-
-
Nabend Hardstyler,
das mit den Videos ist immer eine gute Idee. 
Deine Ausführung hat mich etwas an Hackenschmidt-Kniebeugen erinnert, nur daß die Hantel vor statt hinter den Füßen gehalten wird. Das ganze wirkt etwas unnatürlich, weil die Hantel erst umständlich an den Knien vorbei muß. Der Grund ist darin zu sehen, daß Du zu weit in die Hocke gehst. Proportionen spielen natürlich auch eine Rolle, aber wenn man zu teif in die Hocke geht, kann man weniger Gewicht bewältigen und der Bewegungsablauf wird schlechter.
Hier ein > Beispiel < für Kreuzheben mit weniger tiefer Hockstellung. Probier's mal aus. Die Bewegung dürfte Dir leichter fallen.
Viele Grüße,
Franconio
-
Dankeschön für den Tipp, hab ich ausprobiert, du hast recht gehabt.
War den mein rücken bei den Videos immer gerade(nicht rückenschädliche Haltung)?
-
60-kg-Experte/in
also ich mache etwas mehr ein hohlkreuz glaube ich. wurde mir so gesagt. dein rücken wirkt beim ersten anheben immer ein wenig rund. kann aber auch die "von-oben"-Perspektive sein bei deiner aufnahme.
-
Der untere Rücken paßt. Der obere Rücken im zweiten Video zeigt leichte Anzeichen einer Rundung. Versuch mal die Schulterblätter leicht nach hinten zu ziehen. Das verbessert die Haltung und trainiert den Nacken.
-
technik passt, ich wüsste nicht wo der obere rücken da rund wird. das ist einfach die natürliche krümmung der wirbelsäule.
machst du die bewegeung absichtlich so langsam oder ist das gewicht schon so nah am maximum?
kann mir kaum vorstellen dass bei 70kg schluss ist, also wirds wohl absichtlich langsam sein.
heb das gewicht so schnell auf wie möglich, wenns schwer wird wirds automatisch langsamer.
interessant wirds aber mit der technik erst wenns schwer wird, ob und wie stark du dann abfälscht. mach einfach ein video mit ~100kg und lad das dann hoch. am besten wärs natürlich ein video zu machen von einem maximalversuch bzw einem satz wo die letzte wdh wirklich total am limit ist.
-
Ich habe aus Angst vor Rückenschädigungen als Max-Kraft im Kreuzheben 80Kg stehen, da ich noch nie mehr versucht habe.Wenn mit der Technik alles stimmt, werde ich demnächst mal einen Versuch mit mehr Gewicht wagen.Das hätte ich vermutlich auch letztens schon gemacht, aber wie gesagt ,ich war gerade mit meinem Workout fertig und total erschöpft.Da geht Muskelmäßig nicht mehr viel.