-
Latissimus will nicht wachsen
servus,
also ich trainiere seit 2 Jahren, bin relativ motiviert dabei.
Ich behaupte von mir, dass ich relativ gut auf die Technik achte. Sprich: ich bin immer im Bemühen, eine saubere Form hinzulegen
Habe bisher mit einem 2er Split WKM Plan trainiert, wobei ich Kreuzheben und Kniebeuge vernachlässigte und auch vernachlässigen werde. Hat damit zu tun, dass ich die Technik nicht 100 prozentig sauber hinbekomme. Egal. Werde diese Übungen auf jeden Fall nicht mit reinnehmen. Mein bisheriger Plan sah bis jetzt so aus:
TE1:
Bankdrücken/Dips
Rudern/Latzug
rumänisches Kreuzheben/Sumo
Te2:
Klimmzüge (alle Variationen breit, eng, 5x5, Pyramide usw)
Beinpresse
Stabilisationsübungen Bauch/unterer Rücken
Aufwärmsätze dann 3 Sätze jeweils 8-10 Wiederholungen bis zum MV
Variationen habe ich eigentlich immer dringehabt. Mal High intensity, mal 5x5, mal 20 Wiederholungen, verschiedene Übungen habe ich auch reingenommen.
Ein Prinzip blieb aber immer gleich: bis zum MV zu gehen.
Problem:
Meine Lats sind nicht gut ausgeprägt. Ganz und gar nicht gut ausgeprägt. Dabei habe ich mich immer bemüht sauber aus dem Rücken zu ziehen.
Schultern nach hinten ziehen, Rücken gerade lassen sowie versuchen nur aus den Ellbogen zu ziehen.
mhm habt ihr Ideen was ich verändern kann, bezüglich der Übungen? Vielleicht ein Rückentag einbauen, indem ich mehrere Übungen für die Lats integriere?
Sowas:
Klimmzüge,Latzug,Rudern, Kh-Rudern alles an einem Tag
Danke und haut rein
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von saurus
Problem:
Meine Lats sind nicht gut ausgeprägt. Ganz und gar nicht gut ausgeprägt. Dabei habe ich mich immer bemüht sauber aus dem Rücken zu ziehen.
Schultern nach hinten ziehen, Rücken gerade lassen sowie versuchen nur aus den Ellbogen zu ziehen.
erstma ne generelle Frage: spürst du denn den Lat beim Training?
-
ja ich spüre den schon, am ende der positiven bewegung halte ich das Gewicht für 1 - 2 Sekunden und versuche meinen lat zu kontrahieren. Gelingt ganz gut.
Allerdings muss ich sagen, dass vor allem meine Unterarme viel schneller müde wernde und brennen, als der Rücken. Das der Rücken gebrannt hat, habe ich sowieso noch nie gespührt
-
Nach zwei Jahren noch zu schwache Unterarme zu haben ist nicht gut. Wird vielleicht daran liegen. Normalerweise gibt sich das recht schnell. Ich spüre meine Lats mit Klimmzüge (parallelgriff) sehr gut.
-
Sportbild Leser/in
jop das mit den Klimmis im Parallelgriff kann ich bestätigen, klappt bei mir auch sehr gut!
-
Eisenbeißer/in
bei mir spricht er deutlich besser auf kurzhanteln an, als auf lh...
gewichtssteigerungen sind auch deutlich besser und schneller, seit dem ich mit kh trainiere
edit: beim rudern natürlich
-
Sportbild Leser/in
hast du des Problem nur beim Lat? liegt vlt. auch an der Ernährung, deswegen frag ich.
Und evtl. isses auch nur Einbildung, dachte auch lange das meine Brust ne Schwachstelle is, war aber eigentlich garnich der Fall.
-
bin der meinung das der rücken um einiges mehr ab kann..
bei deinen 10 sätzen die du pro woche machst denk ich mal is der nen bisschen unterfordert!
solltest schon 2 mal pro woche deinen rücken ran nehmen.
würde dir empfehlen eine trainingseinheit etwas schwerer zu machen:
Kreuzheben: 4 * 6-8 wdh
rudern sitzend am kabelzug: 3 * 6-8 wdh
enges latziehn zur brust: 3 * 15 12 10 wdh (pyramide)
und eine etwas leichter:
Klimmzüge: 4 * 10-12 wdh
Langhantelrudern: 4 * 10-12 wdh
und was ist mit muskelversagen gemeint? etwa nach jedem satz? oder im letzten satz am ende einer jeweiligen übung?
habe 2-3 jahre lang zeit verschwendet und hab fast jedes mal ins versagen trainiert.. hat mich weder kraft noch massetechnisch nach vorn gebracht.
also würd ich dir empfehlen höchstens am ende einer übung bis ins versagen zu trainieren ( wenn nich sogar nur bei der letzten übung )
und immer schön auf die gewichte achten.. wenn du beim ersten satz schon bis ins versagen trainierst wie willste dich da vernünftig steigern?
kommt kraft kommt masse..
-
Hattest du denn mal Muskelkater im Latissimus?
-
mit so einem plan wird das auch nix
wenn du 2er split trainieren wilst empfehle ich dir folgender maßen zu trainieren
te1
4sätze bankdrücken
4sätze butterfly bzw fliegende
4sätze schulterdrücken langhantel
4sätze seitenheben
4sätze kickbacks
te2
4sätze beinpresse
4sätze beinbeuger
4sätze latzug enger untergriff (geht recht extrem auf den lat)
4sätze tbar rudern
4sätze reverse flys mit der kurzhantel
4sätze bizepscurls
sieht nach viel aus ist es aber nicht
würde mal behaupten ohne kniebeuge und kreuzheben wirset sowieso keine solide muskelmasse aufbauen
sind ja die masseübungen schlechthin
naja hofe konnte dir soweit helfen
ps. kann auch sein das es dir so vorkommt als würden sie nicht wachsen war bei mir auch so
bis mir jemand gesagt hat das ich mit dem lat bisher beste erfolger erzielt habe