-
Flex Leser
Muskelversagen
hallo
ich hab eine frage zum muskelversagen
meine frage ist ich höre oft das ein muskelversagen gut ist aber ohne genügend regeneration man ins übertraining kommt wenn ich WKM oder 3er splitt trainiere und da versuche zum muskelversagen zu kommen z.b Bizeps ,trizeps,brust etc..reicht die regeneratiuon von 48h?
trainingstage MO,MI,FR würde die regeneration reichen fürn muskelversagen ohne dsas ich ins übertraining komme?
-
Men`s Health Abonnent
Kann man nícht pauschal sagen, ist abhängig von mehreren Faktoren, die da wären: Schlaf, Ernährung, Regerationsfähigkeit, andere Freizeitaktivitäten, möglicherwweise körperlich anstrengende Arbeit, aber ich denke bei nem 3er, je nach Aufteilung sollte das kein Problem sein.
-
Discopumper/in
Probiers einfach aus. Wenn du im Übertraining bist wirst es schon merken.
Ich trainiere auch nach nem dreier und mit MV. Erziele damit gute Erfolge. Außerdem hat es seinen Reiz an die körperlichen Grenzen zu gehen. Sofern man die überhaupt erreichen kann.
Ich schiebe jedoch alle 4 Monate eine Woche Pause dazwischen.
-
Bei einem 3er ist MV wahrscheinlich sogar notwendig, bei WKM wird es eher nicht funktionieren.
-
BBszene Kenner
dir als Anfänger würd ich von einem 3er-Split abraten. Wenn du 3x/Woche gehst ist WKM schon gut, höchstens ein 2er. Gerade als Anfänger sind häufigere Belastungen besser, da die Intensität fehlt und der Körper schneller regeneriert.
KH und KB kann man eh nicht bis zum MV machen.
-
Bringt es dann mehr Muskelzuwachs, wenn ich jedes mal ans Limit gehe?
Ich mache 4 Sätze, bei denen ich sagen wir beim ersten Satz 10 wdh schaffe und beim 4ten noch 6.
Dann häng ich noch einen 5ten dran, bei dem ich vielleicht noch 3 schaffe, und danach bin ich echt kaputt.
Soll ich diesen 5ten weglassen oder bringt gerade der den richtigen Zuwachs?
Trainiere 2er split 3 mal die Woche, Dauer ca 50 min.
-
 Zitat von MaxiMill
Bringt es dann mehr Muskelzuwachs, wenn ich jedes mal ans Limit gehe?
Ich mache 4 Sätze, bei denen ich sagen wir beim ersten Satz 10 wdh schaffe und beim 4ten noch 6.
Dann häng ich noch einen 5ten dran, bei dem ich vielleicht noch 3 schaffe, und danach bin ich echt kaputt.
Soll ich diesen 5ten weglassen oder bringt gerade der den richtigen Zuwachs?
Trainiere 2er split 3 mal die Woche, Dauer ca 50 min.
Kommt drauf an, was du unter dem 5.Satz verstehst - machst du zwischen dem 4. und 5. Satz eine Pause? - ich würde es wenn so machen (mache ich zumindest so - allerdings nicht bei den GÜs, da würde ich es nicht raten aus diversen Gründen):
Sätze 1-3 mit normaler Pause (ca. 1,5-2 Min.) dazwischen. Direkt an den 3. Satz noch paar erzwungene oder mit reduziertem Gewicht oder Negative (kommt halt auf die Übung an). Ich würde aber wie gesagt dann nicht vorher 4 Sätze machen und dann noch einen 5ten wie du - das ist m.M. zu viel. Dann mach lieber einen weniger mit mehr Intensität dafür.
Manchmal mache ich auch (z.B.) 3 Sätze SZ-Curls auf Scottbank und dann ohne Pause noch einen Satz Hammercurls anstatt einen weiteren mit SZ - also ich tausche für den letzten Ermüdungssatz die Übung.
-
BBszene Kenner
Intensitätstechniken dauerhaft anzuwenden halte ich nicht gerade für sinnvoll.
@Maximill:
Wie sieht dein Plan aus?