-
WKM Plan Periodisierung
Hey bin 18 jahre alt, 1 jahr trainingserfahrung und mache seit neuem den WKM Plan. Bzgl der periodisierung wollte ich fragen, ob das in ordnung geht:
6 wochen: 6 wdh
6wochen: 8 wdh
6 wochen: 12 wdh
8 wochen: Hatfield: 12-8-6 mit ansteigendem gewicht
wieder von anfang
bei kniebeuge mache ich immer 3 sätze a 15 wdhe und bei kreuzheben 3 sätze a 5 wdh, also haben die beiden übungen nix damit zu tun! mein ziel ist Muskelmasse und kraft.
danke und schönen sonntag
-
Dann machst lieber andersrum und steiger das Gewicht, ähnlich HST.
-
 Zitat von <Lu>
Dann machst lieber andersrum und steiger das Gewicht, ähnlich HST.
hey danke! was meinst du genau? also meinst du, diese 6 wochen 6 wdh, 6 wochen 8 wdh, 6 wochen 12 wdh sind gut? danke!
-
Sportstudent/in
6-12 WH sind für den Muskelaufbau, wobei 6 WH etwas mehr kraftbetont und 12 WH stärker Muskelaufbaubetont sind.das kannst du alles in einer Einheit trainieren. Hatfield beinhaltet Kraftausdauer, Muskelaufbau und Kraft, davon ist bei deinem Hatfieldsystem ausser Muskelaufbau nichts vorhanden.
-
 Zitat von powersofti
6-12 WH sind für den Muskelaufbau, wobei 6 WH etwas mehr kraftbetont und 12 WH stärker Muskelaufbaubetont sind.das kannst du alles in einer Einheit trainieren. Hatfield beinhaltet Kraftausdauer, Muskelaufbau und Kraft, davon ist bei deinem Hatfieldsystem ausser Muskelaufbau nichts vorhanden.
ich mag nicht, alles in einer TE
was empfiehlste mir? will was miti hst aber weiss net wie ichs auf den wkm plan anwenden kann
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Youngster2010
ich mag nicht, alles in einer TE
was empfiehlste mir? will was miti hst aber weiss net wie ichs auf den wkm plan anwenden kann
Dann könnte man z.B. beide Einheiten jeweils 3 mal die Woche durchführen und sich an die Laststeigerungen, WH etc. aus dem HST-Sticky halten.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von The Wicker Man
Dann könnte man z.B. beide Einheiten jeweils 3 mal die Woche durchführen und sich an die Laststeigerungen, WH etc. aus dem HST-Sticky halten.
6 mal die Woche Training für einen HST-Einsteiger? Halte ich für zu viel, würde erstmal bei 3-4 mal bleiben. Der passive Bewegungsapperat muss sich doch erstmal schrittweise an das hohe Volumen anpassen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Weichkekslieferant
6 mal die Woche Training für einen HST-Einsteiger? Halte ich für zu viel, würde erstmal bei 3-4 mal bleiben. Der passive Bewegungsapperat muss sich doch erstmal schrittweise an das hohe Volumen anpassen.
Im Sticky selbst steht wörtlich "3 mal als absolutes Minimum, besser 4-6 mal". 3 mal bei 2 verschiedenen Einheiten wäre ziemlich vergebene Liebesmühe, 4 mal könnte man probieren, halte ich aber auch nicht für optimal.
Die 2 Einheiten aus dem WKM-Plan sind zwar kein 2er-Split im herkömmlichen Sinne aber immerhin trotzdem 2 Einheiten mit komplett verschiedenen Übungen. Wenn er den mit HST verbinden will, würde ich persönlich also 6 Einheiten vorschlagen. Bei weniger sollte man m.E. lieber die beiden Einheiten zu einer zusammenfassen, um möglichst viele WH bei jeder Übung absolvieren zu können.
Das Argument mit dem Bewegungsapparat halte ich nicht wirklich für stichhaltig. Er trainiert schon 1 Jahr und das schrittweise Anpassen reguliert das periodische Vorgehen bei HST. Man muss natürlich auto-regulierend vorgehen. Wenn man merkt, dass es zu viel ist, weniger Volumen.