sich meine Fußstellung während des Bewegungsablaufes ändert.
Grundsätzlich zeigen meine Fußspitzen leicht nach Außen. Die Übung leite ich mit meinem Hintern ein, der Rücken ist komplett gerade. Der Bauch ist angespannt und ich ziehe den Hintern immer weiter nach hinten. Ich gehe soweit runter bis die Oberschenkel einen Winkel von ca. 95° zum Boden haben, also fast parallel. Das Gewicht lastet auf den Fersen. Die Aufwärtsbewegung läuft genauso ab nur in umgedrehter Reihenfolge.
Ich trainiere vor einem Spiegel und kann von daher sehr gut meinen Bewegungsablauf kontrollieren. Der Kopf liegt natürlich im Nacken und zeigt nach oben.
Jetzt zu meiner Fehlstellung. Nach der ersten Wiederholung zeigt mein linker Fuß etwas mehr nach außen als mein rechter Fuß. Bei der Abwertsbewegung zeigt somit auch das linke Knie weiter nach außen. Es wandert also alles etwas weiter nach links. Die Stellung des rechten Beins/Fuß ist unverändert.
Zu meiner Person. Ich bin 194cm groß, mein linkes Bein ist 1,5cm kürzer als mein rechtes Bein. Ich trainiere mit Einlagen, die die Fehlstellung ausgleichen. Des Weiteren habe ich eine leichte Krümmung in der Wirbelsäule.
Probleme habe ich wie gesagt nur bei den Kniebeugen. Beim Kreuzheben ist alles synchron.
Ich habe schon überlegt ein paar Gewichte vor die Füße zu legen, sodass die Fußstellung sich nicht ändern kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das den natürlichen Bewegungsablauf beeinflusst und somit schädlich für mein Knie ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
-
Men`s Health Abonnent
Versuch mal nen etwas breiteren Stand und konzentrier dich drauf!
-
Hey,
 Zitat von RanZzZ
Zu meiner Person. Ich bin 194cm groß, mein linkes Bein ist 1,5cm kürzer als mein rechtes Bein. Ich trainiere mit Einlagen, die die Fehlstellung ausgleichen. Des Weiteren habe ich eine leichte Krümmung in der Wirbelsäule.
Was hat dein Arzt dazu gesagt?
Gruß,
Gany.
-
Discopumper/in
wieso ist das eine bein kürzer als das andere? schonmal versucht das mit isometrischen übungen auszugleichen und dann gegebenfalls muskuläre dysbalancen zu korrigieren...?
-
Hänge dich mal an eine Klimmzugstange und gucke nach unten. Dann siehst du deine natürliche Stellung deiner Füsse!
Allerdings würde ich nicht mit Einlagen etc. beugen den das Risiko eventueller Spätschäden an der Hüfte wären mir zu hoch. Verschiedene Beinlängen resultieren nämlich in der Regel fast immer aus einer Fehlstellung der Hüfte.
-
 Zitat von vaN1ce
wieso ist das eine bein kürzer als das andere? schonmal versucht das mit isometrischen übungen auszugleichen und dann gegebenfalls muskuläre dysbalancen zu korrigieren...?
Deswegen frag ich ja, was sein Arzt dazu sagt
Hatte früher ne schiefe Hüfte, ein Bein war länger als das andere war, dadurch war auch die Wirbelsäule gekrümmt.
Dann war ich mal bei nem Masseur, weil ich Verspannungen im Genick hatte, der hat dann das mit der Hüfte gerichtet. Die Muskeln hatten sich durch falsche Haltung und einseitige Belastung irgendwie versteift, wodurch ein Bein bissal aus der Gelenkpfanne der Hüfte (kann man das so sagen?^^) gezogen wurde und das führte zu der unterschiedlichen Länge der Beine.
Der Masseur hat mir dann Übungen gezeigt, wie man das wieder richten kann, nachdem er die Muskeln wieder gelockert hatte, sodass das Bein wieder normal in der Hüfte anlag.
Weiß net ob bei dir evtl. das gleiche vorliegt, aber lass das doch mal untersuchen, dann tritt vll. auch nicht mehr das Problem bei den Kniebeugen auf .
Er hatte es mir so erklärt, ich weiß net ob das alles so stimmt, vll. kann da noch jemand was zu sagen, der sich da auskennt.
Gruß,
Gany.
-
So da bin ich wieder.
Also mein Arzt hat gesagt, dass ich durch die Krankengymnastik meine Rückenmuskulatur stärken soll um die schiefe Wirbelsäule auszugleichen. Er hat jedoch nicht gesagt, dass sich die Beinlängen wieder ausgleichen. Des wegen hat er mir Einlage verschrieben.
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin. Dann werde ich mal nachfragen, wie ich das mit dem Training und den Einlagen machen soll.
Massage habe ich auch regelmäßig bekommen. Da diente aber eher dazu die ausgerenkten Wirbel wieder einzuränken und die Muskulatur zu entspannen. Spezielle Übungen für den Rücken habe ich von meinem Physiotherapeuten auch bekommen, die ich auch regelmäßig mache. Solange ich regelmäßig trainiere habe ich auch keine Probleme mit meinem Rücken.
Wie gesagt, mir ist letztens nur die schiefe Stellung bei den Kniebeugen aufgefallen. Und ich würde gerne wissen woran es liegt bzw. was ich anders machen kann.
Ich habe es mal mit einem breiten Stand versucht, aber danach hatte ich Schmerzen in den Knien (Kann sein, dass der Stand einfach zu Breit war).
Meint ihr ich soll mal die Einlagen raus machen und es mit einem etwas über Schulterbreite-breiten Stand versuchen? Zehenspitzen etwas nach außen?
-
Was war die Frage?
Wahrscheinlich ist deine Hüfte schief. Ich würde zu einem guten Osteopathen gehen.
Was mit aber noch aufgefallen ist: Du schreibst dein Blick geht nach oben? Ganz, ganz schlecht. damit überstreckst du die Wirbelsäule.
Der Blick ist immer gerade aus!
Ähnliche Themen
-
Von -eskali3rt- im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 28.02.2009, 10:18
-
Von akuna im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 94
Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:19
-
Von RoNz im Forum Anfängerforum
Antworten: 48
Letzter Beitrag: 04.05.2007, 18:51
-
Von John J. Rambo im Forum Klassisches Training
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 31.07.2005, 22:22
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen