-
Wie biologische Wertigkeit einer Kombi berechnen?
wie berechne ich die biologische Wertigkeit, wenn ich zum beispiel 50% erbesenprotein und 50% eiprotein nehme?
-
Oh,das ist schwierig!Habe mal gelesen,dass das Protein aus Hülsenfrüchten ein für den körper unvollständiges protein ist,und das er es nur mit einem Anteil Molke/Egg Protein verwerten kann!Was das nun im Genauen für deine Rechnung bedeuted kann ich dir nicht sagen!Ich schätze aber,dass das erbsenprotein die biologische Wertigkeit des Eggprotein abschwäscht!????????????
War jetzt aber nur so ne Schlußfolgerung!Würde mich aber auch interessieren!
-
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von VegetarianMachine
wie berechne ich die biologische Wertigkeit, wenn ich zum beispiel 50% erbesenprotein und 50% eiprotein nehme?
Das ist davon abhängig, welches Bewertungssystem du nutzt.
Sinnvoll und praxisnah wäre der PDCAAS.
Da gibt es Vorgaben wieviel der essentiellen AS erreicht werden müssen, damit du den Höchstwert 1.0 erreichst.
Ein Wert höher als 1.0 ist zwar schön, aber völlig unnötig.
http://en.wikipedia.org/wiki/PDCAAS
Die andere Frage wäre:
Warum willst du das wissen? Alle Proteinquellen die du über den Tag aufnimmst, werden vom Körper in AS zerlegt und der Körper ist so genial und baut sich das zusammen, was du brauchst. Die limitierten AS Methionine + Cystine aus dem Erbsenprotein wird er dann mit einer anderen Quelle wie Reis oder Weizen ideal ergänzt. Ei ist ohenhin schon PDCAAS 1.0, daher ist weiteres Kombinieren nicht nötig, aber etwas mehr Lysine dürfte drin sein.
Fazit: Alles theoretischer Schnickschnack. Einfach viele Quellen kombinieren und gut ist es.