-
Frage zu Meltdown Training
Hallo zusammen, ich habe vor kruzem mit Meltdown Training angefangen.
Also ein Zirkeltraining bestehend aus Mehrgelenkübungen ohne Pausen zwischen den Übungen sondern nur mit Pausen zwischen den einzelnen Zirkeln. Steht auch auf der ironsport.de: http://www.ironsport.de/MeltdownInfo.htm
Nur leider habe ich auch nach ausführlicher Recherche noch ein paar Fragen offen:
Wie lange kann ich denn dieses Training betreiben bis der Gewöhnungseffekt einsetzt (bei 4 TE pro Woche)? 4 Wochen? 6 Wochen?
Wie lange muss ich denn nach dem die Gewöhnung eingetreten ist wieder "normales" Krafttraining , bsp. Maxkrafttraining machen, bis ich wieder Meltdown machen kann?
Kann ich diesen Trainingsplan überhaupt mit einem Kaloriendefizit betreiben (so 500 bis 800 kcal am Tag)?
Momentan ernähre ich mich noch nicht kalorienreduziert, wie oft müsste ich denn bei obigen Kaloriendefizit refeeden? Reicht bei 800 Kalorien wirklich 1mal die Woche oder sollte man das öfter machen?
Ab nächster Woche möchte ich dann etwas kalorienreduziert essen und noch Eiweißkonzentrat (so ein Shake am Tag) in meinen Ernährungsplan einfügen.
Danke für ernstgemeinte Antworten und Verbesserungsvorschläge
MfG
-
-
naja, 800 kcal sind shcon recht viel...
wie ist dein KFA denn zurzeit? generel sagt man ja wenn der KFA jetzt schon gering ist, müsstest du auch häufiger refeeden...
-
Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich bin ziemlich fett, KFA anteil bei 32%, allerdings war das gerade meine erste Messung mit dem Fettcaliper, aber ich denke ich habs richtig gemacht.
Verdammt nochmal, da schleppe ich doch tatsächlich 0,32 X 120kg = 38,4kg unnötiges Fett mit mir rum.
Wenn du sagst dass dünne Menschen häufiger refeeden müssen, gilt dann im Umkehrschluss dass dicke Menschen wie ich vielleicht mit einmal in der Woche auskommen würden?
-
ach was, ein kcal defizit von 800kcal sind ueberhaupt nicht viel bei einem hochintensiven-stoffwechsel-pushendem meltdown training. kannst sogar bis auf 100kcal gehen. dann aber einen ordentlichen kh-refeed einlegen.
ausserdem, wer kann denn schon seine ernaehrung bis auf 100kcal genau berechnen ?
-
Danke für die Antwort!
Heute sind wie gesagt der Fettcaliper und mein Proteinpulver angekommen. Eben mal nen Probeshake getrunken, schmeckt echt lecker!
Na dann werde ich heute noch ein Training machen, und morgen dann mit der kalorienreduzierten Ernährung anfangen.
Meine Ernährung für meine Diät stelle ich mir so vor:
Morgens für die Uni und ne Stunde vorm Training Kohlenhydrate ansonsten viel Fleisch und Gemüse mit guten Ölen zubereitet. Das ganze ergänzt mit einem Eiweißshake an den Trainingstagen.
Dann werde ich mein Kaloriendefizit so auf um die 800kcal festlegen und ordentlich alle 6-7 Tage refeeden mit fettarmen kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten.
Zusätzlich möchte ich eigentlich auch mindestens 1 oder 2 mal die Woche ein bisschen leichtes Cardio machen, weil ich ne erbärmliche Kondition habe. Nur scheint mir das alles vielleicht ein bisschen viel, ich will ja schliesslich mindestens 4 TE MD-Traing pro Woche machen. Muss ich ma guckn wie ich mich fühle und wieviel Zeit ich so habe.
Bin bereit voller Tatendrang mit der Diät durchzustarten, diesmal aber vernünftig und kontrolliert und langfristig.