-
Schwimmen in 5er Split integrieren
hi leute
es ist freibad saison und ich hab mir gedacht, ob ich nicht schwimmen in meinen trainingsplan integrieren könnte ?
ich mache sonst wenig ausdauertraining und trainiere auch nciht auf leistung, sonder n auf aussehen und im moment will ich fett abnehmen, mache dazu eine low carb-diät mit einem refeed tag.
ich trainiereim 5er split und will nun zusätzlich morgends schwimmen.
nun meine frage:
ich trainiere montags brust.
-soll ich nun einen tag pause machen, also mittwoch bis samstag schwimmen um die regeneration der brust nicht zu stören ?
-soll ich vor oder nach dem frühstück trainieren ?
-oder ist schwimmen sogar hinderlich ?
thx für die hilfe
-
Was hast du dir denn unter "Schwimmen" vorgestellt? Welche Lagen/Übungen/Strecken willst du dann schwimmen? Und wie lange überhaupt? Ich denke ehrlich gesagt, dass es sinnvoller ist einfach joggen zu gehen.
-
Sportstudent/in
Wenn du schon so weit bist das du einen 5Split brauchst sollte alle zusätzliche Belastung vermieden werden
-
BBszene kennt mich
Mal abgesehen davon, dass ein 5er Split mit Sicherheit nicht das richtige für dich ist bzw. für fast niemanden (welcher Pro traineirt einen 5er Split??), ist Schwimmen eine tolle Ergänzung. Es ist sehr gelenkschonend und hält dich fit und beweglich.
Wenn du abends trainierst kannst du sicherlich morgens ein paar Minuten rumschwimmen. Wie lange und intensiv und wie oft musst du selber testen, dass kann dir keiner übers Internet sagen. Wie auch?
Es kan nalso bei Übertreibung auch hidnerlich sein wie so alles was man zusätzlich macht. Hängt eben von der individuellen Toleranz ab.
-
Men`s Health Abonnent
Sehe das wie mein Vorposter. Solltest du tatsächlich so weit sein, dass ein 5er Split für dich Sinn macht, dann solltest du deinen Körper auch schon perfekt kennen und müsstest hier nicht fragen wann du schwimmen sollst.
Ich stemple dich hier mal (ohne dich zu kennen) als Anfänger ab und verweise auf den WKM Plan. Das ist nicht abwertend gemeint (In der Position bin ich nicht) sondern als gutgemeinter Ratschlag.
Cardio kannst du unabhängig vom Krafttraining machen, wenn die Belastung zu hoch wird merkst du es sowieso.
-
mein 5er split bedeutet 5 mal 20 sätze
4 mal trainiren - pause 1 mal - pause - wieder anfangen
-
 Zitat von aktimel
Was hast du dir denn unter "Schwimmen" vorgestellt? Welche Lagen/Übungen/Strecken willst du dann schwimmen? Und wie lange überhaupt? Ich denke ehrlich gesagt, dass es sinnvoller ist einfach joggen zu gehen. 
Was soll an Joggen sinnvoller als an Schwimmen sein? 
@Marky91: Wie lange trainierst du schon und warum sollte sich gerade das Brusttraining mit dem Schwimmen beißen? Weil du Brust-Stil schwimmst?
-
ja ich merke, wenn ich schwimmem egal welcher stil, dass meine brust spannt
ich trainiere seid mehr als 2 jahren
ich will nur nicht meine regeneration verhindern