Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

comments pls zu meinem Trainingsplan

Hi Leute,
    bin neu hier im Forum und stell ich mich erstmal kurz vor: Ich heiße Jack, bin 21 und trainiere seit circa 10 Wochen nun regelmäßig bei mcfit. Hab vorher auch schon ab und an mal trainiert aber nie wirklich mit Plan und Willen aber nun bin ich seit 10 Wochen 100% dabei und zieh dass auch weiter durch. Hab auch paar Bücher gelesen wegen Trainingsplan und so und vor 13 Wochen da ein wenig rumexperimentiert weil einem dass auch selbst gefallen muss und nun meinen eigenen Plan den ich euch mal vorstellen will und zu dem ich nun auch Fragen hab

Also: hab mir n 2-Tage split training gemacht. A = Split 1, B = Split 2 und C = Trainingsfreier Tag. Wärend der gesamten Zeit sieht mein Trainingsplan so aus: Montag A, Dienstag B, Mittwoch C, Donnerstag A, Freitag B....usw, könnt euch dass ja vorstellen
    Nun genauer mit Übung und Sätzen (genau in der Reihenfolge wie ich es mache):

A: - 5 min. Joggen, 5 min. aufwärmen
    - 5 Sätze Bankdrücken LH (mit max. 10 Wdh. pro satz)
    - 5 Sätze Schrägbank KH (max 10 Wdh.)
    - 4 Sätze Barrendip (bis zur Erschöpfung)
    - 5 Sätze Skullcrusher
    - 4 Sätze Seitheben mit KH (eig. immer um 10 Wdh, sonst vermerk ichs
    wieder)
    - 4 Sätze Schulterpressen KH
    - 4 Sätze Seitheben nach hinten KH
    - 4 Sätze Frontheben KH
    - evtl. Liegestütze

B: - 5 min. Joggen, 5 min. aufwärmen
    - 5 Sätze Armbeuge SZ Hantel
    - 5 Sätze Hammergriff Armbeuge KH
    - 3 Sätze Klimmzüge
    - 4 Sätze Rudern vorgebeugt LH
    - 4 Sätze Rudern mit einem Arm
    - 4 Sätze Kreuzheben (erst seit letzter Woche, deswegen mache ich noch
    viele Wdhs für die Ausführung)
    - 4 Sätze Kniebeuge (genauso wie Kreuzheben)

Viele Übungen variiere ich ab und an (LH statt KH, andere Bewegungsausführung wenns geht, usw...) und Bauchmuskeln trainiere ich alle 2 Tage, unabhängig ob trainingsfreier Tag ist oder nicht, daher fällt diese Aufgabe immer auf unterschiedliche Trainingstage.
    Nun meine Frage ist, ob dass Training ok ist oder vielleicht zu intensiv? Denn seit fast 2 Wochen erbringe ich statt mehr Leistung weniger ...ist mein einer Tag Pause zu kurz? Und mache ich zu viel Schultertraining? Denn ich habe das Gefühl dass meine Brust nicht so schnell wächst wie sie sollte weil die Schulter schon viel übernimmt, und bei der Schulter habe ich ja auch einen ordentlichen Kraftschub gemerkt mit der Zeit. Also bei Bankdrücken hab ich vor 2 Wochen noch 88Kg geschafft, nun nicht mehr ...
    Also danke schon mal für eure Tipps und Kritik nehme ich auch gerne an, hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen mein Training und muskelaufbau zu optimieren.

beste grüße

75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher

Ausrufezeichen

Was willst du erreichen? Masseaufbau??

Meiner Meinung nach VIEL ZU VIEL Training und VIEL ZU WENIG Ruhephasen...!

3 mal Training in der Woche reichen dir vollkommen um Masse aufzubauen! Vergiss nicht das der Muskel beim Training gereizt werden soll und in der Ruhephase wächst!

Außerdem machst du zu viele Sätze! Beispielsweise reichen für die Brust anfangs 8 Sätze vollkommen!

Guck dir am besten mal diese 2er-Splits an:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=144445

Sportstudent/in
    Entweder KB und KH trennen oder dann KB vor KH.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Bitte sauber splitten. OK/UK oder Push/Pull...oder natürlich gar nicht splitten und ma wkm ma machen.

Neuer Benutzer
    Also Leute Danke erstmal für die schnellen Tipps und Hinweisen.
    Ja dass dachte ich nun mitlerweile nun auch schon mit der Intensität, werde da auch künftig mehr Pausen machen, ist galube ich noch die große Anfangsmotivation die mich die da so peitscht
    und jetziges Ziel ist wie schon von euch erkannt Massenaufbau, vorher war es Muskeldefinition, aber damit bin ich nun zufrieden und weils mir Spaß macht mich im Center auszupowern mach ich jetzt weiter und geh auf Aufbau.

Also der Link ist echt Klasse, thx dafür Gaatscher
    da ist ja auch sogar wkm beschrieben und push/pull Pläne, dass hilft mir weiter!
    Zieht ihr die denn immer 6-8 Wochen lang durch oder ist es auch ok wenn ich mal wechsel zwischen 2 Wochen Push/Pull und dann 2 Wochen wkm z.b mache?

Also ich mache die Woche jetz noch mit meinem Plan zu Ende (mit einem tag mehr Pause und weniger Sätzen) und dann halt KB vor KH und fang nächste Woche mit wkm.
    Thx für eure Tipps, meine Muskeln und Sehnen dankens euch

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Nein da wechselt man nichts ab.

Mach sauber WKM für mindestens 1 Jahr. Wichtig ist dabei das Gewicht immer progressiv zu steigern, so wies auch im Wkm-Text steht.

In 6-8 Wochen ist ja noch garnichts passiert, in der Zeit lernt man noch nichtmal die Übungen sauber auszuführen so das man die Zielmuskeln trifft. Ist also absolut Sinnfrei.

Einen Plan macht man so lange bis man keinen Fortschritt mehr erkennen kann. Also wenn man z.B. 3 Monate keinen Fortschritt mehr hatte dann kann man anfangen etwas mit den Sätzen oder WH zu spielen. Selbst dann muss in den meisten Fällen der Plan nicht gewechselt werden.

Mit nem Split verschenkst du nur Potential.

mfg
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

Neuer Benutzer
    Auch wenn ich hier erst kurze Zeit dabei bin, kann ich dir aus meiner bisherigen Erfahrung den WKM Plan nur wärmstens empfehlen. Ich habe auch vorher ziemlich viel falsch gemacht und hab n 4er Split gemacht und zieh seit ca einem Monat den WKM Plan konstant durch und bin sehr zufrieden damit! Ich gehe jeden 3. Tag ins Training und und nicht mehr 4 Tage die Woche und ich bin ausgepowerter als vorher

Am Anfang dachte ich mir das der WKM Plan "zu wenig" ist nur jeden 3. Tag trainieren zu gehen. Musste aber feststellen, dass mehr einfach nicht drin ist und ich nach jeder TE auf jeden Fall min. 2 Tage Regenerationspause brauche (nach TE mit der KB teilweise auch 3 Tage Pause, weil ich immer noch Muskelkater habe)