-
Neuer Benutzer
ruhepausen bei anfängern?
hallo liebe foren-kollegen,
und zwar habe ich eine -zum xx-ten mal wiederholte- frage:
wkm plan jeden tag trainieren?
hab mir die vielen antworten dazu in verschiedenen beiträgen durchgelesen, in denen sich paar profis unter euch geäussert haben.
"nein nicht jeden tag trainieren...man erzielt mehr erfolg wenn man dem körper ruhe zum wachsen gibt..etc"
jetzt habe ich ein wenig recherchiert und hab rausgelesen das man beim bodybuilding gezielt/gewollt gewebebeschädigungen betreibt - was wiederum den körper dazu veranlasst neue muskelmasse aufzubauen... kurz formuliert.
sind diese beschädigungen, also die eines anfängers -die ja von haus aus wenig muskelmasse sein eigen nennen kann- wirklich mit denen eines 160kg-bankdrück-profis gleichzusetzen?!
ich meine wenn eine richtige "kante" pumpen geht beschädigt er doch weitaus mehr muskelgewebe als ein anfänger der gradmal 40-80kg pumt (natürlich nicht nura uf bankdrücken bezogen...)?
der mit mehr muskelmasse braucht nach meiner logik also deutlich länger zum regenerieren/aufbauen.. oder nicht?
ist es also wirklich speziel für anfänger wirklich notwendig diesen 1tag ruhepause einzuhalten?
ist ja nicht so das man seinen muskeln gar keine ruhe gönnt..
trainiere laut wkm bsp: TE1 montag TE2 mittwoch TE1 freitag TE2 sonntag..usw usw..
ist es also wirklich contra produktiv jeden tag zu trainieren und dem "anfänger"-körper blos 24h pause zu geben ( davon ca 8 std schlaf) ?
wäre nett wenn sich jemand der sich auskennt mal paar gedanken dazu machen könnte und antworten würde..
ps: die hass-übungen vom wkm plan ( KH u. KB ) fangen langsam an spass zu machen und bin total froh auf dieses forum gestoßen zu sein und mich durch die STICKYS auf den wkm - plan überzeugt lassen zu haben .
viele grüße,
daddycool83
-
75-kg-Experte/in
was sagt den dein körpergefühl?
wie lange hast du muskelkater?
wie lange fühlst du dich erschöpft nach dem training?
bei mir ist das das ich gerne 3 bis 4 mal trainieren würde pro woche es aber einfach nicht kann...
trainire nach dem pitt basci plan der dem wkm sehr ähnlich ist und bei mir ist es einfach so das ich ca. 3 tage mk habe und nur 2 mal pro woche trainiren KANN.. :/
musst du glaube ich selber für dich herrausfinden und stark nach deinem körper hören
aber jeden tag trainiren kann glaube ich nicht gut sein für dich, man sollte alleine zwischen KB und KH mind. 1 tag pause machen, steht auch glaube ich im wkm threat i wo..
viel erfolg weiter beim pumpen
-
Sportstudent/in
gib jedem beanspruchten muskel 47 Std Regenerationszeit....
gib bei google mal "superkompensation" ein...
-
Neuer Benutzer
@tima: also ganz ehrlich, das mit dem muskelkater hat sich irgendwie gelegt?!
das habe ich beim kreuzheben und kniebeugen direkt nach den übungen.. also kein richtigen MK sondern ich kann dann immer kaum gehen lol .
von den gewichten steiger ich mich eigentlich auch recht ordentlich.. schaff zum beispiel beim bankdrücken die letzten wdhl mit ach und krach und kämpfe um die letzen cm..
irgend eine idee was ich falsch mache? sollte ich immer nen muskelkater haben?
@kinzi: yo thx für den tip, werd ich mir morgen in der mittagspause zu dem thema superkompensation was raussuchen und lesen.
mir geht es in erster linie nicht darum jeden tag zu trainieren, nur hab ich am wochenende zum beispiel manchmal lust an beiden tagen zu trainieren... sage mir dann immer: nein daddycool das kommt nicht cool, deine muskeln brauchen ruhe.. werd das weiterhin beibehalten mit dem 1 tag pause, ab und zu 2 tage pause, wenn ich es zeitlich nicht hinkriege...
interessiert mich nur wieso es pauschal heisst jeder muskel braucht wie oben erwähnt 48h ruhe.
grüße,
daddycool83
-
Sportstudent/in
kA warum das so pauschal ist ^^
sind ja nicht unbedingt 48 h...
wenn du montag abend trainierst...dienstags pause lässt ...aber dann mittwoch morgen trainierst sind es eben nur 40h^^
ist ja nur der allg. anhaltspunkt, dass eben der gleiche muskel einen tag dazwischen ruhe braucht!
wenn du am WE 2 mal trainieren willst / kannst...dann musst eben so aufteilen, dass samstag sonntag jeweils verschiedenes trainierst
-
Discopumper/in
Wenn ich nur an die Vorstellung denke, nach einer Trainingseinheit den darauffolgenden Tag
meinen Körper diese Nahetoderscheinungen wieder anzutun, fangen meine Muskeln an zu zittern.
Wie um alles in der Welt könntest du das schaffen? Du solltest dir vielleicht mal um die Intensität
Gedanken machen. Ansonsten; wie sieht es mit den Gewichten aus - steigerst du dich regelmäßig?
Bei mir ist es so, dass ich - wenn ich mich mal dazu durchgerungen hab zwei aufeinander
folgenden Tage zu trainieren - mit dem Gewicht locker 2,5kg runter gehen muss oder die WDH verringern,
weil mein Körper mir sonst aus Rache die Stange mit wahrer Wonne auf den Schädel fallen lässt.
-
Sportstudent/in
Wenn du jeden Tag trainierst wird auch die Intensität darunter leiden. Aber dass du am Anfang noch nicht so lange Zeit zur Regeneration brauchst wie ein Fortgeschrittener sollte auch einleuchten.
-
Neuer Benutzer
kein plan wegen der intensität, da geht bestimmt noch mehr.. bin noch anfänger.
für mich persönlich hab ich mich gesteigert:
TE1:
KB: aktuel tu ich 25kg auf jede seite (hab vor paar wochen mit 5-10kg pro seite mir richtig schwer getan) 3x 10 ( wobei ich beim letzten satz atm 6-7 noch schaffe)
--> Bonus übung: beinpresse: 70kg 2 sätze
BD: 2 aufwärmsätze maschine mit 20-40 kg dann langhatel BD 60-70 (geht noch schleppend)
--> Bonus übung: Dips: da mache ich 2-3 sätze wobei ich da komischerweise im ersten 8-9 schaffe danach max 5... aber ich kämpfe bei der letzten wdhl immer und geb da auch nicht auf bis ich oben bin.
danach langhatel rudern mit 20kg auf jeder seite
TE2:
Kreuzheben auch mit 25kg pro seite 3 x 10 (davor wärme ich mich auf an so einer kisten-schlepp-maschine.. keine ahnugn wie man die nennt, wie eine schubkarre schaut das teil aus..)
Klimmzüge 3x 5 ( hab mich aber gesteigert hab am anfang blos 3 geschafft)
Dips (anstatt military press) : selbe spiel wie bei TE1 hab noch nicht genug kraft für 3x10..geschweigedenn mit extra gewichten .
bin 1.80m wieg ca 77kg atm, 26 jahre.
bei mir ist das so: am abend nach dem training bin ich total fertig, schlaf ein wie ein stein.
tagüber arbeit, nachmittag paar stunden uni in die bücherei, geh dann heim, spiel mit meinem sohn und bin dann total motiviert zu trainieren.
mir ist klar das ich noch nicht sehr stark bin, aber ich kack drauf wie mich die anderen angucken oder über mein trainingsplan labbern, ich bin total fixiert und kämpf mich da durch, auch wenn mir jeder sagt das ich dabei lächerlich aussehe .
von daher denk ich mal das es nicht verwunderlich ist das ich noch die "Lust" verspüre am folge tag trainieren zu wollen, da die gewichte und wdhl zahl nicht besonders hoch sind imo.. die
intensität ist für mich aber trotzdem sehr hoch .
grüße,
daddycool
-
Neuer Benutzer
PS: will das mit dem 1 tag pause beibehalten nur kann ich manchmal erst nach 2 tagen wieder ins studio und würd dafür am weekend wo ich mehr zeit habe dafür öfter gehen.
larsS hat schon angedeutet das ich da vllt gar nicht so im unrecht liege bei anfängern
-
Discopumper/in
is doch ganz einfach!!
wirst du stärker und kanns bei jedem Training Gewichte oder Wdh. erhöhen - machste alles richtig!!
wenn nicht... stimmt was nicht.... zu kurze regeneration... zu wenig intensität... schlechte ernährung.... whatever gibt tausend gründe....
trainingstagebuch hilft....