
-
Rücken, Bauch, Puls :)
Hallo ihr!
Hab ein paar Anfängerfragen, und zwar:
1. Ich habe Probleme mit meiner Körperhaltung, unten Hohlkreuz oben Buckel^^ Nicht wirklich extrem, aber wenn ich seitlich an nem Spiegel vorbei geh bekomm ich jedes mal ein Schock weil ich ausseh wie ein Neandertahler Auserdem hab ich eine leichte Skoliose (http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose). Das Problem ist nun dass mir nach Hyperextensions net so gut ist, also Schwindel und Übelkeit. Kann das mit meinen Rückenproblemen zusammenhängen? Ich trainier den Unteren Rücken eigentlich genau deshalb, um was gegen meine schlechte Haltung zu machen.
2. Bauch trainiere ich auch nur wegen der Haltung, SixPack interessiert mich weniger. Da trainier ich zur Zeit an ner Maschine wo man Gewicht einstellen kann, was ich auch steiger, und mach 3x10. Aber ist es nicht eigentlich so, dass man bei wenig Wiederholungen und viel Gewicht (so wie ichs halt zZ mach) Masse aufbaut und bei viel Wiederholungen und wenig Gewicht die Ausdauer (was ich ja eigentlich will, denn das is ja nötig für ne gute Haltung, oder?)?
3. Aufwärmen tu ich auf nem Stepper, weil ich auch Oberkörper was machen will. Da is auch ein Pulsmesser dabei und nach Eingabe von Gewicht (75kg) und Alter (20) sieht man was man momentan trainiert. Der optimale Puls für Kondi is laut Gerät bei mir zwischen 160 - 170. Jetzt meinte ein Kumpel das wär viel zu viel und sogar schädlich Was sagt ihr dazu?
lg Philipp
-
75-kg-Experte/in
wkm plan machen, da hast kreuzheben dabei, is gut fuer die haltung.
-
Die Übungen im WKM-Plan sind relativ frei. Ich hab mir gedacht ich fang mit einem ungesplitteten Plan nur an Geräten an und nach mach dann nach 2-3 Monaten einen 2er Split wo die Übungen dann z.B. an den Seilzügen mach. Bei nächsten Plan dann LH und bei übernächsten KH...
-
75-kg-Experte/in
-
zu 3) Fatburning versus THR
Fatburning (Cardio im niedrigen Pulsbereich) beruht auf einer Fehleinschätzung und bietet keine nennenswerte Vorteile -> Überbetongung der relativen verbrauchten Energie aus Fett (Studie Lefavi 1999).
THR sollte nicht nur in der Definitionsphase vorgenommen werden.
Mit dem steigenden Leistungsvermögen reduziert sich der Eiweißabbau während des aeroben Trainings (Studie Neumann/Steinbach). Herz-Kreislauf-Training (Crosstrainer/Ergometer) sollte daher integrativer Bestandteil des Trainings sein.
Die Grundlagenausdauer sollte stetig aufrechterhalten bleiben, damit der Proteinkatabolismus sich in Grenzen hält.
Für einen untrainierten Einsteiger ist ein Pulsbereich von bis zu 170 normal und in aller Regel unproblematisch - allerdings trainierst du damit schon an der anaeroben Schwelle, was sich negativ auf die Fettverbrennung und die Regeneration auswirken kann. Der Puls wird sich mit der Zeit von alleine regulieren. Ich selbst präferiere einen Pulsbereich von 140-155 (=> Ergometer 1h ~32-35km/h; Crosstrainer 1h ~10 km/h)
Ähnliche Themen
-
Von maz7 im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 05.06.2013, 16:16
-
Von veroo im Forum Anfängerforum
Antworten: 27
Letzter Beitrag: 24.08.2008, 22:42
-
Von Kahles im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 02.05.2008, 12:37
-
Von Mr.Floppy im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 05.11.2005, 13:56
-
Von Buschi im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 06.05.2005, 11:22
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen