-
Discopumper/in
Mittelding zwischen HD und Volumen
Also, ich habe mir mal folgendes gedacht: Ein HD-Light-Programm. Ist zwar anfangs widersprüchlich, aber da ein relativer Anfänger wie ich (2,5 Jahre Training) wohl nicht die volle Intesität ausschöpfen kann, trainiert man eben mit einigen Elementen aus HD.
Intensität ist mir aber sicherlich kein Fremdwort: Ich trainiere mit langsamen (teils aber auch schnellen) Wiederholungen und führe einen Satz so lange aus, bis wirklich nichts mehr geht, einige Sätze gegen Ende dann bis MV. Beim Bankdrücken kann die letzte Wiederholung auch mal 10 Sekunden oder mehr dauern. Jedoch wende ich, wenn überhaupt, Intensitätstechnicken nur selten an.
Trotzdem scheint es mir, nachdem ich mir hier spraktisch alle Trainigsvarianten durchgelesen habe, dass mein Volumen zu hoch ist, und ich dadurch nicht mehr/bzw. sehr wenig aufbaue, obwohl die Ernährung stimmt. Meine Arme hängen auch ein bisschen ab und wachsen wirklich kaum mehr, obwohl ich richtig hart rangehe, bis ich einen richtig harten aber gesunden Schmerz verspüre. Ich mache:
- Dienstag: Brust (12-15 Sätze, davon 3-4 ISOs)
- Mittwoch: Rücken/Schultern (12-15 Sätze bzw. 6 (mittlere)/4 (hintere))
- Freitag: Arme (10-12 Bizeps, 12 Trizeps, viele ISOs)
- Samstag: Beine (9 Quads, 4-6 Hammies, 3-4 Waden)
HD soll ja kurz, intensiv, selten sein. Beim Volumen-Training ist es das genaue Gegenteil. Wie sieht es aber aus, wenn man z.B. folgendes macht:
- Relativ kurz: Weniger Sätze als beim Volumen, mehr als beim HD.
- Intensiv: Mit Intensitätstechnicken wie z.B. MV, statisches Versagen, langsame Wiederholungen (8-10 Sekunden pro WH, 4-6 WH pro Satz)
- 2-3 Tage zwischen Trainingseinheiten
Der Plan soll dann so aussehen:
- Montag: Brust (8-10 Sätze, davon 3-4 ISOs), Bizeps (4-6)
- Donnerstag: Rücken (8-10), Trizeps (4-6), Schultern (3 (mittlere)/3 (hintere))
- Sonntag: Beine (6 Quads, 3 Hammies, 3 Waden)
Taugt das etwas, oder sollte ich komplett auf HD umsteigen? Ich habe nämlich "Angst", dass wenn ich HD mache, dann werde ich meine Muskeln nicht oft/intensiv genug trainieren, und dass meine Arme dann noch stärker in Rückstand geraten.
Danke im Voraus!
-
60-kg-Experte/in
Also erstmal hat nichts, aber auch gar nichts, von dem was du beschrieben hast mit HD zu tun. Dir ist überhaupt nicht klar was das bedeuten soll. Und das ist kein Mittelding wie du schreibst, sondern einfach ein neuer Volumenplan.
Zu deinem neuen "Plan"
Brust 8-10 Sätze und allein Bizeps 4-6 Sätze ist immer noch ein Mördervolumen.
MV ist keine Intensitätstechnik.
Statisches Versagen ist keine Intensitätstechnik.
Langsame Wiederholungen sind keine Intensitätstechnik sondern sollten die Regel sein.
Bei solchen Plänen ist es ein Wunder dass du nicht mehr wächst. Aber Heavy Duty ist noch nichts für dich. Vor allem solltest du dich erst mal richtig darüber informieren.
Mach in der Zwischenzeit lieber so etwas wie WKM ohne diesen ganzen ISO-Pille-Palle den du jetzt in deinen Plänen hattest. Grundübungen hart trainieren und du hast alles was du brauchst.
-
OT robiers aus.. trainier 2 jahre nach dem plan ... mach mega erfolge ... schreib ein buch und werd reich damit...
back 2 topic:
wenn du brust 1 satz bis zum MV gemacht hast wo liegt dann der sinn darin den erschöpften muskeln nochmal zu quälen?
entweder du machst volume oder HIT/hd aber nicht nen misch masch das bringt nix...
nur weil A gut ist und B gut ist heisst es nicht automatisch dass A+B = gut
-
Discopumper/in
 Zitat von danison
OT  robiers aus.. trainier 2 jahre nach dem plan ... mach mega erfolge ... schreib ein buch und werd reich damit...
back 2 topic:
wenn du brust 1 satz bis zum MV gemacht hast wo liegt dann der sinn darin den erschöpften muskeln nochmal zu quälen?
entweder du machst volume oder HIT/hd aber nicht nen misch masch das bringt nix...
nur weil A gut ist und B gut ist heisst es nicht automatisch dass A+B = gut
OK, danke. WKM/5x5 scheint wohl doch die beste Methode für mich zu sein.
-
ja denke ich auch...
man muss sich für ein system entscheiden.. viele leute machen den fehler und wechseln alle paar wochen ihr trainingssystem was meist zur folge hat, dass dann erst nix weiter geht...