-
Zu wenig im Trainingsplan??
Hallo Leute,
Ich gehe seit ein paar Monaten wieder regelmäßig in ein kleines Studio. Mein Ziel ist der Aufbau von Muskelmaße (logisch). Es darf auch etwas fett dabei sein, vor Allem will ich aber ingesamt fitter werden. Neben Masse will ich also auch etwas mehr Ausdauer bekommen und vor Allem auch flexibler werden (wichtig für mein Kampfkunst-Training). Mein Problembereich ist vor Allem der obere Rücken, der soll schwerpunktmäßig aufgebaut werden. Ich habe unter der Woche nicht sehr viel Zeit und versuche deshalb mein Training möglichst kurz und effektiv zu halten.
Soviel zu meinen Vorstellungen.
Also die Prioritäten zusammengefasst: Aufbauen und flexibler (v.A. im Beinbereich) werden. Besonders oberer Rücken schwächelt. Kein zu langes Training.
Ich habe die letzten Wochen nach folgendem Muster trainiert, nachdem ich hier viel gelesen habe:
1. Ein paar Minuten auf dem Laufband Kreislauf in Schwung bringen und warm werden.
2. Eine spezielle Übung für den oberen Rücken (zB auf eine Hantelbank knien und mit waagerechtem Rücken eine KH nach oben ziehen oder Reverse Butterfly).
3. Eine Zugübung wie Rudern oder meistens Klimmzüge
4. Eine Druckübung. Meistens Dips, manchmal auch Bankdrücken.
5. diverses Beintraining. Da das im Kampfkunst-Training schon 2 Mal die Woche ordentlich gemacht wird, liegt hier kein Problem. Die Beine sind eher dem Oberkörper etwas voraus.
Dazwischen nutze ich die Verschnauf-Pausen immer um etwas zu dehnen.
Nun meine Frage: Ist dieses Training ok um meine Ziele zu erreichen? Sollte ich irgendwas verbessern? Habt ihr eine Übung die den oberen Rücken besonders gut aufbaut?
Ich sehe im Studio Leute an der Bizeps-Maschine, dem Latzug in versch. Ausführungen usw. und frage mich dann oft ob ich genug mache. Andererseits stütze ich mich ja vor Allem auf komplexere Übungen wie Klimmzüge und Dips. Es werden also immer direkt mehrere Muskelgruppen angesprochen, das erscheint mir für meine Ziele sinnvoll. Vor Allem geht es auch schneller als an 8 verschiedenen Maschinen je 3 Sätze auszuführen.
Ernährungsmäßig achte ich vor Allem auf genug Eiweiß in Form von Quark, Haferflocken, Hülsenfrüchten etc.
Ich danke euch für alle Tips,
Canna
-
... sich für trainingslehre interessieren wäre hilfreich, oder machst du jetzt alles unreflektiert alles nach, was hier die leute empfehlen?
bei deinem trainingsstand ist übrigens dein eiweißkonsum völlig uninteressant.
-
ähm, danke für die Antwort. Ja, ich mache einfach nach was mir Leute sagen und ich stelle nichts in Frage... Deshalb schreibe ich ja auch diesen Thread hier... Übrigens mache ich das in meinem ganzen Leben so. Die Meinung der anderen wird schon richtig sein.
Na, Ironie erkannt??
Ich frage doch extra nach, weil ich unsicher bin! Und im Bodybuilding- oder Fitness-Bereich alles zu machen, was einem gesagt wird - das ist eh unmöglich. Denn dann müsste ich jede Woche anders trainineren so wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Um wieder reinzukommen habe ich nun ein paar Wochen nach dem Prinzip traninert "besser etwas als gar nichts". Dips und Klimmzüge schaden ja sicher nicht und außerdem kann ich dort weniger falsch machen als bei komplexen Übungen wie Kreuzheben, die bei falscher Ausführung gerade einen schwachen Rücken wie meinen sehr belasten können.
Nun versuche ich zu optimieren was mir möglich ist und habe dafür diesen Thread eröffnet. Deshalb bin ich für konstruktivere Antworten sehr dankbar. Antworten wie die eben helfen mir allerdings wenig, die Zeit könnt ihr euch dann auch gerne sparen.
Was den Eiweißkonsum angeht: Ich übertreibe nicht mit Shakes o.ä. Da ich aber wenig Fleisch esse, achte ich darauf ausreichend anderes eiweißhaltiges zu essen. Warum das falsch sein soll ist mir schleierhaft. Erst recht was das mit dem Trainingsstand zu tun hat. Ich freue mich aber wenn du es mir erklärst und vielleicht sogar noch dazu schreibst was wichtiger/richtiger wäre.
Danke!