Hi, bin neu hier
ich bin 18 Jahre alt und trainiere seit etwa 5 Jahren (keine angst anfangs blos liegestütze, klimmzüge, bisschen mit hanteln hantiert usw., weils mir damals schon Spaß machte)
hab ber nie wirklich regelmäßig oder nach Plan trainiert, sondern einfach so um fitter zu sein. Befinde mich jetzt etwas über der berühmten Stufe, nachdem man anfängt zu trainieren (3-4 Monate), danach muss man bekanntlich härter arbeiten um zuzulegen.
Jetzt hab ich mir nen trainingsplan gemacht und trainier immer bis zu muskelversagen oder kurz davor.
soviel zu mir.
2 Fragen:
1. Für Bizeps mach ich mit Langhantelcurlstange stehend 5 mal bis zur mitte, 5 mal von der mitte bis oben und dann komplett soviel wie gehn, dann sofort einhändig Kurzhantelcurls bis nicht mehr geht, dann mit der anderen hand helfen, dann nur noch halten bis nicht mehr geht, manchmal häng ich mich dann noch bizepslastig and die klimmzugstange bis wirklich keine energie mehr vorhnden ist.
Ich hör immer man soll 60-90 sec Pause machen, wenn ich aber dann wieder anfange, schaff ichs nichtmal bis zur hälfte der lhcurlübung und mir kommts so vor als ob das auch nicht mehr viel bringt.
wärs nicht besser wenn ich da 5 min pause mach bis ich wieder fast voll da bin?
2. Frage:
Gestern hab ich kz gemacht, handflächen vorne, hinten, zueinander, breit und enger, auch bis nicht mehr geht und halten.
jetzt hab ich nen Muskelkater im Latissimus(was normal ist) und ?? seitlich and den Brustmuskeln?? ist das normal?