-
Wieviel Eiweiß schädlich?
Tach die Kollegen,
Ich habe schon viel Artikel gelesen was den Eiweissbedarf von Sportlern angeht und überall scheiden sich die Geister. Die einen schreiben, es genügen 1,5 g pro Kilo Körpergewicht und mehr wäre schädlich (Nieren, Gicht)! Die anderen meinen, man solle beim essen reinhauen. Überschüssiges Eiweiss würde der Körper ohne Schäden ausscheiden können?
-
gesunde nieren und genügend flüssigkeit vorausgesetzt, sind mir keine grenzen bekannt bei denen es "gefährlich" werden könnte. man sollte allerdings auf genügend basische lebensmittel achten und evtl. purin.
die frage ist eher wieviel eiweiß ist nützlich, mehr bringt ab einer gewissen grenze nicht unbedingt mehr.
und dass mit dem ausscheiden ist quatsch. zuviel eiweiß kann bei einer positiven kcalbilanz auch als fett gespeichert werden oder im bedarfsfall zu "kh" umgewandelt werden
-
75-kg-Experte/in
Die Frage ist eher, wieviel Dir durch einen Verzicht auf andere Nährstoffe bei Substitution durch Protein verloren geht. Verstopfung etc.
-
75-kg-Experte/in
Eine ernstzunehmende Antwort sprich Wissen kein Halbwissen wär echt klasse, habe bereits selbst Ärzte sagen hören es würde nicht schaden und andere wiederum behaupteten das Gegenteil, was soll man da noch glauben.
Studien gibt es auch wieder solche und solche, das verwirrt ziemlich.
Also bitte mit verständlicher, ausführlicher Erklärung danke
-
Moderator
 Zitat von I like Trizeps
Eine ernstzunehmende Antwort sprich Wissen kein Halbwissen wär echt klasse, habe bereits selbst Ärzte sagen hören es würde nicht schaden und andere wiederum behaupteten das Gegenteil, was soll man da noch glauben.
Studien gibt es auch wieder solche und solche, das verwirrt ziemlich.
Also bitte mit verständlicher, ausführlicher Erklärung  danke
Protein ist der baustein des lebens!
Alter spruch aber er passt.
Sofern genug flüssigkeit konsumiert wird, keine vorerkrankungen da sind ist eiweiss in großen mengen nicht schädlich.
Wie bei jedem anderen nährstoff macht die dosierung wieder mal das "gift".
Schon mal einer die vorteile eines hohen eiweisskonsums aufgezählt:
1. weniger hunger durch bessere sättigung
2. deutlich weniger insulinspitzen
3. eine schnelle verstoffwechslung mit erhöhung des stoffwechsels
-
75-kg-Experte/in
-
Ich habe mal eine ausführliche diesbzgl Darstellung gelesen, habe das Papier aber nicht mehr, erinnere mich aber noch vage, dass die Rede von >3 g/kgKG war, ab der es wirklich schlecht wir, weil das anfallende Abbauprodukt Ammoniak die durchschnittliche Entsorgungskapazität der Leber übersteigt und so weiter..
Jedoch, bereits vor diesem Grenzwert ist die Menge nicht gut, sondern nur weniger schlecht. Am besten man konsumiert soviel Protein, wie man benötigt, wobei man im Grunde hauptsächlich die EAAs braucht und der Rest muß mehr-oder-weniger entsorgt werden. BBler haben wahrscheinlich nur einen erhöhten Bedarf an spezifischen Aminosäuren, etwa den BCAAs, insbesondre Leucin.
-
Mir hat ein Nephrologe mal gesagt,dass ich nicht mehr als 60g Protein zu mir nehmen sollte,ein Toxikologe war da anderer Meinung,kommt wohl auch immer auf den Arzt an ,jedoch komme ich mit 1,5-2 g/ kg KG als Natural gut zurecht.
-
Sportstudent/in
Es gibt schon seit über 40 Jahren keine seriösen Studien mehr zum benötigten Eiweissbedarf bei Kraftsport (Studien von Supplimenthersteller sind nicht unbedingt neutral). Das einzige was von der Studie aus den 60er Jahren übrig blieb war die Aussage 2-3gr/kg. Die Werbung hat daraus 2-3gr/kg Körpergewicht gemacht, in der Studie stand aber 2-3 gr/kg Muskelmasse.
Die Aussage gr/kg Muskelmasse macht auch Sinn, denn ein austrainierter BB mit 100kg hat garantiert mehr Muskelmasse als einer der trainiert und 30% Fettanteil hat.
Aber es ist wie immer, Werbung beeinflusst so stark das die meisten Leute garnicht mehr nachfragen ob das sinnvoll ist
-
Moderator
 Zitat von hydra
Ich habe mal eine ausführliche diesbzgl Darstellung gelesen, habe das Papier aber nicht mehr, erinnere mich aber noch vage, dass die Rede von >3 g/kgKG war, ab der es wirklich schlecht wir, weil das anfallende Abbauprodukt Ammoniak die durchschnittliche Entsorgungskapazität der Leber übersteigt und so weiter..
Jedoch, bereits vor diesem Grenzwert ist die Menge nicht gut, sondern nur weniger schlecht. Am besten man konsumiert soviel Protein, wie man benötigt, wobei man im Grunde hauptsächlich die EAAs braucht und der Rest muß mehr-oder-weniger entsorgt werden. BBler haben wahrscheinlich nur einen erhöhten Bedarf an spezifischen Aminosäuren, etwa den BCAAs, insbesondre Leucin.
Die leber kommt auch mit 1kg eiweiss am tag zurecht.
Jeder arzt welcher dies bestreitet hat sein handwerk nicht gelernt.
Die leber ist das einzige organ im körper was nachwachsen kann.
In england wurden mehreren patienten 70% der leber entfernt und etwa 4-6 monate später war sie komplett nachgewachsen.