-
Schwache Handgelenke, wie (unter-)stützen?
Hey Leute, wie der Titel schon sagt geht es hier um meine Handgelenke.
Kurz zu mir:
- 19 Jahre
- 184 cm
- 73 kg
-> Schmaler Typ, auch schmale Unterarme & Handgelenke
Ich trainier nun seit mehr als einem halben Jahr, hab bis vor ein paar Wochen 3 verschiedene GK Pläne gehabt (vom Studiobetreiber), die nahezu komplett aus Geräten bestanden und vor Iso-Übungen nur so strotzten. In der Zeit habe ich nicht wirklich viel zugelegt, aber mein subjektiver Eindruck sagt mir, dass mein Körper sich in der Zeit an die neue, ungewohnte Belastung angepasst hat.
Nun habe ich seit ein paar Wochen einen neuen Plan undzwar trainiere ich nun dank Eigeninitiative nach dem WKM Plan, also:
- GK Plan, alternierend auf zwei TE
- komplexe Übungen
- etc.. ihr wisst bescheid^^
Zusätzlich spiele ich seit.. nun ja... seit immer schon Handball.
Mein Problem ist jetzt, dass ich öfters nach dem Handball oder Trainieren im Fitnessstudio meine Handgelenke merke. Ich hatte jetzt noch nie so starke Schmerzen, dass ich sie nicht bewegen konnte, aber dazu soll es auch gar nicht erst kommen.
Ich hab das Gefühl, dass meine Handgelenke mit der Belastung nicht ganz klar kommen, vor allem jetzt seit ich viel mit der LH und "höherem" Gewicht arbeite!
Seit zwei Tagen hab ich zum Beispiel einen Schmerz zwischen Handgelenk und Mittelhand (so kam es mir vor) gespürt, sobald ich mich auf der Hand abgestützt habe. (Wenn die Hand flach irgendwo aufliegt, der Unterarm dazu nach oben steht und man es dann belastet)
Meine Frage an euch besteht nun eigentlich aus mehreren:
1. Was glaubt ihr könnte die Ursache/"Diagnose" für den Schmerz sein?
2. Wie kann ich schwache Handgelenke während des Trainings entlasten/unterstützen?
3. Macht es Sinn Handgelenke durch Hilfsmittel zu unterstützen?
4. Wie kann ich meine Handgelenke gezielt stärken, damit sie mehr aushalten?
(Edit:
PS: Ich bin gestern auch extra nicht trainieren (Fittnessstudio) gegangen, weil ich eine eventuell bestehende Verletzung nicht noch schlimmer machen will)