-
Kraftsteigrung durch Technik?
Hi,
ich würde mich gerne beim Bankdrücken, Kreuzheben, und den Kniebeugen steigern. Nicht durch mehr Masse oder ähnlichem.(will nicht unnötig noch schwerer werden)
Grund ist, dass ich Judo mache und dort bis 73 kg kämpfe. Vor den Turnieren wieg ich zwar auch immer so 76- 77 aber die überschüssigen Kilos ja auch wieder runter..und das jedesmal und recht kurzfristig.
Meine Frage ist also, wie man sich durch "spezielle/gute" Drück-, Hebe-, Beugetechniken steigern kann. Kraftsportler, vor allem in den etwas unteren Klassen sehen ja teilweise auch nicht so stark aus und bewegen hohe Lasten (um stark auszusehen geht´s mir nicht). Sicher trainieren die auch nach 3x3/5x5 oder ähnlichen, aber mit Technik hat das doch sicher auch was zu tun, oder nicht?
Habe mir mal "Bench Big" und "Squad Big" durch gelesen. Hat mir auch geholfen, aber nur beim Bankdrücken...
Nun zu mir, Kraftleistungen sind nicht grad soo toll, dass ich sie durch "normales" Training gar nicht mehr steigern kann oder so, aber man will ja das beste raushohlen 
Also bin 16 Jahre alt, zwischen 73 und 77 Kilo schwer
Kraftleistung:
Bankdrücken: 1x115, mit ganz leichter Brücke, eher absichtliches Hohlkreuz ( ist das eig. schlimm/falsch)
Kreuzheben: 8x115, ohne dass die Hantel ganz den Boden berührt
Kniebeugen: 8x115, meiner Meinung nach auch tief ( unter 90° 100%ig)
Tp: 4 mal pro Woche
TE1:
Kniebeugen8x4
Bankdrücken 8x4
Schulterdrücken im Stehen 8x4
Dips 8x4
Bei jeder Übung zwei leichte Sätze Schnellkraft zusätzlich.
TE2:
Kreuzheben 8x4
Klimmzüge 8x4
LH-Rudern 8x4
LH- Curls 8x4
Hab erst letztens nach 3wdhx7Sätzen trainiert, ist mächtig nach hinten losgegangen..
Meine Fragen sind nun: Wie steigere ich mein Leistung durch bessere Technik (also nicht durch Aufbau von Muskelmasse), vor allem beim Kreuzheben und den Kniebeugen? Achja, ich will keine Lifting Straps benutzen. Wenn das mit dem Hohlkreuz beim Bankdrücken schlimm ist, wär ich auch bereit weniger drauf zu legen und es dafür sauberer zu machen.
Danke für Tipps
-
Men`s Health Abonnent
die big artikel finde ich sehr gut, es gibt auch einen übers heben - lift-big!
Generell kannst du so schwer und hart trainieren wie du wilst,wenn du nicht mehr kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst wirst du auch nicht schwerer - von daher brauchst du keine Angst haben das du bei schwerem Training nicht mehr in deine Klasse passt, solange du die Kalorien nicht hochfährst.
Ich würde dir raten, wenn du deine maximal Kraft steigern willst, einfach mal richtie Maximalkrafttage ins Training einzubauen.
Im Westsidebarbell Programm erfolgt dies an den max effort Tagen und läuft wie folgt:
man wärmt sich mit Sätzen mit 3 wiederholungen und leichtem Gewicht auf und erhöht immer weiter das Gewicht bis man diese 3 wiederholungen nicht mehr schafft.
dann fährt man mit sätzen mit einer wiederholung weiter fort, bis zum 1RM.
würde das aber nicht öfter als 2 mal die woche machen (wird auch im pogramm so empfohlen) zb. 1 mal Drücken die Woche max effort und einmal beugen max effort.
EDI durch richtige Technick kannst du dich natürlich steigern. beim beugen wäre da die frage ob du low bar oder high bar beugst, das macht schon ne menge aus.
beim Kreuzheben übrigens die hantel immer absetzen - nach jeder wiederholung. dann neu konzentrieren und neu ansetzen. allgemein ist bei allen schweren grundübungen die körper spannung und die technick mit das wichtigste. du kannst ja mal videos von deiner übungsausführung online stellen, ich bin mir sicher, es werden sich leute finden die diese auf die technick hin überprüfen.
-
Eisenbeißer/in
mit 16 115kg bankdrücken is schon ne ansage^^
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Progressive
mit 16 115kg bankdrücken is schon ne ansage^^
hab ich mir auch gedacht! kommt aber auch drauf an wielange er schon traininert. das kann ich aus seinem text nicht erkennen.
-
Eisenbeißer/in
Nun zu mir, Kraftleistungen sind nicht grad soo toll
wo lebst denn du? Der durchschnittliche Jugendliche packt vllt. 40-50 Kilo auf der Bank...
-
Eisenbeißer/in
aber um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, wenn du es wirklich ernst mit der Sache meinst würde ich dir raten einen KDK verein aufzusuchen!
-
ja das wäre das beste.. die können dir grad in so Sachen behilflich sein.. und Nachwuchs ist immer gefragt..
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Racedriver
wo lebst denn du? Der durchschnittliche Jugendliche packt vllt. 40-50 Kilo auf der Bank...
wo lebst DU denn? Mit 16 ist der Durchschnit 70-80...Trotzdem muss man sagen, dass der TE entweder n fake ist oder ne kraftsau...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Big_Xam
wo lebst DU denn? Mit 16 ist der Durchschnit 70-80...Trotzdem muss man sagen, dass der TE entweder n fake ist oder ne kraftsau...
Je nach Körpergewicht und wie sauber gedrückt wird ist man da schon im Treppchenbereich
-
Sportstudent/in
 Zitat von Big_Xam
Wieso fake Denn müsst ich auch ein fake sein
Mit 16 Jahren 70-80 ?
Seh ich nicht so, bei uns im Studio sind einige Jugendliche von denen keiner diese Gewichte schafft