Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

4er Split + Cardio

Hallo zusammen!

Momentan trainiere ich nach einem 4er Split Plan ohne Beinbeteiligung (Basketballtraining = Sprungkrafttraining, da Off-Season)

Mein Ziel ist es, bis Ende August ca. 5-10 Kg abzunehmen. Wiege momentan ca 100 Kg bei 1,80 Körpergröße. Gehe seit ca. 2 Jahren regelmäßig ins Studio.

Meine eigentliche Frage:

Ich möchte, wie gesagt abnehmen bzw. mein Körperfettanteil reduzieren.
    Kann ich, ohne Supps (ausser Protein) nach jeder Trainingseinheit noch 45-60 Min Cardiotraining (Ergometer oder Laufband) mit Intervallen machen und gleichzeitig meine Muskeln zumindest erhalten und den Trainingsplan beibehalten?
    Oder ist das zuviel = Kontraproduktiv?

Ernährung werde ich natülich meine Zielen entsprechend anpassen!

Habe diese Frage bereits im Anfängerforum gepostet, dort ist auch mein Plan zu finden!
    Wusste nicht genau wo die Frage hin gehört.

Dort hat man mir einen WKM Plan empfohlen, allerdings kommt mir das Prinzip etwas suspekt vor. Wäre schön wenn ihr mich darüber auch noch kurz informieren könnt.

60-kg-Experte/in
    4er split OHNE beine
    siehst du denn NENNENSWERTE ergebnisse? und 60 min intervall wäre schon bissel zu viel..ne halbe stunde reicht schon...wenn du es ne stunde aushältst hast du definitiv was falsch gemacht...um deine muskeln zu erhalten ist regeneration natürlich wichtig..jedoch ist der EP mindestens genauso wichtig um deinen muskelmasseanteil zu halten..du scheinst nur über aerobes training abnehmen zu wollen..klingt eigentlich plausibel,aber der EP ist wie gesagt sehr wichtig!..

supps: natürlich kannst du ohne supps trainieren..

wieso liest du dir nicht einfach den sticky und die kommentare zum WKM-plan durch?eigeninitiative ist gefragt..

Neuer Benutzer

Eine Frage noch!

Danke für die Antwort!

Zu meinen Beinen: Ich bin zufrieden, meine Waden sind gut definiert und fast schon zu groß. Gleiches gilt für Oberschenkel.

Ich denke ich werde mir alles nötige zu WKM anlesen und meinen Plan dementsprechend ändern. Das Cardiotraining werde ich dann durchziehen.

Vllt. kannst du/ihr mir noch eine Frage beantworten.

Die einen sagen Muskeltraining vor Cardio, da die Glukosespeicher dann leer sind.
    Die anderen sagen Cardio vor Muskeltraining??

Was sagst du/ihr dazu, wenn man hauptsächlich Fett verbrennen will, Muskelerhalt ist zweitrangig(aber nicht unwichtig)???

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Zitat Zitat von Sepson

Die einen sagen Muskeltraining vor Cardio, da die Glukosespeicher dann leer sind.

Was sagst du/ihr dazu, wenn man hauptsächlich Fett verbrennen will, Muskelerhalt ist zweitrangig(aber nicht unwichtig)???
    So wird es gemacht, allerdings ist der Speicher noch nicht leer

BB-Schwergewicht
    poste doch mal deinen tp.
    würde mich mal interessieren wie ein 4er ohne beine aussieht.
    rücken/brust/schulter-linker arm/nacken-rechter arm?

grad in einer diät profitiert der GANZE körper von einem grundübungslastigen training

Neuer Benutzer

Hier der Plan

Mein Plan:
    1. Tag : Brust --> Flach- Schrägbankdrücken, Cabeln und Bankdrücken im Sitzen jeweils 3 Sätze mit 8-10 Wdh

2. Tag : Schultern/ Nacken / Bauch -->Nackendrücken; Front- und Seitenheben, Butterflyreverse, 2 Übungen für Nacken und 3 für Bauch (jeweils 3 Sätze mit 8-10 Wdh, Bauch 2 Sätze mit 20 Wdh.

3. Tag : Rücken --> Klimmzüge ( so viele wie gehen 3 mal), Rudern, Latzug, Kreuzheben oder Hyperextansion (jeweils 3 Sätze mit 8-10 Wdh)

4. Tag : Arme/ Bauch --> LH Curls, KH Curls, Scott Curls, Hammer Curls (für Bizeps 3 Sätze mit 8-10 Wdh.) ; French Press, Dips, enges Bankdrücken ( für Trizeps 3 Sätze mit jeweils 8-10 Wdh.)

Zu meiner Verteidigung:
    1.Trainiere beim Basketballtraining mind. 2 Mal die Woche Sprungkraft sprich Kniebeugen + Springen, Seilspringen, Ausfallschritte, allerdings alles ohne Gewicht. Ich war bislang der Meinung das sollte ausreichen

2. Bei uns im Örtlichen (Dorf) Fitnessstudio gibt es kaum qualifizierte Trainer, eigentlich nur Aushilfen. Habe meine Pläne immer selber erstellt, in der Hoffnung das es klappt.

Habe jetzt allerdings umgestellt auf WKM -Plan und zwar genau der der hier im Forum zu finden ist. Kann ich diesen einfach mit Cardioeinheiten ergänzen? Kommt man wirklich gänzlich ohne ISO Übungen aus?
    Vielen Dank schonmal!
    Eine erliche Meinung zu meinem bisherigen Plan würde mich freuen, da ich nur darauf lernen kann!
    Gruß

BB-Schwergewicht
    denk doch mal selber nach. du machst für den bizeps
    LH Curls, KH Curls, Scott Curls, Hammer Curls
    4 übungen. deine beine trainierst du nur mit körpergewichtsübungen (und da wird der reiz für hyptertrophie nicht ausreichen).
    jetzt stell dich doch einfach mal vor den spiegel und vergleich deinen bizeps mit deinem oberschenkelmuskel. sollte jetzt selbst einleuchten oder? zumal du beim bizeps eigentlich immer nur den bizeps trainierst, aber bei kniebeugen eben praktisch alles und deutlich mehr gewicht hast (=mehr aktivierte muskelfasern).
    hypertensions ODER kreuzheben ist auch kein ersatz