Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Discopumper/in

Schwache Handgelenke, wie (unter-)stützen?

Hey Leute, wie der Titel schon sagt geht es hier um meine Handgelenke.

Kurz zu mir:
    - 19 Jahre
    - 184 cm
    - 73 kg

-> Schmaler Typ, auch schmale Unterarme & Handgelenke

Ich trainier nun seit mehr als einem halben Jahr, hab bis vor ein paar Wochen 3 verschiedene GK Pläne gehabt (vom Studiobetreiber), die nahezu komplett aus Geräten bestanden und vor Iso-Übungen nur so strotzten. In der Zeit habe ich nicht wirklich viel zugelegt, aber mein subjektiver Eindruck sagt mir, dass mein Körper sich in der Zeit an die neue, ungewohnte Belastung angepasst hat.

Nun habe ich seit ein paar Wochen einen neuen Plan undzwar trainiere ich nun dank Eigeninitiative nach dem WKM Plan, also:

- GK Plan, alternierend auf zwei TE
    - komplexe Übungen
    - etc.. ihr wisst bescheid^^

Zusätzlich spiele ich seit.. nun ja... seit immer schon Handball.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich öfters nach dem Handball oder Trainieren im Fitnessstudio meine Handgelenke merke. Ich hatte jetzt noch nie so starke Schmerzen, dass ich sie nicht bewegen konnte, aber dazu soll es auch gar nicht erst kommen.
    Ich hab das Gefühl, dass meine Handgelenke mit der Belastung nicht ganz klar kommen, vor allem jetzt seit ich viel mit der LH und "höherem" Gewicht arbeite!

Seit zwei Tagen hab ich zum Beispiel einen Schmerz zwischen Handgelenk und Mittelhand (so kam es mir vor) gespürt, sobald ich mich auf der Hand abgestützt habe. (Wenn die Hand flach irgendwo aufliegt, der Unterarm dazu nach oben steht und man es dann belastet)

Meine Frage an euch besteht nun eigentlich aus mehreren:
    1. Was glaubt ihr könnte die Ursache/"Diagnose" für den Schmerz sein?
    2. Wie kann ich schwache Handgelenke während des Trainings entlasten/unterstützen?
    3. Macht es Sinn Handgelenke durch Hilfsmittel zu unterstützen?
    4. Wie kann ich meine Handgelenke gezielt stärken, damit sie mehr aushalten?

(Edit:
    PS: Ich bin gestern auch extra nicht trainieren (Fittnessstudio) gegangen, weil ich eine eventuell bestehende Verletzung nicht noch schlimmer machen will)

75-kg-Experte/in
    Wahrscheinlich sind deine Gelenke durch Handball und Kraftraining überlastet...
    Vlt. beim Handball Bandagen...

Beim Gewichte Training auf saubere Technik achten, z.b beim BD knicken viele mit dem Handgelenk ein, manche beim KB, Curls vlt. weglassen
    Gewicht langsamer erhöhen...

Discopumper/in Avatar von vaN1ce
    überlastet
    bandagen und son zeugs helfen zu entlasten beim training allerdings mindert es die entwicklung deiner unterarme ein wenig
    nimm weniger gewicht

Gesperrt
    Seit zwei Tagen hab ich zum Beispiel einen Schmerz zwischen Handgelenk und Mittelhand (so kam es mir vor) gespürt, sobald ich mich auf der Hand abgestützt habe. (Wenn die Hand flach irgendwo aufliegt, der Unterarm dazu nach oben steht und man es dann belastet)

Meine Frage an euch besteht nun eigentlich aus mehreren:
    1. Was glaubt ihr könnte die Ursache/"Diagnose" für den Schmerz sein?
    2. Wie kann ich schwache Handgelenke während des Trainings entlasten/unterstützen?
    3. Macht es Sinn Handgelenke durch Hilfsmittel zu unterstützen?
    4. Wie kann ich meine Handgelenke gezielt stärken, damit sie mehr aushalten?

1. falsche technik bei den drückübungen
    2. richtige technik und dann eventuell bandagen
    rest erübrigt sich dann hoffentlich.

Discopumper/in
    Meint ihr mit falscher Technik dann hauptsächlich die Haltung der Handgelenke (Einrollen, Überstrecken, Schräghaltung) oder generell die Ausführung?

Wie sehen entsprechende Bandagen denn aus? Ich hab viele verschiedene Versionen gefunden. Einige sehen eher aus wie Handgelenkschoner von Inlinern und andere sind einfach ein Band welches man sich auf Höhe des Handgelenkes um den Arm bindet.
    Btw fällt mir grade auf, dass ich schon viele Handballer gesehen habe, die sich die zweite Variante mit Tape realisiert haben, also einfach feste mit Tape drum.
    Kann mir sowas auch helfen? Ich wusste bisher nicht wofür das gut war.

Und ich würde eher lieber beim trainieren im Fitnessstuido Bandagen tragen, als beim Handball. Im Studio gucken se dann vllt blöd, aber da wird man weniger gestört von den Dingern.

Gesperrt
    Meint ihr mit falscher Technik dann hauptsächlich die Haltung der Handgelenke (Einrollen, Überstrecken, Schräghaltung) oder generell die Ausführung?

sowohl als auch. sehr sehr viele leute knicken die handgelenke beim bankdrücken nach hinten ab. das führt auf dauer zu kaputten handgelenken und
    mindert die leistung beim drücken, weil die hantel nicht
    in einer linie mit dem ellenbogen ist.

bandagen korrigieren keine schleche technik. mach die technik richtig und dann denk an bandagen.

Discopumper/in
    @ Beam, Jim: Danke für den Tipp. Auf seine Technik sollte man ja immer achten, aber bei den nächsten Malen werd ich auch besonderen Augenmerk auf meine Handgelenke legen

@ NewLife1: Ich mach gar keine Curls. Ich mache Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern, Kreuzheben, Klimmzüge und Frontdrücken. Bei den Übungen selber merke ich keine Schmerzen, aber wie gesagt, ich werde mal mehr auf die Haltung achten.

Mit den Bandagen frag ich mal den Onkel Doktor...
    Kein Scherz, er ist wirklich Arzt^^
    Allerdings leider kein Orthopäde...

Sportbild Leser/in
    Ich hatte mal Handgelenkschmerzen von Curls. Bin dann mit dem Gewicht runter gegangen und habe auf meine Ausführung geachtet. Nach 2 Monaten war der Schmerz dann ganz weg.

Neuer Benutzer
    mir ging es mal genau so ;D
    ich habe die handgelenke bei curls immer ein bisschen geknickt , als ich das gelassen hab gingen die schmerzen auch schon weg nach 2-3 wochen