Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Algemeine Fragen zur Ernährung (Theorie)

Hallo,

ich habe ich ein wenig mit der Ernährung befasst, so habe ich z.B. alles zu dem Thema auf bambamscorner.com und ironsport.de gelesen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen und Unklarheiten
    Ich habe zwar (zumindest erstmal) nicht vor eine LowCarb,LowFat-Diät etc zu machen, ich würde aber gerne einfach meine Unklarheiten loswerden, um das Gelesene auch komplett zu verstehen
    1. Die Proteine werden auch bei den kcal, die man aufnehmen muss, mitberechnet. Ist ja auch eigentlich logisch, weil wenn man zu viele aufnimmt, werden die ja als Fett gespeichert. Allerdings ist es doch so, dass die Proteine, wenn man so viel ist, wie man verbraucht komplett verbrannt werden, sodass überhaupt nicht für die Muskeln übrig bleibt. Sind dann also die 500kcal, die man zu dem Verbrauch noch zusätzlich aufnimmt, im Prinzip die Eiweiße, weil diese ja sozusagen übrig sein müssen?
    2.Bei einer LowCarb-Diät wird auf Kohlenhydrate verzichtet, um Insulin zu vermeiden, was wiederum die Fetteinlagerung vermeiden soll usw. Bei einer LowFat-Diät sind doch eigentlich die einzigen Gründe, gerade Fett zu sparen einmal, dass Kohlenhydrate zu 30% verloren gehen wenn sie in Fett umgewandelt werden und das es leichter geht durch ein Sparen von energiereichen Fetten(9kcal) in ein Kaloriendefizit zu kommen als durch das Sparen von Kohlenhydraten, oder? Also geht es bei einer Lowfat Diät einfach nur darum ein Kaloriendefizit zu erreichen, dass das durch das Sparen von Fetten passiert ist eigentlich egal.
    3.Warum sollte man langkettige Kohlenhydrate ca. 1h nach dem Training nehmen? Die Dextrose direkt nach dem Training sorgt doch schon dafür, das Cortisol einzuschränken. Warum ist es so wichtig, die Glykogenspeicher wieder durch die langkettigen Carbs zu füllen, könnte man nicht auch einfach eine eiweißhaltige Mahlzeit zu sich nehmen und die Glykogenspeicher irgendwann anders füllen?
    4.Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass Kohlenhydrate leichter verbrannt werden können als Fette. Wenn ich nun einen Teil meiner Kalorien durch Nahrungsfette decke (bei einer ganz normalen ausgewogenen Ernährung), werden dann auch wirklich diese zur Energiegewinnung benutzt oder nimmt der Körper die Energie aus den Glykogenspeichern(mal davon ausgegangen, dass da was drin ist) und das Fett wird eingelagert, selbst wenn man kein Kalorienplus hat?
    5.Ich habe jetzt oft gelesen, dass manche meinen, LowCarb sei total schlecht und manche sagen, es sei das Beste. Was stimmt will ich hier jetzt auch eigentlich nicht wissen. Allerdings würde mich mal interessieren, wie wichtig das nur sehr gering vorhandene Insulin für den Muskelaufbau ist oder ob das durch die vermehrten Wachstumshormone ausgeglichen wird.
    6.Wenn man jetzt eine Mahlzeit zu sich nimmt, dann wird ja nicht sofort die gesamte Energie benötigt sondern im Laufe des Tages. Dann werden doch die aufgenommen Kalorien erstmal in den Glykogenspeichern und als Fett gespeichert und dann, wenn sie benötigt werden, abgerufen, oder?
    Mal angenommen man nimmt dann also ein Frühstück zu sich, dass genau so viele Kalorien hat wie man an dem Tag verbraucht und die Glykogenspeicher sind bereits komplett gefüllt. Dann würde man doch erstmal Fett zunehmen, um die Kalorien zu speichern, später würde allerdings die Enerige aus den Glykogenspeichern gezogen und nicht aus dem Fett, da dies ja für den Körper einfacher ist. Dann hätte man doch Fett zugenommen obwohl man eine neutrale Kalorienbilanz aufweist oder bin ich falsch?
    7. Und meine letzte Frage ist, ob ihr mir ein Buch mit allgemeiner Trainingstheorie empfehlen könnt. Ich brauche kein Buch mit Übungen, dafür habe ich den Muskelguide, sondern ich suche eines, indem man etwas über die richtigige Periodisierung, die verschiedenen Trainingssysteme usw. erfährt.

Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich ausgedrückt und bin dankbar für jede Antwort

Mfg PunkandRock

Neuer Benutzer
    Hat keiner Idee? Lasst euch net davon abschrecken, dass es so viel ist eine Antwort auf eine Frage wär auch schon cool

Wäre echt dankbar für jede Antwort

Sportstudent/in Avatar von keamo
    Hab mir das mal ganz grob durchgelesen...

Egal welche Form von Ernährung du machst entscheident für zu und abnahme sind immer die Kcal. Egal wie sich sich zusammensetzten. Selbst wenn nur Proteine Essen würdest, würdest du bei einem Kcal + zunehmen.

nach dem Training sind kurzkettige Kohlenhydrate empfohlen und nicht langkettige. Taubenzucker z.B. Die nimmt der Körper schneller auf um die G Speicher wieder zu füllen...

Wer zum Frühstück seinen Kcal Tages Bedarf schon in sich reinstopft ist selber schuld... macht glaub kein normaler Mensch....

Discopumper/in
    Der Knackpunkt ist nicht schwer zu verstehen:

Kalorien sind definiert durch physikalische Verbrennung. D.h. man packt Lebensmittel in eine Labor-Ofen, und testet dann irgendwie, wieviel Energie beim Verbrennen frei wird. Dabei gilt dann natürlich 1 kcal = 1 kcal, egal zu welchem Zeitpunkt und aus welchem Lebensmittel usw.

In unserem Körper gibt's aber keinen Ofen, sondern chemische Zersetzung, Verteilung, Aufnahme usw. Und bei all diesen chemischen Prozessen wird selbst Energie verbraucht, werden Hormone ausgeschüttet, die noch zig anderers anstoßen usw.

Was das genau für deine Fragenn heißt kann ich nicht sagen, da fehlen mir dann selbst die Kenntnisse, hat mich nie groß weiter interessiert.