-
WKM statt FitnessStudio-Plan!?!
Hallo....
bin neu hier und habe eben meinen aktuellen Trainingsplan gepostet. (Bin seit drei Monaten dabei und habe seit einer Woche vom Trainer im Fitnessstudio einen neuen Plan erstellt bekommen)
Plan sieht ungefähr so aus:
2 Brust
2 Arme
3 Bauch
1 Schultern
die meisten als freie Übungen also nicht an Geräten.
ich soll 4 Sätze a 12 Wdh. machen.
Ich wurde dezent darauf hingewiesen, dass es sich um keinen guten Plan handelt, was ich irgendwie schon geahnt habe.
Ich habe mich nun im Anfängerforum reichlich eingelesen. Dabei wird einem ja der WKM Plan sehr ans Herz gelegt.
Ich bin nur etwas damit überfordert, mir anhand der WKM Vorgaben einen konkreten Plan zusammen zustellen. Ich habe zudem etwas Bedenken zu meinem Trainer im Fitnessstudio zu gehen und ihn damit zu konfrontieren.
Danke für eure Hilfe
-
Sportstudent/in
TE1:
Bankdrücken
Kniebeugen
Vorgebeugtes Rudern
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press
alles 3x8-12
bitte.
-
danke...
wie genau gestalte ich das mit den einheiten wenn ich 3mal die woche ins studio gehe? (immer mittwochs, freitags und sonntags)
immer abwechselnd oder macht es sinn 3 verschiedene einheiten zu machen?
danke
-
Sportstudent/in
1.Woche:
TE1Mittwoch
TE2Freitag
TE1Sonntag
2.Woche:
TE2Mittwoch
TE1Freitag
TE2Sonntag
Du kannst dich wahlweise auch ganz davon verabschieden, nur in 7tägigen Perioden zu denken, indem du z.B. jeden 2. Tag trainierst. Das wären dann 3,5mal pro Woche.
Achja, vergiss die Aufwärmsätze nicht. Mach 3Sätze mit je 8-12Wiederholungen und mit 40%,60% bzw. 80% vom Trainingsgewicht. Also insgesamt mindestens 6Sätze pro Übung.
-
verstehe... danke
an den Terminen kann ich leider nix ändern, da ich wann anders gar nicht kann.
Sollte ich das Studiopersonal darauf ansprechen oder aufgrund der schlechten Pläne vielleicht sogar über einen Studiowechsel nachdenken?
-
Sportstudent/in
Die Termine sind an sich auch völlig vertretbar. 3mal WKM-Plan pro Woche genügt. Wenn ich mir anseh, was man dir da aufgetischt hat, wage ich zu behaupten, der Trainier ist ein Id.iot.
Was du persönlich daraus machst, ist mir im Grunde egal. Hauptsache du lässt dir nicht mehr in den WKM-Plan reinreden. Kann die Kompetenz des Studiopersonals leider auch nur erahnen.
-
klare Worte.....
dann werde ich jetzt einfach umsteigen....
-
wäre es für den muskelaufbau negativ, wenn ich an jede trainingseinheit noch ein 30minütiges ausdauertraining auf dem crosstrainer anhänge??
-
noch ne Frage:
in dem WKM plan kommen keine expliziten Bauchübungen vor, sehe ich das richtig?
Kann ich die noch dazu nehmen?
-
Sportstudent/in
Wenn du noch Kraft für 30Minuten Cardio hast, dann ist deine Intensität zu gering. Die Intensität steigerst du durch mehr Gewicht, mehr Wiederholungen bzw. mehr Arbeits- oder Aufwärmsätze. In den ersten Monaten fehlt dir für die Intensität in der Regel aber eh das Feingefühl. Soll heißen, bis deine Arbeitsgewichte mal richtig anstrengend werden, vergeht ein bisschen Zeit.
Trotzdem ist Ausdauertraining relativ wichtig. Die meisten würden dir empfehlen, dafür Trainingsfreie Tage herzunehmen.