-
Eisenbeißer/in
Problem mit linkem Trizeps
Hey,
also vorerst: ich bin Rechtshänder und von daher ist mein rechter Arm noch dem linken voraus.
Jetzt habe ich bei Bankdrücken und Frenchpress das Problem, dass mein linker Trizeps viel schwächer ist als der rechte und von daher ich das Gewicht ungewollt mit dem rechten hochzieh und dann eifnach mit dem linken nachzieh. Ich spür nach jedem Satz sehr stark meinen rechten Trizeps, aber meinen linken so gut wie gar nicht. Bringt auch nichts, wenn ich mich stark drauf konzentriere...
Noch ein Beispiel: Wenn ich bei Bankdrücken bei der letzten Wiederholung bin, dann drück ich mit dem rechten Trizeps mit letzter Kraft die Stange hoch, aber mein linker hat einfach keine Kraft mehr sodass ich mit dem sozusagen im MV hänge (schwer zu erklären).
Was kann man dagegen machen? Gruß Kuhlmän
-
Sportstudent/in
Kannst es ja mal mit kurzhanteln probiern
-
 Zitat von Kuhl-Män
Hey,
also vorerst: ich bin Rechtshänder und von daher ist mein rechter Arm noch dem linken voraus.
Jetzt habe ich bei Bankdrücken und Frenchpress das Problem, dass mein linker Trizeps viel schwächer ist als der rechte und von daher ich das Gewicht ungewollt mit dem rechten hochzieh und dann eifnach mit dem linken nachzieh. Ich spür nach jedem Satz sehr stark meinen rechten Trizeps, aber meinen linken so gut wie gar nicht. Bringt auch nichts, wenn ich mich stark drauf konzentriere...
Noch ein Beispiel: Wenn ich bei Bankdrücken bei der letzten Wiederholung bin, dann drück ich mit dem rechten Trizeps mit letzter Kraft die Stange hoch, aber mein linker hat einfach keine Kraft mehr sodass ich mit dem sozusagen im MV hänge (schwer zu erklären).
Was kann man dagegen machen? Gruß Kuhlmän
Dann beende den Satz halt bevor das passiert.
-
Ich dachte immer, dass der Arm der nachzieht mehr Kraft aufbringen muss? Also in deinem Fall der Linke?!
-
Kraftunterschied sollte weg gehen. Masseunterschied ist manchmal für immer da.
-
75-kg-Experte/in
Mach soviele übungen wie möglich mit kurzhanteln, dann kann man mit dem anderen arm nicht abfälschen. Bei mir hats geholfen
-
Keine Arme - Keine Kekse
 Zitat von Farid-Gang-Bang
Mach soviele übungen wie möglich mit kurzhanteln, dann kann man mit dem anderen arm nicht abfälschen. Bei mir hats geholfen
Vorsicht
Man muss auch mit Kurzhanteln sehr aufmerksam sein.
Es reicht schon wenn der "schwache" (soviel ist das meist nicht) Arm/Körperteil 2-3cm
weniger ROM hat... und das fällt einem meist nicht auf.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Doppelbock
Vorsicht
Man muss auch mit Kurzhanteln sehr aufmerksam sein.
Es reicht schon wenn der "schwache" (soviel ist das meist nicht) Arm/Körperteil 2-3cm
weniger ROM hat... und das fällt einem meist nicht auf.
ja gut auf die übungsausführung muss man dann natürlich penibel achten
Trotzdem is das eine gute möglichkeit kraftunterschiede auszugleichen, meine meinung
-
jup, die gute alte kurzhantel... steig auf kurzhanteln um, und lass die stärkere seite nicht mehr arbeit verrichten, als du mit der schwächeren bewältigen kannst. auf diese weise kann die schwächere seite aufholen. wenn du die derzeitige differenz ausgeglichen hast, steiger immer soweit... wie du mit beiden armen bewältigen kannst.
...und ja: du musst selbstverständlich auf die technik auchten! das blosse gewicht ist kein masstab für ein vernünftiges training.
-
75-kg-Experte/in
wie wärs mit Selbstdisziplin?
hatte das "Problem" genau 3 wochen nach trainingsbeginn. Danach bei der Ausführung drauf geachtet und weg wars.
Einfach mal bei sich selbst schauen und nicht immer umsteigen/anders machen/hinnehmen u.ä.
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt