-
Fliegende vs Bankdrücken
Hey Leute,
ich frage mich schon seit längerem wie Flieegnde eigentlich richitg auszuführen sind.
Wenn ich die Hantel auf Schulterhöhe habe in der gedehnten Position, welcher Winkel sollte dann im Ellenbogengelenk sein? 90 Grad oder sollten die Arme theretisch gestreckt sein, und somit nur ein kleiner Winkel um die Genke zu schonen?
Danke
-
BBszene kennt mich
So, wie es dir für die Ellenbogen angenehm ist. Aber logo, 90° sind viel zu viel, da du sonst den Bewegungsablauf viel zu gering hälst und die Übung auch ihren Sinn verliert. Und auch logo, desto größer die Strecklung des Arms desto schwieriger wird diese und damit auch produktiver, weil längerer Hebel.
Arme etwas anwinkeln wegen Schonung und gut ist.
-
 Zitat von bboyme
Hey Leute,
ich frage mich schon seit längerem wie Flieegnde eigentlich richitg auszuführen sind.
Wenn ich die Hantel auf Schulterhöhe habe in der gedehnten Position, welcher Winkel sollte dann im Ellenbogengelenk sein? 90 Grad oder sollten die Arme theretisch gestreckt sein, und somit nur ein kleiner Winkel um die Genke zu schonen?
Danke
weder 90° noch vollständig gestreckt, es sollte dazwischen sein.
außerdem solltest du den oberarm unter schulterhöhe absenken, weil der vorteil von fliegenden ist ja gerade die größere ROM als beim LH-BD und der damit verbundende größere stretch im untersten teil der bewegung. wenn du den weglässt kannst du die übung auch gleich bleiben lassen, weil du auf den effektivsten teil der bewegung verzichtest!
-
...oder du machst sie am Kabel. Bank dazwischenstellen und die Griffe von unten benutzen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Legomeister
...oder du machst sie am Kabel. Bank dazwischenstellen und die Griffe von unten benutzen.
Bei Übungen am Kabel ist doch die höchste Belastung in der Kontraktionsposition, oder? Würde bei Fliegenden ja dann nicht viel Sinn machen...
KHs sind wegen der größten Belastung in der Dehnungsphase (bei dieser Übung) ideal für Fliegende.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Weichkekslieferant
Bei Übungen am Kabel ist doch die höchste Belastung in der Kontraktionsposition, oder? Würde bei Fliegenden ja dann nicht viel Sinn machen...
KHs sind wegen der größten Belastung in der Dehnungsphase (bei dieser Übung) ideal für Fliegende.
Sehr gut. Da weiß einer wie der Hase läuft
Kleine Korrektur. Beim Kabel-Fliegenden ist die Belastung mehr oder weniger über den kompletten Bewegungsraum gleich. Bei Fliegenden mit KH arbeitest du mit Längstkontraktion.
Aber da es sich um eine Iso handelt geht beides. Von Fliegenden allein, egal wie ausgeführt und egal wie stark man darin ist hat noch keiner eine Brust bekommen. Im Drücken muss man gut sein.
-
Men`s Health Abonnent
Naja, keiner würde ich nicht sagen. Heinz K. aus S. hat damit ne Mörderbrust aufgebaut