-
wkm - schwache Brust..
Hey ihr..
Ich trainiere zur Zeit mit dem WKM Plan, habe am zweiten Tag das Frontpressen mit Dips ausgetauscht, ansonsten halte ich mich aber genau an den Plan.
Nun ist mein Problem, dass ich sowohl beim Ruecken als auch in den Beinen mich nach den Kniebeugen oder Kreuzheben und Klimmzuegen wirklich total ausgepowert und zufrieden bin. Jedoch bei den Brustuebungen Bankdruecken und Dips, mache ich meine uebung, fuehle danach zwar, dass meine Brust etwas geleistet hat, spuehre aber nicht, dass ich total platt bin, wie nach gutem Kreuzheben oder Kniebeugen..
Ich trainiere beim Bankdruecken so, dass ich sobald ich 3x10wdh schaffe um 2,5kg erhoehe, wie auch im Thread von wkm empfohlen. Dann arbeite ich mich wieder auf 3x10wdh hoch. Im dritten Satz muss ich mir dann meistens bei den letzten Wdh von meinem Partner etwas helfen lassen, doch trotzdem hab ich nicht wirklich das gefuehl "hart" trainiert zu haben.. obwohl keine Kraft mehr da ist.. .. (ist das verstaendlich, wovon ich rede? )
Muskelkater habe ich wenn dann auch nur in den Beinen oder im Ruecken..
Wie kriege ich nun meine Brust aehnlich intensiv Trainiert wie meinen Ruecken oder meine Beine durch KB und KH? Dazu kommt auch, dass meine Brust im Vergleich zu Ruecken und Beinen irgendwie hinterherhinkt.. selbst Arme kommen besser, obwohl sie nicht mal gezielt trainiert werden.
Habt ihr irgendwelche Tipps? ...Denn es wird ja immer gesagt, dass der wkm plan genau so wie er ist, perfekt ist und man moeglichst nicht noch andere uebungen reinpacken soll oder irgendwas veraendern..
-
BBszene Kenner
ein paar daten von dir wären nicht schlecht, so kann man das problem nicht einschätzen.
jeder ist anders, kein plan ist perfekt.
was mir so durch den kopf geht:
- es ist normal, dass kh/kb subjektiv mehr anstrengen als bd
- du kannst noch nicht richtig drücken bzw. dich dabei anstrengen
- es ist für dich wirklich zu wenig und man sollte eine weitere übung ergänzen
-
75-kg-Experte/in
Hatte das gleich Problem. Bei mir hat es sich verbessert, seitdem ich statt normalem BD KH-BD auf einer leicht schrägen Bank (20-30°) mache.
-
BB-Schwergewicht
Blablabla...
Behalte den Plan bei und bau 21er Sätze in den Plan ein.
Also 7 Wdh im unteren Bereich, 7 Wdh im oberen und dann 7 über die komplette ROM
Der untere Bereich endet an dem Punkt wo deine Oberarme ca. parallel zum Boden sind. Also ungefähr 1/3 der Bewegung.
Und wenn du extra Belastung auf die Brust legen willst lässt du die 7 wdh im oberen bereich weg und machst 7 unten und dann 7 komplette...
-
Hallo,
versuche es mal mit Kurzhantel-Bankdrücken.
Ich komme allgemein damit besser klar als mit der Langhantel, auch beim Schulterdrücken. Für die vorgesehene Steigerung brauche ich bei Brust zur Zeit drei Einheiten, nächste Woche fallen voraussichtlich die 30kg pro Seite.
Kuldren, vielleicht kannst Du helfen - ich habe das gleiche Problem beim LH-Rudern. Ich hänge bei 50kg 3x10 fest. Gerne auch in meinem WKM-Beitrag.
-
@ windseeker
seit wann machst du den plan denn?
du weisst ja, dass du einen muskel auch ohne muskelkater effektiv trainieren kannst. bei brustmuskel kann man sich leicht die schulter verletzen, wenn man zu viel macht, also übertreib es nicht, nur weil du muskelkater haben willst.
vielleicht kannst du die übungsausführung noch verbessern. lass dich doch mal filmen, lad es bei youtube hoch und setzt den link hier rein.
ansonsten solltest du dir einfach mal 6-12 monate zeit lassen und dir das ergebnis ansehen.
-
Erstmal danke fuer die vielen Antworten!
Ich mache den Plan jetzt erst seit gut 5 Monaten.
Habe mit Bankdruecken, Kniebeugen, Kreuzheben 40kg und vorgeb. Rudern 25kg angefangen und bin inzwischen bei Kniebeugen 70kg, Kreuzheben 75kg. vorgeb. Rudern 45kg, Bankdruecken 55kg, (alles arbeitsgewicht und keine max. Leistung) wobei ich bei Kniebeugen und Kreuzheben deutlich noch luft nach oben spuehre, das Bankdruecken aber einfach nur.. schwer.. ist..
@Mark83
Zu meinen Daten:
Alter 17 Jahre, Gewicht 78kg bei 1,86m , Kfa bei ca. 12%
Training seit ca. einem halben Jahr.
@Kuldren
Das mit den 21er Saetzen moechte ich gerne mal ausprobieren. Senkt man dann sein arbeitsgewicht fuer diese Saetze? Wenn ja um wie viel mit dem Gewicht runtergehen? Und wie oft baut man einen von diesen Saetzen in sein Training ein?
Danke fuer eure Hilfe!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von TheWindseeker
@Kuldren
Das mit den 21er Saetzen moechte ich gerne mal ausprobieren. Senkt man dann sein arbeitsgewicht fuer diese Saetze?
Ja du senkst das Gewicht soweit ab, bis du damit 21 wdh bzw 14 wdh schaffst.
Wenn ja um wie viel mit dem Gewicht runtergehen?
Das ist individuell aber kann schon 50% vom max sein.
Und wie oft baut man einen von diesen Saetzen in sein Training ein?
2-3 Sätze dieser Art, je nach gefühl...was in deiner situation schwierig ist, da du dich wohl noch nicht 100% einschätzen kannst.
probier es einmal aus und sorge dafür dass du an dem tag gut gefuttert hast und nicht müde bist. dann teste mit 50% deines max gewichts wie oft du dieses schaffst.
Dann eben 2-3 Sätze beim Brusttraining einbauen.
Danke fuer eure Hilfe!
3,1415926535897932384626433832795² Zeichen
-
BBszene Kenner
deine steigerungen sind für den zeitraum ok und dass bd langsamer voran geht als kb und kh ist logisch, schau dir einfach mal die kraftleistungen von kdk'lern an.
also imo gibts da echt kein problem, einfach geduld und weiter machen.
aber probier die 21er ruhig mal aus
-
BB-Schwergewicht
aber probier die 21er ruhig mal aus
So `ne richtig schöne 80er Jahre Oldschool Pumper Intensitätstechnik. Genau wie Drop Sätze an der Bizepsmaschine, Arnold Press mit Kurzhanteln (den Ständer rauf und wieder runter trainieren)...
Schön sowas, sollte wirklich ruhig jeder mal machen.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill