Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Kompexübung vor oder nach der Isolationsübung?

Hi Leute, ich möchte hier mal eine Grundsatzfrage anbringen auf die ich so noch keine schlüssige Antwort bekommen habe.

Ein Trainer meines Fitnessstudios ist (im Gegensatz zum Rest der Welt) der Meinung, dass man die Isolationsübung vor der Komplexübung ausführen sollte.
    Am Beispiel der Brust wären das zB 2 Sätze Butterfly mit KH und anschließend erst 3-4 Sätze Bankdrücken.
    Seine Begründung ist Folgende:
    Beim Bankdrücken werden neben dem Brustmuskel vor Allem auch der vordere Deltamuskel und der Trizeps beansprucht, welche ja wesentlich kleiner sind und somit schneller ermüden.
    Wenn man also mit dem Bankdücken einsteigt, versagen diese 2 Muskelgruppen eher, als das der Brustmuskel ans Limit geführt werden kann.
    Also ist er der Ansicht, die Brust durch Isolation vorzubelasten.
    Des weiteren kann die nicht durch Bankdrücken vorbelastete Brust in den ersten 2 Sätzen der Isolation viel höhere Gewichte bewältigen, was dann zu erhöhtem Muskelwachstum führen sollte (da ja isoliert).

Klingt soweit für mich ganz schlüssig...

Das Problem ist nur, dass so gut wie jeder, der sich mit Krafttraining/Bodybuilding befasst, gegenteiliger Meinung ist. Meißtens einfach mit dem Argument, dass Bankdücken eine Masseübung ist und somit zuerst ausgeführt werden sollte um maximale Gewichte bewältigen zu können und somit optimalen Masseaufbau im Bereich der Brust zu erreichen.
    Die Anschließende Isolationsübung ist dann nur noch dazu da, den letzen Rest aus der Brust herauszukitzeln.

Ich würde nun gern eure Meinungen zu diesem Thema lesen und mich über weitere Pro- und Kontraargumente zu beiden Varianten freuen, um mich endlich mal für eine der beiden Trainingsarten entscheiden zu können.

Für mich trainiert sich keine der beiden Varianten besser als die andere und ich möchte mir es eigentlich ersparen, jeweils ein Jahr lang beides zu trainieren um dann eventuelle Zuwachsunterschiede festzustellen.
    Aber es gibt hier bestimmt genug Leute, die diese Erfahrungen gemacht haben und mir da weiterhelfen können.

Danke schonmal

Discopumper/in
    Für mich war schon immer klar: Große Muskelgruppen vor den kleinen... also erst BD dann Trizeps Übungen oder so. ABer ob das wirklich so richtig war weiß ich auch nicht, mache jetzt aber eh keine Isos mehr...

Gesperrt
    Zitat Zitat von unfaint
    Für mich war schon immer klar: Große Muskelgruppen vor den kleinen... also erst BD dann Trizeps Übungen oder so. ABer ob das wirklich so richtig war weiß ich auch nicht, mache jetzt aber eh keine Isos mehr...
    Generell die Grundübungen zuerst. Da du Anfänger bist brauchst du auch noch garkeine Isolationsübungen, erlern erst einmal die Grundübungen. Als Fortgeschrittener kann es schon bedingt Sinn machen erst eine Isolationsübung auszuführen und dann anschließend erst an die Grundübung...

Discopumper/in
    Ah ok, endlich mal klarheit. Aber ich mache eh nur Grundübungen und das solltest du auch machen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von unfaint
    Ah ok, endlich mal klarheit. Aber ich mache eh nur Grundübungen und das solltest du auch machen.
    Da stimme ich dir zu. Wobei er hierbei zuerst einmal den Fokus auf die nahezu perfekte Techink legen sollte...

touch my monkey Avatar von Schabernack
    Zitat Zitat von rise.88
    Beim Bankdrücken werden neben dem Brustmuskel vor Allem auch der vordere Deltamuskel und der Trizeps beansprucht, welche ja wesentlich kleiner sind und somit schneller ermüden.
    Wenn man also mit dem Bankdücken einsteigt, versagen diese 2 Muskelgruppen eher, als das der Brustmuskel ans Limit geführt werden kann.
    Also ist er der Ansicht, die Brust durch Isolation vorzubelasten.
    Des weiteren kann die nicht durch Bankdrücken vorbelastete Brust in den ersten 2 Sätzen der Isolation viel höhere Gewichte bewältigen, was dann zu erhöhtem Muskelwachstum führen sollte (da ja isoliert).
    Wenn man das Problem hat, dass man die Brust nicht richtig erreicht, weil andere Muskeln vorher aufgeben, ist es mMn eine sinnvolle Taktik vor dem BD Flys o.ä. zu machen. Denke, solche Fragen muss jeder für sich selbst klären.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von :'D
    Da stimme ich dir zu. Wobei er hierbei zuerst einmal den Fokus auf die nahezu perfekte Techink legen sollte...
    Klar, erst die Technik dann das Gewicht.

Neuer Benutzer
    Vielleicht hätte ich diese Frage nicht im Anfängerforum stellen sollen, ich trainiere schon seit ein paar Jahren, mit der Ausführung der Übungen hab ich keine Probleme.

Ich dachte mir nur, dass eine grundlegende Frage, wie meine, hier gestellt werden sollte.

Aber bisher beantwortet keiner der Beiträge meine Frage...

Eisenbeißer/in
    ich stimme zu: grundsätzlich ist es absolut richtig zuerst die verbundübungen zu machen - und anschließend (wenn man das möchte) zu den isolationsübungen überzugehen.

allerdings: hier und da hört man immer wieder, dass es gewisse vorteile haben soll, vor einer verbundübung eine isolationsübung zu setzen. hierdurch soll der zielmuskel bereits vor der verbundübung vorerschöpft werden. aber, ob man das wirklich braucht??

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von rise.88
    Dann kannst du deinem angeblichem Trainer jetzt sagen, und ihn damit vllt schocken , dass bis jetzt noch kein Mensch auf der Welt eine gute Brust durch Isos aufgebaut hat.
    Wer dagegen im Bankdrücken auf Wdh (!) stark ist spielt nunmal oben mit.

Mit Bankdrücken oder Dips usw. erreichst du eben ganz andere Spannungszustände als mit Isos. Und daher sollte dort erstmal so viel Energie wie möglich investiert werden. Isos sind nur Ergänzung. Du kannst den ganzen Butterflyturm zerreißen. Wenn du dafür nur 90kg auf der Bank drückst wird das nix mit der Brust.

Es ist also absolut schwachsinnig eine Iso für die Brust vor einer Verbundübung zu machen, weil es unnötige Energieverschwendung ist.
    Wie gesagt, Isos haben ihre Berechtigung aber am wichtigsten sind die Hauptübungen und die bringen Fleisch auf die Rippen.

Nur weil z.B. ein Markus Rühl Beinstrecker vor Kniebeugen macht, kann das noch lange nicht jeder erfolgreich tun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte