-
WKM: Probleme mit Klimmzügen
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: ich komme einfach nicht weiter mit den Klimmzügen, die zum WKM-Trainingsplan gehören ... hänge seit Wochen bei leppischen 4 Wiederhohlungen ...
habe jetzt in nem andren Forum folgende Lösung gefunden:
eine Gesamt-Wdh.-Zahl festlegen, welche es zu realisieren gilt, in sovielen Sätzen wie nötig...
Wenn man die angestrebte Gesamt.-Wdh.-Zahl in 3-4 Sätzen schafft, wird die Gesamt-Wdh.-Zahl um 5-10 Wdh. erhöht...
Wenn man 50 Wdh. in 3-4 Sätzen schafft, werden Zusatzlasten interessant...
Hab das gerade eben mal ausprobiert, und brauche 7 Sätze, um mein Trainingsziel zu erreichen ... Ist diese Trainingsart sinnvoll für mehr Maximalkraft?
Hättet ihr evtl. auch andre Tipps für mich?
MfG Basti
-
Guck mal im WKM Thread, und schau dort nach "clustern", vllt hilft dir das weiter
-
Ich war da am Anfang auch sehr schlecht, obwohl ich mich bei anderen Übungen sehr schnell gesteigert habe, ist das mit den Klimmzügen nie was geworden. Ich bin dann letztendlich auf 3 Grundübungen umgestiegen: Kreuzheben, Rudern (stehend) und Bankdrücken. Mach das mal ein paar Monate und steiger die Gewichte ordentlich und du wirst plötzlich aus heiterem Himmel Klimmzüge machen, wie noch nie. Meiner Meinung nach ist das die beste Methode um da weiter zu kommen, es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere Möglichkeiten.
-
danke für die schnelle Antwort...
also: @:'D also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist doch clustern genau das, was ich oben beschrieben habe... man nimmt sich eine gesamtanzahl an wh die man schaffen will, und die versucht man dann mit beliebig vielen sätzen zu schaffen ... oder?
@daboerne naja ich will jetzt nicht einfach so die übung weglassen, wo ich doch der wkmplan sowieso nur 6 übungen beinhaltet ... halte das jetzt in meinen augen ned für sinnvoll
MfG Basti
-
 Zitat von daboerne
Ich war da am Anfang auch sehr schlecht, obwohl ich mich bei anderen Übungen sehr schnell gesteigert habe, ist das mit den Klimmzügen nie was geworden. Ich bin dann letztendlich auf 3 Grundübungen umgestiegen: Kreuzheben, Rudern (stehend) und Bankdrücken. Mach das mal ein paar Monate und steiger die Gewichte ordentlich und du wirst plötzlich aus heiterem Himmel Klimmzüge machen, wie noch nie. Meiner Meinung nach ist das die beste Methode um da weiter zu kommen, es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere Möglichkeiten.
Sehr ratsam, der TE fragt wie man sich steigern kann und du rätst ihm zu
Übungen die er schon lange macht?
 Zitat von MrDeathly
also: @:'D also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist doch clustern genau das, was ich oben beschrieben habe... man nimmt sich eine gesamtanzahl an wh die man schaffen will, und die versucht man dann mit beliebig vielen sätzen zu schaffen ... oder?
@daboerne naja ich will jetzt nicht einfach so die übung weglassen, wo ich doch der wkmplan sowieso nur 6 übungen beinhaltet ... halte das jetzt in meinen augen ned für sinnvoll
MfG Basti
Naja du machst einfach immer 3-4 cluster, machst also 30-60 Sekunden Pause zwischen den Sätzen und machst dann soviele wie du schaffst, und versuchst dich halt in der nächste TE zu steigern, und wenn du dann z.b. 10x3 schaffst, kannst du auf Zusatzgewichte zugreifen...., aber das ist halt alles genauer im WKM-Fred erklärt
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von MrDeathly
MfG Basti
Einfach weiter hochziehen
i-wann schaffst mehr.
nicht entmutigen lassen
-
Men`s Health Abonnent
Auch wenn ich hier immer wieder kritisiert werde wegen meiner Einstellung... Abfälschen. Einfach nach 4 WDH Schwung aus der Bauchmuskulatur holen. Oder mit den Beinen "anspringen" und die Negative so langsam wie möglich ausführen. Damit steigerst du dich bei Klimmzügen. Clustern (was du ja machst) ist auch eine Möglichkeit.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von MajPay
Auch wenn ich hier immer wieder kritisiert werde wegen meiner Einstellung... Abfälschen. Einfach nach 4 WDH Schwung aus der Bauchmuskulatur holen. Oder mit den Beinen "anspringen" und die Negative so langsam wie möglich ausführen.
Wenn du im Anfängerforum weiter solche Supertipps gibst wird es nicht bei einer Kritik bleiben.
Sorry, aber diese dauernden Anleitungen und Empfehlungen zur "Körperverletzung" kann man nicht akzeptieren.
Wir schreiben uns hier tagtäglich die Finger wund und versuchen Anfänger auf den richtigen Weg zu führen und du ballerst hier deine Branch Warren Trainingsmethoden rein.
Du kannst gerne mit Muskelversagen, Muskelkater, Kotzen, Abfälschen und Schwung arbeiten aber bitte unterlasse es sowas im Anfängerforum (!) zu empfehlen.
Diskussion schön und gut, dafür ist das Forum da. Aber bei sowas ist Schluss. Das grenzt schon an Provokation und das werde ich in Zukunft gnadenlos löschen.
Danke für dein Verständnis
-
75-kg-Experte/in
kann nicht entlich mal einer einen guten text schreiben zum thema
"wie schaffe ich mehr klimmzüge" und daraus ein sticky daraus machen?
z.b. du kleberson?
#popcorn
-
BBszene kennt mich
 Zitat von tima
kann nicht entlich mal einer einen guten text schreiben zum thema
"wie schaffe ich mehr klimmzüge" und daraus ein sticky daraus machen?
z.b. du kleberson?
#popcorn
Wenn ich einen text schreiben würde, dann darüber wie ich die Leute kritisiere, die über alles mögliche einen Text oder eine Studie habe wollen und Stunden lang rumgrübeln bzw. Dinge, die seit Jahrzehnten in der Praxis erfolgreich angewendet werden komplett hinterfragt und verneint werden, anstatt einfach mal so zu machen wie es empfohlen wird.
Man muss nicht über alles einen Sticky machen. Clustern ist bei KL seit Eh und Je eine gute Möglichkeit (hat sogar schon Arnold vor mehr als 25 Jahren empfohlen: verlasse nicht das Studio bevor du keine 20 KZ gemacht hast. Egal wie lange du dazu benötigst. Wer dann einfach noch ein bisschen weiterdenkt, wird schnell darauf kommen wie es dann weitergeht.). Aber vom Rumgrübeln wird man in KZ nicht besser. Um das zu werden muss man einfach KZ machen. Weiß, das glauben viele nicht weil es keine Studie gibt und zu einfach klingt. Aber es ist nunmal oft einfacher als man denkt.
Der beste Weg ist eben einfach mal machen was erfahrene Leute empfehlen. Was hat man denn zu verlieren? Es gibt so viele tolle Themen über die man diskutieren und schreiben kann bzw. auch Dinge die von allen einfach so hingenommen erden ohne sie zu hinterfragen, auch wenn sie total unlogisch sind. Aber Dinge die klar und logisch und obendrauf noch einfach zu testen sind werden immer und immer wieder hinterfragt.