-
Allgemeine Tipps zum Einstieg
Moin moin,
direkt vorab bin ich nicht ein kompletter Neueinsteiger, jedoch fiel mir kein besserer Titel ein, ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.
Ich habe die vergangenen 3 Jahre immer wieder mal trainiert aber auch genauso oft aufgehört, leider habe ich aber nur stumpf die Geräte beackert.
Das soll sich jetzt ändern, seit 30 Tagen trainiere ich nun wieder, habe mir gedacht, dass ich mir etwa 7 Wochen Zeit nehme, um wieder etwas "reinzukommen", während dieser Zeit will ich von den Geräten immer mehr auf freie Übungen, vor allem Grundübungen, umsteigen.
Da ich momentan viel freie Zeit habe, trainiere ich jeden 2. Tag, an den "freien" Tagen mache ich ergänzend leichtes Ausdauertraining (Schwimmen oder Laufen je nach Lust). Außerdem laufe ich vorm richtigen Training sowie danach auch je 2 Minuten quasi als kleine warm-up Ergänzung zu den Aufwärmsätzen.
Ich trainiere mit GK Plan, wie gesagt hauptsächlich noch an Geräten, Bankdrücken mache ich (mit deprimierend geringen Gewichten) nun erst seit 2 Wochen, ab morgen soll Kreuzheben dazukommen. Momentan liegt mein Fokus noch auf dem Abspecken.
Desweiteren habe ich anscheinend derzeit noch eine immens schnelle Regeneration, was ich einerseits subjektiv merke, mir aber auch vom Arzt bestätigt wurde, auch wenns etwas her ist.
Achja und meine Daten: Größe: 183cm, Gewicht 91kg, Alter 19.
Nach intensivem studieren der "Wichtig-Posts" und einlesen in mehrere verschiedene Trainingspläne bin ich zu dem Entschluss gekommen, in der nächsten Zeit dann nach einem 2er Split 3 Mal die Woche zu trainieren. Ich möchte mich noch nicht auf ein Konzept festlegen, stelle mir aber vor allem HIT sehr interessant vor, und es sollte auf jeden Fall etwas im Bereich "wenig Wiederholungen, mittelmäßig viele Sätze, viel Gewicht" sein, ist ja eigentlich klar, denke ich. Hier wäre ich um Vorschläge sehr dankbar, welches Training für mich sinnvoll wäre. Ausdauertraining macht mir keinen Spaß (ist leider wirklich schlichtweg so) und wird daher dann auch nurnoch in kleinem Rahmen eingebaut.
Außerdem werde ich vorerst die Beine absichtlich weniger trainieren, da diese im Vergleich zum Oberkörper schon "sehr gut" (für meine Verhältnisse natürlich) aussehen und ich beides in Einklang haben möchte. Bilder werde ich auch posten.
Dann würde mich noch interessieren, welche Grundübungen euch vor allem am Anfang gut weitergeholfen haben. Sicher mit dabei werden sein: Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge. (Ich weiß, Kniebeugen fehlen, jedoch gefällt mir Beinpresse-Maschine meines Studios so gut, dass ich ihr treu bleiben werde)
Jetzt noch schnell die Ernährung:
Ich versuche schlichtweg gesünder zu leben und momentan noch Teigwaren so gut es geht zu meiden (auch vor allem fürs Abnehmen). Da ich jeden Tag mehr oder weniger genau notiert habe, was ich gegessen habe, macht es wohl am meisten Sinn, euch schlichtweg diese Tabelle zu zeigen:
http://tinyurl.com/5r68sfg (Entschuldigt, der eigentliche Link war viel zu lang)
Nahrungsergänzungen nehme ich folgende (Da Papa alles zahlt lieber zu viel als zu wenig):
Proteine (Morgens und vor/nach dem Training Whey, Abends Casein)
BCAAs (vor/nach dem Training je 3 Tabletten von Ultimate Nutrition)
Seefischöl-Kapseln (Morgens 2 von Doppelherz)
Vitamine (Morgens, meiner Mutter zuliebe, um das sooo schädliche Protein "auszugleichen" , wobei die Vitamine natürlich nicht so unsinnig sind, abgesehen von der totalen Überdosierung)
Magnesium (Nehm' ich schlichtweg schon ewig und wieso auch nicht)
Desweiteren denke ich über ECA nach, aber das gehört ja nicht in dieses Unterforum. (Und bitte keine Moralapostel, Informationen hab ich genug darüber.)
So und zu guter Letzt noch Bilder von mir, dass ihr euch das alles besser vorstellen könnt. Leider ist die Qualität nicht die beste, auch ich stehe nicht optimal da, von meiner Körperbehaarung ganz zu schweigen, aber auf diese Sachen kommt es ja nicht unbedingt an.
(linkes Bild von vor 4 Wochen, mittleres von vor 8 Tagen, das Bild rechts ist von gestern.)
http://imageshack.us/f/846/blarg3.jpg/
Ich denke, die ersten Erfolge sind zu erkennen, auch wenn es in natura deutlicher ist (ja, das sagen sie immer, ich weiß ). Aber es ist natürlich noch ein weiter Weg.
So. Ich hoffe, trotz der Textwand nimmt sich jemand Zeit für mich, ich wollte nur möglichst detaillierte Informationen geben. (Der genaue TP fehlt natürlich, da ich ja sowieso bald einen neuen mache )
Allgemeine Kritik, Tipps, Anregungen, was auch immer würden mich ungemein freuen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und allgemein eine gute Zeit!
-
 Zitat von Aleus
Moin moin,
direkt vorab bin ich nicht ein kompletter Neueinsteiger, jedoch fiel mir kein besserer Titel ein, ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.
Ich habe die vergangenen 3 Jahre immer wieder mal trainiert aber auch genauso oft aufgehört, leider habe ich aber nur stumpf die Geräte beackert.
Da fehlt dir wohl etwas an "Durchhaltevermögen", wie kommt es dazu, so unmotiviert?
Das soll sich jetzt ändern, seit 30 Tagen trainiere ich nun wieder, habe mir gedacht, dass ich mir etwa 7 Wochen Zeit nehme, um wieder etwas "reinzukommen", während dieser Zeit will ich von den Geräten immer mehr auf freie Übungen, vor allem Grundübungen, umsteigen.
Schön und gut, allerdings kannst du jetzt auch direkt auf die Grundübungen umsteigen, auch wenn du jetzt noch an Geräten trainierst. Dadurch lernt man die Übungsausführungen leider nicht.
Da ich momentan viel freie Zeit habe, trainiere ich jeden 2. Tag, an den "freien" Tagen mache ich ergänzend leichtes Ausdauertraining (Schwimmen oder Laufen je nach Lust). Außerdem laufe ich vorm richtigen Training sowie danach auch je 2 Minuten quasi als kleine warm-up Ergänzung zu den Aufwärmsätzen.
Wenns dir Spaß macht, diese 2 Minuten kannst du dir schenken, wie auch ein längeres Ausdauerprogramm vor und nachdem Training. Aufwärmsätze sind da um einiges wichtiger, aber diese machst du ja auch 
Ich trainiere mit GK Plan, wie gesagt hauptsächlich noch an Geräten, Bankdrücken mache ich (mit deprimierend geringen Gewichten) nun erst seit 2 Wochen, ab morgen soll Kreuzheben dazukommen. Momentan liegt mein Fokus noch auf dem Abspecken.
Hast du dir schon Lehrvideos und Übungsbeschreibungen zu den Übungen durchgelesen. Ich würde mal bezweifeln das du richtig "drückst".
Desweiteren habe ich anscheinend derzeit noch eine im mens schnelle Regeneration, was ich einerseits subjektiv merke, mir aber auch vom Arzt bestätigt wurde, auch wenns etwas her ist.
Achja und meine Daten: Größe: 183cm, Gewicht 91kg, Alter 19.
Nach intensivem studieren der "Wichtig-Posts" und einlesen in mehrere verschiedene Trainingspläne bin ich zu dem Entschluss gekommen, in der nächsten Zeit dann nach einem 2er Split 3 Mal die Woche zu trainieren.
Versteh ich nicht, 3 mal die Woche mit einem 2er Split ist nicht WIRKLICH viel. Und du sagst du hast eine schnelle Regneration ist ja auch GUT und normal bei einem Anfänger, warum dann nicht 3-4 mal die Woche mit einem Gk trainieren? Wird dich doch um einiges weiter bringen.
Ich möchte mich noch nicht auf ein Konzept festlegen, stelle mir aber vor allem HIT sehr interessant vor, und es sollte auf jeden Fall etwas im Bereich "wenig Wiederholungen, mittelmäßig viele Sätze, viel Gewicht" sein, ist ja eigentlich klar, denke ich. Hier wäre ich um Vorschläge sehr dankbar, welches Training für mich sinnvoll wäre. Ausdauertraining macht mir keinen Spaß (ist leider wirklich schlichtweg so) und wird daher dann auch nurnoch in kleinem Rahmen eingebaut.
Außerdem werde ich vorerst die Beine absichtlich weniger trainieren, da diese im Vergleich zum Oberkörper schon "sehr gut" (für meine Verhältnisse natürlich) aussehen und ich beides in Einklang haben möchte. Bilder werde ich auch posten.
Aha. Deine Beine sehen gut aus, diese willst du weniger trainieren
Hör auf dir soetwas einzureden.
Dann würde mich noch interessieren, welche Grundübungen euch vor allem am Anfang gut weitergeholfen haben. Sicher mit dabei werden sein: Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge. (Ich weiß, Kniebeugen fehlen, jedoch gefällt mir Beinpresse-Maschine meines Studios so gut, dass ich ihr treu bleiben werde)
Was kann die Beinpresse was die Kniebeuge nicht kann?
Jetzt noch schnell die Ernährung:
Ich versuche schlichtweg gesünder zu leben und momentan noch Teigwaren so gut es geht zu meiden (auch vor allem fürs Abnehmen). Da ich jeden Tag mehr oder weniger genau notiert habe, was ich gegessen habe, macht es wohl am meisten Sinn, euch schlichtweg diese Tabelle zu zeigen:
http://tinyurl.com/5r68sfg (Entschuldigt, der eigentliche Link war viel zu lang)
Unbeding einlesen im Ernährungsbereich. Das ist VIEL, VIEL, VIEL zuwenig!
Nahrungsergänzungen nehme ich folgende (Da Papa alles zahlt lieber zu viel als zu wenig):
Proteine (Morgens und vor/nach dem Training Whey, Abends Casein)
Whey nachdem Training mit Dextro ist Ok. Casein?? Warum das... Magerquark regelt
BCAAs (vor/nach dem Training je 3 Tabletten von Ultimate Nutrition)
Kannste dir getrost schenken.
Seefischöl-Kapseln (Morgens 2 von Doppelherz)
Vitamine (Morgens, meiner Mutter zuliebe, um das sooo schädliche Protein "auszugleichen"  , wobei die Vitamine natürlich nicht so unsinnig sind, abgesehen von der totalen Überdosierung)
Stichwort: Obst und Gemüse.
Magnesium (Nehm' ich schlichtweg schon ewig und wieso auch nicht)
Ist Ok.
Desweiteren denke ich über ECA nach, aber das gehört ja nicht in dieses Unterforum. (Und bitte keine Moralapostel, Informationen hab ich genug darüber.)
Bei deiner Ernährung, kannst du dir die Supps eigent. alle schenken.
So und zu guter Letzt noch Bilder von mir, dass ihr euch das alles besser vorstellen könnt. Leider ist die Qualität nicht die beste, auch ich stehe nicht optimal da, von meiner Körperbehaarung ganz zu schweigen, aber auf diese Sachen kommt es ja nicht unbedingt an.
(linkes Bild von vor 4 Wochen, mittleres von vor 8 Tagen, das Bild rechts ist von gestern.)
http://imageshack.us/f/846/blarg3.jpg/
Ich denke, die ersten Erfolge sind zu erkennen, auch wenn es in natura deutlicher ist (ja, das sagen sie immer, ich weiß  ). Aber es ist natürlich noch ein weiter Weg.
Die Abnahme etwas langsamer angehen. Maximal ein Defizit von 500 kcal fahren, wenn du zusätzlich Sport machst, ja solltest auch du mehr essen! Und die Beine finde ich persönlich nicht sooo toll, wie du
So. Ich hoffe, trotz der Textwand nimmt sich jemand Zeit für mich, ich wollte nur möglichst detaillierte Informationen geben. (Der genaue TP fehlt natürlich, da ich ja sowieso bald einen neuen mache  )
Allgemeine Kritik, Tipps, Anregungen, was auch immer würden mich ungemein freuen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und allgemein eine gute Zeit! 
mfg
-
Hallo !
Also Deine Ernährung ist grauenhaft - damit wirst Du nichts - aber auch wirklich gar nichts reissen .... z.B. 1.7. Frühstück : 1 Hanuta ... oder 21.6. kein Mittagessen ... oder 17.7. 1xApfel + 4 Eier und Thunfischsalat für den ganzen Tag ... das ist vielleicht ne Zschischenmalzeit - mehr aber auch nicht ...
dann noch Burger King,Chips und Döner usw. zwischendurch ...
Ich kann an dem Plan auch nicht erkennen dass Dein Fokus beim Abnehmen ist ...
Dass Du z.B. beim Bankdrücken nicht viel schaffst wundert mich jetzt nicht wirklich ...
Also auf den Bildern sieht man nicht dass Deine Beine im Verhältnis besser trainiert sind - woher sollte das auch kommen ? Also Beine auf jeden Fall normal mittrainieren !
Und Deine Supps brauchst Du eigentlich auch nicht ... Vitamine sollten nicht aus der Dose kommen sondern über Obst+Gemüse aufgenommen werden ... Whey nach dem Training ist OK das kannst du lassen ...
Ich würde an Deiner Stelle erstmal gut essen + trainieren und dann irgendwann in ein paar Monaten runterdiäten ... weil diäten und gleichzeitig muskeln/kraft aufbauen wird schwierig um es mal vorsichtig zu formulieren ....
-
Ich danke dir schonmal für die Tipps!
Zu ein paar Sachen möchte ich mich natürlich "rechtfertigen" :
Vor/Nach dem Training sinds 12 Minuten Cardio, dmmer Tippfehler. Auch wenn das auch nicht wirklich was ist, aber naja. Das mit den Beinen sehe ich in der Relation leider trotzdem so und die Ernährung... naja. Zumindest Mittags und Abends esse ich wirklich bis ich satt bin.
Aber natürlich werde ich auch die Sachen beherzigen und nochmals Danke für die Mühe.
-
 Zitat von mysawyer
Ich würde an Deiner Stelle erstmal gut essen + trainieren und dann irgendwann in ein paar Monaten runterdiäten ... weil diäten und gleichzeitig muskeln/kraft aufbauen wird schwierig um es mal vorsichtig zu formulieren ....
Mir persönlich wäre da zuviel Fett vorhanden um weiter aufzubauen. Ich würde erstmal eine Diät machen, allerdings würde ich diese "durchdacht" angehen und nicht son Dreck wie der TE da macht.
Ich danke dir schonmal für die Tipps!
Zu ein paar Sachen möchte ich mich natürlich "rechtfertigen" :
Vor/Nach dem Training sinds 12 Minuten Cardio, dmmer Tippfehler.
Auch das macht in meinen Augen, keinen Sinn. Mach dein Cardio an Trainingsfreien Tagen. Und ess dann auch mehr. Nein, nicht mehr Chips oder sowas in der Art. Gute Fette, langkettige Kohlenhydrate, Obst + Gemüse, viel Eiweiß (nicht nur in Form von Shakes)..., dann wird das auch
Auch wenn das auch nicht wirklich was ist, aber naja. Das mit den Beinen sehe ich in der Relation leider trotzdem so und die Ernährung... naja.
Mach Kniebeugen, tiefe Kniebeugen keine Hofknikse und dann sag uns mal den Vergleich zwischen den Beugen und dem was du drückst. Bin gespannt!
Zumindest Mittags und Abends esse ich wirklich bis ich satt bin.
Naja... 3 Mahlzeiten am Tag sind auch Ok, wenn du dann auch genug isst! Essen muss funktionieren
Aber natürlich werde ich auch die Sachen beherzigen und nochmals Danke für die Mühe.
-
Discopumper/in
Wenn du deine Beine nicht mittrainierst entgeht dir ein wirklich sinnvolles Training für Fettabbau (und Muskelaufbau). Gerade Kniebeuge sind da bestens geeignet. Und ich sag dir das auch: ''Deine Beine sind Lusche''. Nicht böse nehmen aber bleib mal realistisch. Fahr eine höheres Trainingsvolumen mit 60 bis 90 min. Mach Grundübungen und zwichen den Trainingstagen moderat Joggen 60min und länger. Und auch mal Hochintensiv (Intervall) für 20min bis 30min. Ernährungstipps frag im Ernährungsforum nach. Bei deinem Ernährungsplan der sowieso mist von der Aufteilung ist schaltet dein Körper schnell auf Sparflamme also Grundumsatz herausfinden und max 500kcal defizit fahren und mit der Zeit erhöhen.