-
Bodybuilding und Kampfsport
HAllo BBszene- COmmunity
Kurz zu mir selbst :
Ich bin 19 Jahre alt. Habe mit 15 Kampfsport betrieben ( Boxen ) und ein jahr später ca. 1,5 Jahre Fitness betrieben. Musste jedoch aufgrund einer Verletzung aufhören und bin nun wieder in der Lage anzufangen.
Ich habe in der zwischenzeit relativ viel zugenommen und möchte dies natürlich wieder runterhaben.
Ich habe mir vorgenommen 2x die Woche Kampfsport ( MMA ) und 3 mal die Woche FItness zu betreiben. Dabei liegen die Eisenstangen im vordergrund.
MEin Ziel ist es einen gut definierten Körper zu haben sprich gute BRust V Rücken etc.
Ist dies jedoch mit der Kampfsport Verbindung möglich ?
Zielkörper würde in etwa so aussehen :
http://i.ytimg.com/vi/RrODqCW1pZY/0.jpg (hoffe man darf hier links posten)
-
 Zitat von Chiko262
MEin Ziel ist es einen gut definierten Körper zu haben sprich gute BRust V Rücken etc.
Ist dies jedoch mit der Kampfsport Verbindung möglich ?
Nein, Kampfsportler müssen alle wie Fedor oder Roy Nelson aussehen.
Es ist unmöglich mit einem Körper wie Brock Lesnar oder Alistair Overeem ein erfolgreicher Kampfsportler zu sein.
-
Kommt drauf an, was du unter Bodybuilding verstehst.
Im engen Sinne ausgerichtets BB (Masse/Optik only, Funktion schaizegal) kann je nachdem negativ auf's MMA wirken. Insbesondere können Sachen wie langsame konzentrische bewegungen/Superslow, viele Isos, viel sarkoplasmatische Hypertrhophie etc die Maximal- und Schnellkraft und die IK beeinträchtigen.
Wenn du dagegen zwar BB sagst, darunter aber eher sowas wie Kraft+Masse+Schnellkraft verstehst, dann ist das Vereinbaren ganz gut möglich, da die Adaptionen von Krafttraining und MMA nicht zu weit auseinandergehen. Kraft im weiteren Sinne einerseits, anaerobe Ausdauer im Intervallstil im weiteren Sinne andererseits. MMA ist ja kein Marathon, da hätten wir dann dimetral anabol vs. katabol und anaerob vs aerob. Aber selbst das lässt sich vereinbaren (Kraft/Masse und Marathon), wird nur schwieriger, und dauert länger.
Auf Anfänger-/Hobbyniveau ist das aber sowieso alles halb so wild!
-
Optik ist mir jedoch nicht ganz unwichtig.
Ist der Körper im Bild ( post 1) mit der Kombination aus Bodybuilding und Kampfsport unrealistisch ?
-
Auf dem Bild sieht man ja nichts ausser Schulter und Bizeps.
Ob es möglich ist, hängt vom Training und deiner Genetik ab.
Es gibt genug breitere Typen im MMA, aber ich rede hier von Profisportlern.
-
Flex Leser
easy möglich!!
wichtig ist nur kein wirkliches bb-training durchzuziehen!
verzichte auf isos und mache schwere grundübungen. hinzukommt ausreichende/hochwertige ernährung und schon haste das ding ...