-
Regeneration
Hey Leute,
ich hab in den letzten 2 Wochen ziemlich viel Sport getrieben und unter anderem sehr viel Beine trainiert (dazu noch 3 mal die Woche Fußball).
Gestern im Studio ging bei Kniebeugen gar nix mehr und Beinpresse nur 2 Sätze.
Jetz will ich warten bis ich wieder vollständig regeneriert habe und dann wieder anfangen.
Muskelkater hab ich ja auch gar keinen aber es ging einfach nix mehr.
Meine Frage ist nun:
Woran kennt man/ihr dass ihr vollständig regeneriert seid?
Und sowas wie "Mach einfach ne Woche Pause" hilft mir nicht viel, da ich zurzeit an einer Studie teilnehme und dafür muss ich nunmal mindestens 2 mal die Woche Beine machen.
MfG Wolfe
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Wolfee
Hey Leute,
ich hab in den letzten 2 Wochen ziemlich viel Sport getrieben und unter anderem sehr viel Beine trainiert (dazu noch 3 mal die Woche Fußball).
Jetz will ich warten bis ich wieder vollständig regeneriert habe und dann wieder anfangen.
Meine Frage ist nun:
Und sowas wie "Mach einfach ne Woche Pause" hilft mir nicht viel, da ich zurzeit an einer Studie teilnehme und dafür muss ich nunmal mindestens 2 mal die Woche Beine machen.
MfG Wolfe
Wenn du keine Muskelschmerzen hast sind wohl deine Gelenke beleidigt, sprich Sehnen und Bänder. Dass da nur Schonung hilft ist dir e klar. Erkennen tust du es, indem du dich wieder 100% fit und schmerzfrei fühlst (Wenn du zum Beispiel in die Hocke gehst). Bei seitlichen Ausfallschritten kommt sehr viel Dehnung auf Quadrizeps- und Patellasehne sowie Beinbizepssehenen und Knie-Bänder. Wenn du bei dieser Bewegung Schmerzen hast bzw. Probleme beim aufstehen, dann solltest du etwas kürzer treten.
Um die Regeneration zu unterstützen hilft bei mir:
- Leichtes Bewegen des Gelenkes (Zum Beispiel im Sitzen mehrfach das Knie strecken und dabei das Bein nach oben heben). Also Übungen, die das Gelenk nicht belasten, es einfach nur bewegen.
- Kälte, am besten Wechselduschen.
- ausgewogene Ernährung.
- Schlaf und Entspannung.
- Dehnen nach jeder Trainingseinheit und an Trainingsfreien Tagen.
Ich würde das Fußballspielen lassen wärend der Zeit der Studie, das Verletzungsrisiko dort ist einfach zu hoch.
-
Fußballspielen kann ich leider nicht lassen, da die Studie 9 Wochen dauert und die Saison bis dahin schon wieder los geht.
Ich habe keine richtigen Muskelschmerzen gehabt sondern einfach keine Kraft mehr und wie du richtig angenommen hast tun mir meine Gelenke etwas weh.
Ich hätte gedacht Dehnen beansprucht die Muskeln nur noch zusätzlich?
Danke vielmals für die Hilfe.
-
Men`s Health Abonnent
Mit Dehnen meine ich relativ einfaches auflockern der Muskeln. Das hilft zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern und beugt durch die bessere Beweglichkeit gut vor (vor Verletzungen). Also kein Hardcore-Stretching, das ist bei dir bestimmt nicht zielführend.
Das keine Kraft mehr haben scheint eher eine allgemeine Ermüdung zu sein. Da solltest du an Erholung und Ernährung drehen. Versuche für jede Stunde, die du trainierst zumindest eine halbe Stunde zu rasten (Schlaf nicht eingerechnet). Bei der Ernährung darauf achten, dass du ausreichend Eiweiß konsumierst und eine möglichst Breite Abdeckung was Vitamine angeht hast.
Durch die bei dir zur Zeit sehr umfangreiche Belastung solltest du auch auf jeden Fall viele Kohlenhydrate zu dir nehmen. Einfach mal die Ernährungs und Trainingsgrundlagen Threads durchfliegen - kann nie schaden.
-
Ok vielen Dank für deine Hilfe.
-
Moderator
 Zitat von Wolfee
Hey Leute,
Meine Frage ist nun:
MfG Wolfe
Es gibt ja zwei möglichkeiten nicht genug regeneriert zu sein.
Das zentrale nervensystem und rein die muskulatur.
Muskulatur ist i.d.R nach 48-72std. regeneriert.
Natürlich kann man es nicht genau und 100% daran festmachen.
Oftmals wird aber die zu wenig vorhandene regeneration des ZNS unterschätzt.
Majpaj hat aber schon einiges dazu geschrieben was dir helfen sollte.
PS: magnesium hilft mir sehr gut und bei starkem muskelkater auch mal eine arnika salbe.