-
Bankdrücken Blockierung?
17 Jahre, Männlich, 78kg schwer, 180cm groß, Bankdrücken 80kg, Kreuzheben 70kg
Habe Probleme beim Bankdrücken weiter zu kommen...
Ich mach 12 x 60kg
9-10 x 70kg
5-7 x 80kg
sitz jetzt schon fast 2 Monate an den 80kg komme einfach nicht weiter. Noch nie mehr als 7 geschafft... ich habe auch kein Muskelkater in der Brust leichtes ziehen im Trizeps mehr nicht keine Schmerzen oder so aber irgendwann blockiert einfach alles dann geht nicht weiter. Als ob da einfach Schluss wäre...
Tipps?
-
Dips sind eine gute Alternative, die kannst du einfach eine zeitweise anstatt des Bankdrückens machen. Am Besten natürlich mit Zusatzgewicht und da dann auch immer erhöhen wenn möglich.
Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben einfach mal das Gewicht zu erhöhen und weniger Wiederholungen zu machen, z.B. 3 Sätze a 5 Wiederholungen.
-
gute idee!
er will beim bankdrücken stärker werden und du empfiehlst ihm damit aufzuhören! 
@ TE
versuch mal ein system zur kraftsteigerung.
5x5 z.b.
-
 Zitat von carlos capone
gute idee!
[...]
Hat bei mir auch mal über ein Plateau geholfen, Dips im PITT-Satz..
Ist natürlich auch immer die Frage wo genau das Problem des TE beim Bankdrücken liegt, also der limitierende Faktor sozusagen.
Würde an allererster Stelle mal die Reihenfolge ändern und mit dem schwersten Satz anfangen.
Dann vielleicht mal Technik überprüfen, vielleicht gehst du nicht ganz runter, ziehst die Schulterblätter nicht vernünftig zusammen oder dein Griff ist einfach zu eng, was alles Gründe für gefühlte vergleichsweise geringe Belastung in der Brust sein könnten.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von carlos capone
gute idee!
@ TE
versuch mal ein system zur kraftsteigerung.
5x5 z.b.
jo 5x5 hat schon vielen geholfen
-
 Zitat von Manoah
Hat bei mir auch mal über ein Plateau geholfen, Dips im PITT-Satz..
Ist natürlich auch immer die Frage wo genau das Problem des TE beim Bankdrücken liegt, also der limitierende Faktor sozusagen.
guter einwand!
ich kann nur meine persönliche erfahrung weitergeben.
und die is, dass ich mit 5x5 zügig vorankomme.
aber bekanntlich führen ja viele wege nach rom...
-
 Zitat von Steve Syrec
Ich mach 12 x 60kg
9-10 x 70kg
5-7 x 80kg
sitz jetzt schon fast 2 Monate an den 80kg komme einfach nicht weiter. Noch nie mehr als 7 geschafft... ich habe auch kein Muskelkater in der Brust leichtes ziehen im Trizeps mehr nicht keine Schmerzen oder so aber irgendwann blockiert einfach alles dann geht nicht weiter. Als ob da einfach Schluss wäre...
Tipps?
kümmer dich lieber mal um die 70 kg kreuzheben
-
 Zitat von carlos capone
guter einwand!
ich kann nur meine persönliche erfahrung weitergeben.
und die is, dass ich mit 5x5 zügig vorankomme.
aber bekanntlich führen ja viele wege nach rom...
5x5 funktioniert definitiv auch gut.
Naja ich denke, wie gesagt eher, dass es an allererster Stelle an der Technik hapert und eine positive Pyramide ist mMn auch nicht besonders sinnvoll wenn man "auf Kraft trainiert", wobei es dazu natürlich auch gegenteilige Meinungen gibt.
-
 Zitat von Steve Syrec
Ich mach 12 x 60kg
9-10 x 70kg
5-7 x 80kg
Tipps?
... ich habe mit 19 nicht soviel auf der bank gedrückt. was stellst du dir denn vor, welche leistungen, dir - als 16jähriger anfänger, der sicherlich auch schwerste fehler beim training macht, "zusteht"?
... es ist übrigens kein zufall, daß nicht etwa die "genetisch bevorzugten" in jeder sportart den ton angeben, sondern die, die ihre denkfabrik im schädel halbwegs vernünftig bedienen können, und die weitgehend frei von größenwahn sinn.
ein gewisses maß and blödheit ist bei pubertierenden natürlich normal und erlaubt. aber nicht viel. schließlich trainieren in sportarten wie leichtathletik, schwimmen, turnen bereits 12jährige überaus erfolgreich. immer das gleich lied. alleine geht es nicht!
ps: solange man nicht in der lage ist, seine bestleistung zu nennen, hat man auch noch nie bankdrücken wirklich leistungsorientiert trainiert. also bitte erst mal daran arbeiten.
-
 Zitat von Aljoscha91
kümmer dich lieber mal um die 70 kg kreuzheben