-
Fragen zum WKM Split Training
Hallo zusammen 
Ich hab mal ein paar allgemiene aufklärende Frage.
Vielleicht erstmal kurz was zu mir. Ich trainiere jetzt seit ca. 1nem Monat intensiv und davor immer mal so paar Monate im Studio oder zu Hause mit Hanteln und ner Hantelbank.
Hier ist immer die Rede das man zuerst mit einem WKM Plan trainieren soll. Und später wenn man seine Gewichte erreicht hat, mit einem 2er bzw. 3er Split weitermachen soll.
Wieso kann ich nicht direkt jetzt intensiv mit einem 3er Split Plan trainieren?
Ich mache nämlich dies und komme selber super damit klar.
Bei jedem Trainings Tag bin ich sehr gut in Form und kann immer alles geben für die trainierenden Muskeln.
Grob gesagt trainiere ich Mo, Mi, Fr und zwar einmal Brut/Bizeps/Trizeps dann Rücken, Schulter,Bauch und an dem anderen Tag die Beine.
Zum aufwärmen immer 10 Min Rudern. Fürs training selber benötige ich ca. anderthalb Stunden.
Sollte ich das nun weiterführen oder lieber doch auf einen guten WKM Plan umsteigen den ich dann Mo/Mi/Fr trainiere?
Dazu sollte man viell. noch sagen, das ich alleine trainiere und daher eher an Machienen trainiere um die Gewichte hochschrauben zu können. Da alleine es mit Hanteln ec.. bei schweren Gewichten schon recht gefährlich werden kann, wenn Muskelversagen mal eintritt. Bzw. man manche Gewichte nicht korekt hochbekommt.
Wenn ich wirklich lieber den WKM Plan nehmen soll , könnte ich diesen dann so anwenden?
1. Drückbewegung für die Brust (z.B.: 3x Bankdrücken mit Kurz oder Langhantel oder Maschiene und 3 x Butterfly)
2. Drückbewegung für die Schulter (z.B.: 3x Military Press, 3x Nackendrücken )
3. Zugbewegung für den Rücken (z.B.: 3x Latzug, 3x Rudermaschine )
4. Kniebeugen - Beinpresse,bein-curl,beinstrecken je 3x
5. Rückenstrecker 3x
Bei welchen der Übungen trainiere ich zb. nun den Bizeps,trizeps mit oder das nackenziehen?
Beim Essen muss ich nur auf viele Kalorien bzw. schauen, da ich nicht groß Fett ansetze. Dennoch sollte es gesund und kein Fastfood sein.
Zum Frühstück esse ich meistens ein Müsli aus Haferflocken mit Milch, Honig, Nüssen, Rosinen und Wallnussöl.
1,2 Stunden Später einen Joghurt.
Mittags:
Was deftiges: Nudeln mit Fleisch, Reis mit Fleisch ec... also immer ne richtig vollwertige Mahlzeit.
Nachmittags meistens ne Packung Quark mit Mlich, zucker und Marmelade.
Abends auch immer eine warme Mahlzeit. Kann dann auch mal ne Pizza sein.
Trinken tue ich meistens morgen ne Tasse Kaffe und überwiegend Multivitaminsaft oder Wasser.
Nach dem Training immer direkt nen Shake oder ne Banane.
Momentan noch Maltodextrin 6 jeden Tag.
Ja hoffe ihr könnt mir paar Tips geben 
Besten Dank
lg Alex
-
75-kg-Experte/in
wkm am anfang ist besser geeignet
und du lernst ja die techniken dabei ( musst ja am anfang nicht gleich 100% raufpacken ) so das du dir erstmal die bewegungsabläufe einprägen kannst
und es gibt halt nen einfachen und guten wkm plan , der auch prima funktionieren sollte
das problem ist am anfang einfach immer dieses ganze isolierte training und null grundübungen
(was für übungen beinhaltet denn dein plan überhaupt)
-
Sportstudent/in
 Zitat von Alex081
Wieso kann ich nicht direkt jetzt intensiv mit einem 3er Split Plan trainieren?
Ich mache nämlich dies und komme selber super damit klar.
Bei jedem Trainings Tag bin ich sehr gut in Form und kann immer alles geben für die trainierenden Muskeln.
Besten Dank
lg Alex
Du bist nur so gut in Form weil du bei einem 3er Split zuviel Regeneration hast. Auch wenn du intensiv trainierst kannst du noch nicht deine Muskeln 100% ausbelasten so das du bis zum nächsten Training wieder etwas Muskulatur verlierst.
Als Anfänger hast du den Bonus das du viel schneller regenerierst als ein Fortgeschrittener und kannst dadurch den gleichen Muskel mehrmal in der Woche belasten und so einen besseren Wachstumsreiz setzen. Ein 3er ist erst nötig wenn du auch wirklich die Zeit brauchst um dich zu erholen
-
Ah okay, und könnte ich dann den von mir geposteten WKM Plan anwenden?
Bzw . könnte mir dann noch jemand sagen wo ich beim WKM Plan den Bizeps/ Trizeps und die Nackenmuskelatur trainiere bzw. mit trainiere?
Danke
lg Alex
-
WKM-Plan ist der WKM-Plan, das was du da hast ist was ganz anderes..
vorg Lh-rudern und hptsl Kreuzheben trainieren den Nacken mit, Rudern und Klimmzüge für den Bizeps, Bankdrücken und Military Press für den Trizeps.
Der Fredtitel lässt sich nicht ändern, keine Ahnung was da abgeht.
-
1. Drückbewegung für die Brust (z.B.: 3x Bankdrücken mit Kurz oder Langhantel oder Maschiene und 3 x Butterfly)
2. Drückbewegung für die Schulter (z.B.: 3x Military Press, 3x Nackendrücken )
3. Zugbewegung für den Rücken (z.B.: 3x Latzug, 3x Rudermaschine )
5. Rückenstrecker 3x
Das kann ich doch als Trainingsplan nehmen oder net?
Bzw. sollte ich hier jede Muskelgruppe nur 3x beanspruchen an statt 6x wie ich es hier geschrieben habe?
Danke
-
Ich find den Plan *******e, ausserdem steig ich da nicht durch..
Soll das alles an einem Tag trainiert werden?
Und was zur Hölle soll das bedeuten:
Dir ist klar, dass Kniebeugen eine Übung ist, oder?
-
Hi ,
dann ändern wir den Plan wie folgt ab:
1. Drückbewegung für die Brust (z.B.: 3x Bankdrücken mit Kurz oder Langhantel )
2. Drückbewegung für die Schulter (z.B.: 3x Military Press )
3. Zugbewegung für den Rücken (z.B.: 3x Latzug )
4. Beinpresse 3x
5. Rückenstrecker 3x
Das alles dann an einem Tag. Ist das so ok? Oder welche Übung würdet ihr mit einer anderen ersetzen?
Gruss Alex
-
Ich glaube, du hast den wkm-Plan nicht verstanden, oder?
Der ist wie er ist - du hingegen hast Murks draus gemacht.
Lies dir den wkm-Thread am besten nochmal sorgfältig durch.
-
Bevor du weitere schritte unternimmst, lege dir bitte folgendes unbedingt zu: http://tinyurl.com/997hk
Viel Erfolg in deinem weiteren Leben!